Bitte um Tipps: (günstige) Übernachtungsplätze (Camper) ohne (viel) Ausstattung

  • Ich hab denen mal ne Mail geschickt ;)

    Da bin ich mal gespannt. Zu deren Verteidigung muss man sagen, dass diese Liste nur bei Jeep - und 4x4camper-rundreisen erwähnt wird. Und außerhalb bewohnter Gebiete wäre es ja theoretisch mit Erlaubnis möglich eine Nacht zu stehen. Doch die wenigsten werden das tun. Also für mich ist so ne Liste auf jeden Fall in der dunklen Grauzone. Dauert nicht lange und dann findest du so eine Liste an oberster Stelle bei Google=O

  • "Ich bitte Sie mir die Quelle des Gesetzestextes zu senden.

    Herzliche Grüße

    Christopher Pier"


    Gesetzeslage gibt es hier nachzulesen: http://www.ust.is/the-environm…ation/notes-for-visitors/


    Camping

    Camping with no more than three tents is allowed on uncultivated ground for a single night, unless the landowner has posted a notice to the contrary. However, campers should always use designated campsites where they do exist. Do not camp close to farms without permission. If a group of more than three tents is involved, these campers must seek permission from the landowner before setting up camp outside marked campsite areas.


    It is illegal to spent the night in tent trailers, tent campers, caravans, camper van or similar outside organised campsites ot urban areas unless the land owner or rightholder has given their permission.

  • Jetzt droht der gnädige Herr mir, da würde ich mir aber 3x mal überlegen was zu buchen.


    Und wenn ich von Ihnen diese Antwort nicht bekommen, dann komme ich persönlich bei Ihnen vorbei und hole mir eine Entschuldigung für Ihr rüpelhaftes Email
    Also ich warte!


    Ich bin übrigens in keinster Weise "rüpelhaft" geworden, na dann.

    /VK/

  • Da fühlt man sich doch direkt gut aufgehoben und möchte direkt buchen.Ironie--Smiley


    Wir weisen unsere Kunden und Interessenten übrigens darauf hin das wildes Campen mit Fahrzeugen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Landeigentümerns gestattet und in manchen Landkreisen perse verboten ist.

  • Es fing mit dem beschi**** Womoführer des Hühnerschrecks


    nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte.

    Moin,


    diese Ergüsse klingen eher nach einem Reiseveranstalter der jemanden braucht um seine Frustration

    irgendwo unterzubringen.

    Die zweite Aussage ist zumindest mal schlicht "Unsinn".

    Das lässt der Vertrag mit dem Verlag nicht zu.


    seinem erstem Buch das damals in der Womoreihe erschienen ist.
    In dem gab es empfohlene wilde Standplätze und das war der Anfang allen Ärgers

    Diese Behauptung ist nun wirklich echter Unsinn .... sorry .... aber das Ding ist Uralt .... die paar Leute, die die Überschaubare Auflage gekauft und dann evtl. weiter gegeben haben sind bzw. waren s vieles .... aber sicher nicht das.

    Unstreitig wird es sicher ein paar Schwarze Schafe gegeben haben ..... aber wenn einer auf "ordentliches" verhalten und recherchieren Wert legt, dann ist es Johannes.

    Die Behauptung ist ganz einfach hanebüchen und entbehrt jeder Grundlage.

    Viel eher ist wohl zu vermuten, dass da jemand mit seinem Allrad LT nicht mehr alleine in der Gegend rumstehen konnte;).


    Egal .... das ganze ändert nichts an der Tatsache, dass es jetzt so ist wie ist .... die von den Billigfliegern aus aller Welt Versorgte Billigcamper Flotte wird weiterhin überall rumstehen .... wer will das auch Flächendeckend kontrollieren.


    Und auch die einschlägig tätigen sonstigen Vermieter bzw. Vermittler sonstiger Camper wie Hr. Strumann werden wohl kaum jedem Mieter hinterher fahren um zu gucken, was die trotz der Hinweise machen.

    Sinnvoller wäre es, wenn man sich für eine entsprechende Infrastruktur stark machen würde.

