Bitte um Tipps: (günstige) Übernachtungsplätze (Camper) ohne (viel) Ausstattung

  • Liebe Island-Begeisterten,


    ich breche Mitte Juli mit der Fähre zu meiner ersten, lange ersehnten Island-Reise auf :). Wir (2 Personen) werden, wenn alles nach Plan läuft, mit unserem ausgebauten VW-Bus hauptsächlich der Ringstraße folgen, allerdings den Westen abschneiden (und stattdessen die Kjölur befahren) und ein paar Abstecher machen.


    Da wir alles an Bord haben, was wir brauchen, bin ich jetzt auf der Suche nach legalen, landschaftlich nett gelegenen und günstigen oder vielleicht sogar kostenlosen Stellmöglichkeiten / Campingplätzen. Ausstattung muss nicht vorhanden sein (in Ländern, wo es erlaubt ist, parke ich wild, aber dies trifft auf Island natürlich nicht zu).


    Die Campingcard mit den ihr angeschlossenen Plätzen scheint mir für meine Zwecke leider nicht so recht passend (da dort, soweit ich sehe, v.a. große und gut ausgestattete Plätze angeschlossen sind und die Verteilung der Plätze nicht so recht zu meiner Route passt).


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man am Jökulsarlon legal im Camper übernachten darf, wenn man eine Toilette dabei hat. Ist das noch aktuell?


    Im Lonely Planet steht, dass man am Visitor Center Skaftafell gegen Lizenz nächtigen darf; ist damit der Campingplatz gemeint, oder ist es noch etwas anderes? Hat jemand damit Erfahrung?


    Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch an anderen Orten (oder in der Umgebung) entlang meiner Strecke?


    Der grobe Plan ist derzeit: Bakkagerði - Jökulsarlon – Skaftafell – Vík í Mýrdal – Seljalandsfoss (von dort Hochlandbus ins Thorsmörk) – evtl. Blaue Lagune – Hengill – Landmannalaugar (über die nördliche Anfahrt) - Golden Circle – Kjölur – Goðafoss - Myvatn – Husavik - Asbyrgi – Dettifoss.


    Ich bin natürlich nicht darauf festgenagelt, in diesen Orten/Gegenden selbst zu übernachten, und könnte auch auf dem Weg dazwischen Stopps einlegen.


    Über Übernachtungstipps würde ich mich wirklich ganz ungemein freuen (hier im Forum oder per Nachricht, wenn das über das Forum geht; ich als Forumsneuling habe die Nachrichten-Funktion bisher nicht so recht gefunden, vermute aber mal, dass es sie gibt und dass, wenn ich eine Nachricht erhalte, irgendetwas in meinem Forumskontrollzentrum aufleuchtet ;)).


    Herzliche Grüße

    Wholocked

  • Laut webseite vom Jökulksarlon ist die Übernachtung von Campmobilen, die mit einer Toilette ausgestattet sind, auf dem P erlaubt (s. unter FAQ).

    Mal ein Eigentümer, der verstanden hat, worauf es ankommt.


    Ansonsten gibt es leider nur die Wahl zwischen illegalem Freistehen und CP. Für letztere bezahlt man zwischen 10 und 17€ pro Nacht und Person, auch wenn man die Infrastruktur dort gerade nicht braucht.


    Alternative wäre nur, zu einem xbeliebigen Gehöft zu fahren und dort zu fragen, ob man in der Nähe über Nacht stehen darf. Meins ist das nicht.




    Mich ärgert diese pauschale und daher nicht sachgerechte Regelung kolossal.

  • Hallo K,


    Die Worte "Island" und "günstig" schließen sich mittlerweile aus!

    Du wirst zur Hochsaison auf der Hauptroute im Süden unterwegs sein.

    Individualität und Einsamkeit kannst du dann nicht erwarten.m


    Wildes Campen ist auf Island nicht erlaubt.

    Alle Grundstücke gehören Irgendjemanden den du um Erlaubnis fragen musst.

    Von den meisten Campingplätze kannst du nicht mehr als eine gemähte Wiese und ein Toilettenhäuschen erwarten. Mehr ist Luxus.

    Ohne Campingcard zahlst du pro Übernachtung und Person ab IKR 1500-1700.

    Strom kostet hier ziemlich einheitlich IKR 1000 pro Nacht.


    So sieht es hier mittlerweile aus.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Das am Jökulsárlón in Zukunft noch übernachtet werden darf ist unwahrscheinlich, da dieser nun Teil des Nationalparks wird.


    Zitat

    Mich ärgert diese pauschale und daher nicht sachgerechte Regelung kolossal.

    Ich habe früher auch gerne frei mit dem Womo übernachtet um die Natur in Ruhe genießen zu können, inzwischen haben sich die Zeiten aber sehr geändert.
    Waren es vor 10 Jahren nur recht wenige Wohnmobile die den Sommer über unterwegs waren sind es nun riesige Mengen die fast ganzjährig in Island unterwegs sind.
    Es fing mit dem beschi**** Womoführer des Hühnerschrecks an, durch die darin veröffentlichten Stellplatztipps wurden viele Übernachtungsplätze plötzlich überfrequentiert und die Landeigentümer gingen auf die Barrikaden und stellten Verbotsschilder auf.

