Weg zum Hafragilsfoss

  • Hallo kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Womo 6,20m lang auf der westlichen Seiten an den Hafragilsfoss bis zum Parkplatz fahren kann? Ist der Parkplatz auch für Womos geeignet? Oder kann ich am Dettifoss parken und dann zum Hafragilsfoss laufen? Bezüglich der Wanderung muss ich noch sagen ich bin nicht so gut zu Fuß. weiß jemand wie lange die Strcke zu Fuß ungefähr ist und ob es schwieriges Gelände ist. Bin kein bischen schwindelfrei und recht ängstlich falls es am Abgrund entlang geht.

    Vielen Dank

    islandwinke

  • Wenn Du die 886 Richtung Dettifoss fährst, geht auf halber Strecke links eine Piste zum Hafragilsfoss ab. Die sah 2014 bei 65°49'27" N 16°24'37" W und trockenem Wetter wie auf diesem Bild aus:



    Wie die heute aussieht weiß ich nicht. Aber 2014 hätte Ich die bei Trockenheit auch mit einem WoMo befahren. Das sind ca. 2 km ab dem Abzweig. Am Ende gab es meines Erachtens einen Wendekreis und da dran ein paar vorne mit Steinen begrenzte Parkmöglichkeiten. Da würde wohl auch ein 6m WoMo hinpassen, wenn dort nicht sowieso schon alles belegt ist.


    Du bist dann ein gutes Stück oberhalb vom Hafragilsfoss und hast etwa diesen Blick:



    Zur anderen Seite der Ausblick in die Schlucht ist sogar noch schöner:



    Runter kommt man da sicher auch irgendwo, aber das wird dann schon eine Kletterpartie. Wenn ma da runter will, wäre es wahrscheinlich einfacher, gleich vom Dettifoss her an der Jökulsá entlang zu laufen.



    Wie flakkari schon schrieb, ist der Blick von der Ostseite her (über die 864) eigentlich schöner:



    Von der Ostseite her sieht man auch schön die Sedimente im Fluss am Zulauf des kristallklaren Wassers:


    Und auf keinen Fall den Selfoss direkt oberhalb vom Dettifoss auslassen (zu Fuß vom Parkplatz auf der Westseite aus Richtung Dettifoss zunächst rechts halten - ist nur ein kleiner Umweg). Der hat auch einiges zu bieten.