    Funktioniert ja in weiten teilen Europas auch;)

    Generelle Verbote haben noch nie geholfen.


    Gruß


    Dirk

  • Sorry, der Autor hat selber damals geschrieben das er zum aktualisieren nicht nach Island Reisen kann und man ihm deshalb Tipps senden soll.


    Und "die paar Leute" haben ausgereicht das Verbotsschilder aufgestellt wurden. An den Plätzen hat bis zum Erscheinen des Buches vielleicht vier bis fünfmal im Jahr ein Womo gestanden, dann waren es plötzlich mehrere die Woche.


    Vielleicht legt der Autor jetzt Wert auf ordentliche Recherche, zu wünschen ist es, damals war er Welten davon entfernt. Ansonsten hätte er z.B. nie den Käseseiher in Húsavik veröffentlicht, die Verantwortlichen hatten nämlich ausdrücklich darum gebeten das dieser nicht in Reiseführern erscheint.


    Und ich setze mich seit Jahren in Island dafür ein das legale Übernachtungsplätze geschaffen werden.

  • Sorry, der Autor hat selber damals geschrieben das er zum aktualisieren nicht nach Island Reisen kann und man ihm deshalb Tipps senden soll.

    Moin,


    das ist Standard .... man nennt das Lesertipps ..... einige davon werden nach Überprüfung durch den Autor in weiteren Auflagen veröffentlicht.

    Wenn eine Überprüfung vor Ort nicht machbar ist oder war erscheint das eigentlich nur im Forum des Verlages.

    Nochmal .... eine Neuauflage ohne Recherchereise durch den Autor lässt der Vertrag mit dem Verlag nicht zu.

    Wenn man Unsinn immer wieder wiederholt wird es deshalb auch nicht wahrer.

    Ich frage Johannes die Tage mal persönlich.

    Und "die paar Leute" haben ausgereicht das Verbotsschilder aufgestellt wurden

    .... und der Reiseveranstalter Kria hat mit seiner Vermittlung von Mobilen natürlich nichts dazu beigetragen ...... ja ... nee ... ist klar;)

    Vielleicht legt der Autor jetzt Wert auf ordentliche Recherche, zu wünschen ist es, damals war er Welten davon entfernt.

    Das hat Johannes schon immer .... evtl. rufst Du ihn mal an und fragst, wann er für die nächste Auflage wieder auf Island ist.

    Ein gemeinsames Bier hilft manchmal wunder um so einen gefühlten Kleinkrieg (Einseitig) beizulegen.;)


    Für den "echten" Offroad Freak empfehle ich die Lektüre von Sabine und Burkhard Koch`s GPS Offroad Reiseführer.;)

    https://pistenkuh.de/


    ... obs besser ist ????



    Gruß


    Dirk

  • War heute beim Grabrok Krater und wollte in der Nähe auf einen Campingplatz. Den ersten, den ich fand, war der in Munadarnes, einige km südlich von Bifröst. Ein Schotterplatz in einem Wäldchen mit Toilette und kaltem Wasser. Für mich (1 Person und Mini-Camper) sollte ich 2500 ISK zahlen – ich glaube die Isländer spinnen!


    Also grob gesagt 23 EUR dafür, dass ich meinen Wagen abstellen und pinkeln kann (und danach die Hände waschen). Bin dann bis Borgarnes zurück, wo ich für den Standardpreis von 1100 ISK dasselbe in grün bekomme.


    Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass es so selten Duschen auf den Campingplätzen gibt. Aus jedem zweiten Loch im Boden kommt in Island heißes Wasser raus, aber für eine Dusche reicht es selten. Wobei auch zwei Toiletten (M und W) schon eine Zumutung sind, wenn 30-40 Camper bzw. Zelte auf dem Platz sind.


    Ich verstehe schon auch, dass nach wie vor überall außerhalb von Campingplätzen übernachtet wird, auch wenn ich es bisher nicht auf dieser Reise getan habe. Wenn man jetzt (zum Glück) manchmal 2 Pixi-Klos auf Parkplätzen stehen sieht, dann lädt es ein dort zu übernachten, weil es nix kostet und der Komfort derselbe ist, wie auf den meisten Campingplätzen.