    Letztes Jahr habe ich Unmengen an Campern und Wohnmobilen in der Landschaft und in Städten stehen sehen, teilweise an Plätzen wo ich nur sagen kann, dass es unfassbar ist auf die Idee zu kommen dort zu übernachten.


    Leider war es nicht anders möglich als ein pauschales Verbot zu erlassen.


  • Egal, ob ein Campingplatz gut ausgerüstet ist oder nicht, es werden Gebühren fällig, die nicht immer nachvollziehbar erscheinen (bezogen auf den Komfort). Seit ihr Seniors, dann gibt es auf einigen Plätzen auch noch Seniorenrabatt.

    Mir erscheinen jedoch 10 bis 17 Euro, selten mehr, nicht allzu teuer für einen Stellplatz.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Der Übernachtungspreis auf den Campingplätzen hat nichts mit Lage und Ausstattung zu tun.
    Es liegt daran ob der Platz Privat betreiben wird, gepachtet ist oder von der Stadt, Landkreis oder dem Nationalpark betreiben wird. Und die Lage hat auch noch etwas damit zu tun, in einer Stadt ist der Preis für Grundstücke z.B. deutlich höher als auf dem Land.

  • ... Seit ihr Seniors, dann gibt es auf einigen Plätzen auch noch Seniorenrabatt. .

    Oft gibt auch einen Rabatt für Menschen mit Behinderungen. Der deutsche Ausweis wird anstandslos anerkannt.

    Der disabled-Rabatt ist nicht immer in der jeweiligen Preisliste aufgeführt, daher ist es ratsam, danach zu fragen, falls man zum entsprechenden Personenkreis gehört.


    Zitat

    ...Mir erscheinen jedoch 10 bis 17 Euro, selten mehr, nicht allzu teuer für einen Stellplatz..

    Aus meiner Sicht sind mit dieser Preisspanne so gut wie alle Plätze auf Island extrem überteuert.

    So unterschiedlich können Meinungen sein.


    Kria-Tours,

    mir fallen diverse Alternativen zu den jetzigen Regelungen ein. Man muss dazu nur mal in ähnlich stark fequentierte Länder schauen oder/und auch darüber nachdenken, wie man die Touristenzahlen auf ein für das Land verträgliches Maß senkt anstatt den Tourismus auch noch mit allen Mitteln zu fördern, koste es was es wolle.


    Hünerfeld hat im übrigen keinerlei Anteil daran, dass Island überlaufen ist! Das müssen sich allein die politisch für den Tourismus in Island Verantwortlichen zurechnen lassen.

    Es ist schlicht die Aufgabe von Womo-Reiseführern auf legale Stellplätze hinzuweisen. Nichts anderes hat er getan und tut er - die geltende Rechtslage beachtend - auch in der neuen Auflage seines (wirklich sehr empfehlenswerten) Reiseführers.


    Immerhin habe ich jetzt verstanden, worauf Deine Aversion gegen Hünerfeld gründet. Ist ja auch was. :)

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Ich bin jetzt dabei, mir mit Hilfe von Tjalda.is einen Plan zusammenzustellen; die Webseite ist wirklich sehr hilfreich.


    Eine Detailfrage habe ich derzeit: Weiß jemand zufällig, ob man den Campingplatz Hamragarðar mit einem "normalen" (nicht 4x4) Auto (VW Bus) erreichen kann? Er scheint sehr nah an der Ringstraße, aber man muss wohl, soweit ich es sehe, für ca. 2 km die 249 nehmen. Verstehe ich es richtig, dass diese Straße erst später zu einer F-Straße wird?


    Und eine allgemeinere Frage: Soweit ich sehe, zahlt man in Island ja weitgehend mit Kreditkarte. Ist das auf den Campingplätzen auch üblich?

  • Zitat

    Immerhin habe ich jetzt verstanden, worauf Deine Aversion gegen Hünerfeld gründet.

    Die liegt darin begründet, dass er zum einen mit der ersten Auflage seines damaligen Buches sehr viel in Island zerstört hat. Ausserdem war dieses Buch inhaltlich sehr schwach und enthielt auch gefährliche Tipps. Ausserdem hat er zu der Zeit in Foren aggressiv Werbung für das Buch gemacht und wollte es sogar Wanderern aufdrücken die nur ein paar Tage im Süden verbringen wollten und kein Auto hatten. (Gabi, erinnerst Du dich noch?). Mich nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte.

  • Noch heute erklärt mindestens ein Vermieter dieser sogenannten "Wohnmobile" (ohne Toilette) seinen Kunden, daß es nur außerhalb von Stadtgebieten verboten sei, das Fahrzeug über Nacht abzustellen und damit darin übernachten.


    "New legislation prohibits parking overnight in a camper van outside organized campsites or urban areas..." Quelle: https://happycampers.is/#Q-&-A

    (Das Zitat ist ganz frisch von heute)


    Im Umkehrschluß ist das doch ein Aufruf zum wilden Übernachten im Stadtgebiet.