    Soviel zum Vorschlag für günstige Übernachtungen, wenn auch mehr aus Verärgerung geschrieben, denn als ernsthafter Vorschlag gemeint.

  • Das die mittlerweile zahlreichen Dixi-Klos an den Parkplätzen noch kostenlos sind, wundert mich bei der derzeitigen Entwicklung auf Island schon ein wenig... ;)

    (Ironiemodus wieder aus)

  • Ich habe ein wenig gestaunt. In verschiedenen Zeitungen regen sich Isländer über die Hinterlassenschaften der Touristen auf. Ja wo sollen sie denn hinmachen, wenn das nächste Klo meilenweit entfernt ist? Da sind die Dixieklos super. Vermutlich gibt es die nicht mit Geldeinwurf;-)

  • Lol , Robidogs für Touristen :P


    Aber Tröll hat schon recht , das klappt halt nicht bei jedem

  • So es ist halb drei in Nordisland und ich bin von meiner heutigen nächtlichen Tour zurück!


    Da es ja zur Zeit hell ist, schaue ich mir ja das Meiste nachts an.


    Auf 50 km habe ich neun wilde Camper gesehen, von denen allerhöchstens zwei ne Toilette dabei gehabt haben können.

    Der Rest waren bunt bemalte umgebaute Kastenwägen.

    Witzigerweiser standen die beiden großen Wohnmobile auf einen Parkplatz mit Dixis.


    Die kleinen, bunten standen auf Wiesen am Meer! Wo da die Hinterlassenschaften wohl hinwandern?!


    Sowas sehe ich eigentlich jede Nacht.


    Wenn ich nicht mutterseelenallein wo bin, treffe ich oft Isländer, die den gleichen Plan, wie ich verfolgen.... Einfach mal alleine wo sein und die Stille genießen.


    In den Gesprächen kommt dann heraus, dass sie sich furchtbar drüber aufregen, dass die Touris überall hin sch....n.


    Meine Güte!

    Auf diesen 50 Kilometer waren genug Hinweisschilder zu Campingplätzen....

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum dieses Wildcampen so ein Riesenproblem darstellt. Wenn es behördlich verboten ist, ist in meinen Augen der Verleiher verpflichtet, darauf hinzuweisen. Das tun aber längst nicht alle. Zweitens, steht in vielen Orten in Südeuropa an den üblichen Wildcamping Plätzen eine Schranke und ein entsprechendes Verbotsschild. Darüber jammern,aber nichts tun- behördlicherseits- finde ich schon heftig. Warumnicht einem Verleiher auch mal mit Lizenzentzug drohen,wenn er seine Kunden nicht entsprechend informiert ?

    Dann ist es tatsächlich so- vielfach ist die Kapazität der Campingplätze absolut am Limit und geradeda wo es stark frequentiert ist fehlen Möglichkeiten. Z.B. haben wir am Hamrargardar Platz übernachtet, während sehr viele Fahrzeuge direkt am Wasserfall standen.....warum da keine Kontrollen ? Auch sind die Grasplätzer für campervans oder gar schwere Wohnmobile oft garnicht geeignet.... auch da wird nicht investiert und gebaut,ebenso wenig wie in die Sanitäranlagen-der "normale"Europäer" ist es halt nicht gewohnt, bei deutlich unter 10 Grad eiskalte Sanitäranlagen vorzufinden....nun gut, das kostet dann halt.


    Z.B. Südfrankreich Dune du Pyla völlig unmögllich sich wild hinzustellen und enge Kontrollen, Kroatien braucht man es auch nicht zu versuchen und ist empfindlich teuer.......

    Viele Reiseveranstalter verkaufen Campen als "billige" Möglichkeit auf Island Urlaub zumachen aber bei den Preisen für Camper ist das doch längst passe....

  • camper in mobilen ohne klo sollten einen nachweis führen müssen über den besuch von campingplätzen. dann wäre immerhin dieses problem gelöst.


    die vielen, die mit eigenem PKW und zelt unterwegs sind, erreicht man so allerdings nicht.


    der rest macht ohnehin keine probleme, zumindest nicht hygienischer art. die sollten dann auch frei stehen dürfen.


    sollte es bei dem einer oder der anderen an augenmaß fehlen, was die platzwahl angeht, so kann man imer noch hausrecht walten lassen oder verbeugend verbotsschilder anbringen.

  • Verbotsschilder gibt es an einigen Stellen, übrigens auch am Wasserfall Seljalandsfoss.
    Aber man kann nicht überall Schilder in der Landschaft aufstellen. Ich möchte z.B. unser Land auch nicht mit Schildern zupflastern.
    Und wenn man größere Ländereien hat will man ja auch nicht jede Nacht diese abfahren müssen.
    Und inzwischen weist sogar Kuku-Camper (die mit den bunt angemalten Campern) ihre Kunden darauf hin das man nicht wild Campen darf. Die haben nämlich letztes Jahr einen ziemlichen Shitstorm erleben dürfen.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum dieses Wildcampen so ein Riesenproblem darstellt. Wenn es behördlich verboten ist, ist in meinen Augen der Verleiher verpflichtet, darauf hinzuweisen. Das tun aber längst nicht alle.

    Zweitens, steht in vielen Orten in Südeuropa an den üblichen Wildcamping Plätzen eine Schranke und ein entsprechendes Verbotsschild. Darüber jammern,aber nichts tun- behördlicherseits- finde ich schon heftig. Warumnicht einem Verleiher auch mal mit Lizenzentzug drohen,wenn er seine Kunden nicht entsprechend informiert ?

    Z.B. haben wir am Hamrargardar Platz übernachtet, während sehr viele Fahrzeuge direkt am Wasserfall standen.....warum da keine Kontrollen ?

    Viele Verleiher weisen darauf hin, was die Kunden am Ende dann anstellen, ist ja nicht immer auf den Verleiher zurück zu führen. Ich habe bei einem Carrental gearbeitet, auch da wird darauf hingewiesen, dass man NICHT furten sollte. Kannst ja mal raten wie viele Autos wir jeden Sommer aus nem Fluss gezogen haben :rolleyes:

    Hier ist es ja nunmal nicht möglich alles einzuzäunen und Schranken aufzustellen. Allein die Kosten 1ha Land einzuzäunen sind gigantisch, was machen dann die Leute mit 10 oder sogar 100ha Land?

    Zum Thema Kontrollen, wer soll diese denn durchführen?!

    Wenn Leute sich einfach mal an simple Regeln halten würden, dann gäbs dieses Problem garnicht, aber leider besitzt heute noch kaum einer Respekt für seine Mitmenschen..

  • Daheim benehmen sie sich oft auch nicht anders.

    Ich lebe auch in einem Touristengebiet im Spessart.

    Was glaubst du, was da wild gecampt wird trotz Verbotsschilder!

    An einem meiner Lieblingsorte Müll ohne Ende!

    Sogar ein kaputter Grill, kaputtes Zelt usw.

    Die jungen Bäume abgeholzt. Dann wurden Schild aufgestellt. An mehreren jungen Bäumen eines, dass man wenigstens die jungen Bäume stehen lassen soll.

    Tja, man fand nur noch die Schilder!


    Wer sich so schon zu Hause benimmt, ist auswärts auch nicht besser.....


    Die Menschen sind mittlerweile leider so!!


    Und auf fast allen Parkplätzen auf denen ich in Island war, stand: no overnight parking!

    Und für die Analphabeten war sogar ein Bild gemalt! ;)

  • Das ist ja eh schlimm, immer sofort diese Aggression und es sowieso besser wissen ...... Aber wenn dann was passiert ist das Geschrei gross ! Ich habe gestern auf FB gelesen was sich da teilweise im Haukadalur beim Geysir abspielt - wie doof kann man eigentlich sein ? Aber ich sage dann - lasst sie doch , wer nicht hört muss halt fühlen !