    Bei der Anleitung brauchen sich die Isländer doch nicht wundern, wenn die Touris mit ihren Campern in der Stadt auf den Straßen übernachten.

  • Die liegt darin begründet, dass er zum einen mit der ersten Auflage seines damaligen Buches sehr viel in Island zerstört hat. ....Mich nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte.

    das würde mich wirklich genauer interessieren. vielleicht bei gelegenheit in einem anderen thread oder auf anderem wege.


    was die inhaltliche qualität angeht, so sollte repektiert werden, dass es dazu unterschiedliche auffassungen gibt - zumal eine alternative nicht verfügbar ist. der Hünerfeld also, rein logisch gesehen, das beste ist, was es derzeit gibt. :)


    Zitat von Kria-Tours

    ...Mich nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte. ...

    hm, kann ich so nicht gestätigen. ich habe ihn letztes jahr mehrmals gesehen bei seinen recherchefahrten durch Island. zwischendurch haben wir uns per mail ausgetauscht. immer ging es um die neuauflage.

  • Erneut vielen Dank für die Beiträge.


    Ich werde mir dann sicherlich etwas Bargeld "zur Sicherheit" besorgen. Soweit ich gelesen habe, wird dazu geraten, das Geld nicht in Deutschland abzuheben/zu tauschen, sondern in Island abzuheben. Ich komme ja mit der Fähre an. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo die erste Gelegenheit nach der Ankunft ist, Geld abzuheben? Eignet sich da jeder Geldautomat (ich bin da leider nicht so bewandert)?


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand den Campingplatz "Free Camping, Ölfus" kennt (und vielleicht die GPS-Daten hat? Oder finde ich das auch mit der angegebenen Adresse (Gata, 816 Ölfus)?)? Hier der link: http://tjalda.is/en/olfus/


    Dann wäre noch eine Frage: Kann ich den Campingplatz Vesturdal mit meinem Fahrzeug (VW Bus, kein 4x4) erreichen? Darf ich dort mit dem Auto campen, oder ist der Platz nur für Zelte gedacht? Gehört der Platz zum Platz Asbyrgi, so dass ich dort bezahlen, oder zahle ich vor Ort?

  • Es gibt mehrere Geldautomaten in Egilstadir.

    In dieser Kleinstadt deckst du dich am besten auch mit ein paar Lebensmitteln bei Bonus oder Netto und den neusten Informationen aus der Touriinfo ein.

    Eine isländische Simkarte zum Telefonieren oder für Daten kannst du dort auch kaufen.

    Die reinen Datenkarten von Simmin gibt es nur noch bei der Post.


    Anschließend kannst du an der Kreuzung entscheiden, ob du den nördlichen oder südlichen Abschnitt der Ringstraße unter die Räder nimmst.


    Gratiscamping? Probiere es aus und berichte uns davon, du hast ja nichts zu verlieren.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • @ Pistenfuchs: Vielen Dank! Dann werde ich in Egilstadir den ersten Stopp einlegen (mein erstes Ziel danach soll Bakkagerði sein).


    Zur SIM-Karte: Ich habe es so verstanden, dass ich dank des Wegfalls der Roaming-Gebühren meinen deutschen normalen Tarif (in meinem Fall ein gewisses Guthaben an Datenvolumen und Freiminuten pro Monat) einfach weiter nutzen kann; habe ich da etwas falsch verstanden?


    Vielleicht probiere ich den Campingplatz wirklich aus; ich habe nur Angst, dass dann irgendetwas nicht funktioniert und ich abends eine Alternative suchen muss, aber es scheint in der Nähe noch eine Alternative für den Notfall zu geben ;)


    Herzliche Grüße

    Wholocked

  • Und eine allgemeinere Frage: Soweit ich sehe, zahlt man in Island ja weitgehend mit Kreditkarte. Ist das auf den Campingplätzen auch üblich?

    Es gibt Campingplätze, da wird die Gebühr einfach abends eingesammelt oder in einen Kasten geworfen, da hilft eine Kreditkarte nur bedingt.


    10 bis 17 EUR sind extrem überteuert für Stellplatzgebühren? Wohl lange nicht mehr in Italien, Schweiz, Norwegen etc. stehen geblieben. Die Gebühren und der Spritpreis dürften die einzigen "normalpreisigen" Sachen auf Island sein.

  • @ Variofahrer: Ich spreche von seinem erstem Buch das damals in der Womoreihe erschienen ist.
    In dem gab es empfohlene wilde Standplätze und das war der Anfang allen Ärgers in Island mit frei stehenden Womosfluch

    Wenn wir grad schon mal beim Thema "Empfehlungen für Wildcamping" sind: bin gestern auf einen Reiseanbieter gestoßen, der anscheinend die Regeln nicht kennt. In den Inklusivleistungen der Reise wird eine Liste mit wilden Stellplätzen offeriert


    http://www.islandreisen.info/p…offroad-reise-10-tage.htm