3te Mal Island, Reiseplanung

  • Hallo zusammen,


    ich fliege in Juni nun zum dritten Mal auf die Insel. Für meine Freundin ist es das erste Mal.

    Wir haben einen Suzuki Jimny, ich habe recht viel Hochlanderfahrung mit dem Fahrzeug. Eine erste grobe Planung habe ich gemacht, mir fehlt eigentlich noch etwas für einen Tag. Präferenzen sind eher Hochland, abseits der üblichen Routen. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder Optimierungsvorschläge zu unserer Route. Unterkunft ist in der Nähe von Selfoss, etwas nördlich davon.


    Mir ist bewusst, dass einige Touren recht große Entfernungen zurücklegen, ich kann die aber recht gut einschätzen und es ist so ok für uns :)


    Tag 1:

    Ankunft Keflavik -> Haus -> Durholay -> Skogafoss -> Haus


    Tag 2:

    Háifoss -> Landmannalauger (Wanderung Richtung Lavafeld vom Campingplatz aus)


    Tag 3:

    Gulfoss -> Kerlingarfjöll -> Strokkur (Wanderung am Kerlingarfjöll Richtung Geothermalgebiet. Hier bin ich mir nicht sicher, wo man starten muss, unten am Campingplatz oder auf den Bergen links oberhalb vom Campingplatz?)


    Tag 4:

    Seljalandsfoss -> Porsmörk (Basar) (Hier Wanderung Richtung Süden von Basar aus. Einfach so weit wir kommen und wieder zurück. Unterwegs nach Basar noch vorher den versteckten Wasserfall in der Höhle rechts im Canyon entlang der Strasse anschauen)


    Tag 5:

    Langisjör (Breiðbakur), ggf. Eldgjá Schlucht


    Tag 6: ????


    Tag 7:

    Reykjasnes Halbinsel (das kleine Geothermalgebiet, bei gutem Wetter in den Sanddünen am Strand entspannen)


    Tag 8:

    Abreise


    Vielen Dank!

  • Ah danke, das kannte ich noch nicht. Ist notiert - das Programm ist aber gar nicht sooo schlimm - ich habe es schon so ähnlich gemacht und es ist in Ordnung für uns. Deswegen schrieb ich extra, dass mir die Entfernungen bewusst sind.

  • Na ja , Menschenleer ist wohl eher schwierig zur Zeit .......

    Der Süden und auch Landmannalaugar ist ziemlich überlaufen .

  • Ui so schlimm? War das letzte Mal vor 2 Jahren dort, ebenfalls in Juli, da ging es eigentlich abseits der 1

  • Selbst im Norden ist es an den Sehenswürdigkeiten voll.

    Autos und Busse ohne Ende!

    Ich fahre mittlerweile aber dann eher abends und nachts.

    Ist ja hell!

    Am Dettifoss und Selfoss war ich daher alleine. ^^

    Auch in Dimmuborgir über einen versteckten Wanderweg habe ich außer einem Schaf niemanden gesehen.

    Es geht also im Norden noch, dass man alleine ist. Man muss außerhalb der Stoßzeiten unterwegs sein und die Augen offen halten....

  • Das mit den Stoßzeiten ist klar. Wir haben es meistens so gemacht, dass wir morgens ins Hochland durchgefahren sind und am späten Abend die Sehenswürdigkeiten gemacht haben, dann war der Andrang weg

  • Ich fahre fast nur noch nachts, wenn ich ziemlich alleine sein will.

    Vor zwei Wochen bin ich nachts die Straße von Sauðárkrókur nach Siglufjörður und olafsfjörður gefahren.

    Außer ein paar Lkws niemanden begegnet.

    Die Aussichtspunkte für mich alleine.

    Gestern bin ich unter Tage auch gefahren, überall Idioten, die Mitten auf der Straße anhielten, Vollbremsung machten oder nur 20 kmh an Stellen fuhren, an denen man nicht überholen konnte.

    Ich werde hier noch zur Nachteule...

    Und überall wird gebaut.

    Ich habe gestern den Góðafoss nicht wieder erkannt.

    Der hat mittlerweile auch so eine Aussichtsplatform...

  • 2015 sassen wir noch mutterseelenallein den ganzen lieben langen Tag im Hrunalaug und haben nicht eine Menschenseele gesehen, das letzte mal war ich jetzt im Dezember 2016 da, NACHTS UM 3 und es war unausstehlich. Keine 10 Pferde kriegen mich da nochmal hin, und das, obwohl die Strasse im Winter schei... ist. X/

  • Ich mache zur Zeit Islandpause , für mich ist das einfach nicht mehr dasselbe ! Aber es ist an vielen Orten so - grad in Longyearbyen erlebt - ein Tui Kreuzfahrtschiff mit 3000 Leuten ....... Die fallen in den Ort ( 2000 Einw. ) ein , aber Geld bringen sie nicht wirklich weil sie ja alles auf dem Schiff haben !


    Sorry, das war jetzt off topic , aber es kam mir grad in den Sinn . Ich will Dir auch auf keinen Fall Deinen Urlaub miesmachen , es ist in Island nur leider wirklich grad ziemlich schlimm .

  • Ach du heilige Sch....!

    Ich meine das Bild vom Gullfoss!

    Bei so einem Andrang kehre ich sofort wieder um!

    Da ist mir die Sehenswürdigkeit dann piepsegal!


    Ich verstehe sowieso nicht, wie man Island nur über die typischen Sehenswürdigkeiten definiert.


    Für mich ist Island viel mehr!

    Es gibt so schöne Ecken, die nirgends vermerkt sind.

    Da hocke ich dann manchmal Stunden und sauge einfach nur die Atmosphäre in mich auf.


    Ich muss nicht alles gesehen haben!!

    Bevor ich mich anstelle, um zu einem Wasserfall zu kommen, hocke ich mich lieber auf die Wiese zu ein paar Schafen...

  • Das ist echt überlaufen aber meiner Meinung nach nicht neu. Ich bin da 2013 und 2015 vorbeigefahren und das war jedes Mal so. Am Strokkur noch schlimmer. Im Hochland war es trotzdem nicht so. Klar Landmannalaugar ist wieder etwas voller, die Strecke dorthin aber nicht. Im Lanndmannalauger verläuft es sich wieder relativ schnell, wenn man paar Meter vom Campingplatz ist.


    Ich würde es nicht überdramatisieren.

  • Das ist echt überlaufen aber meiner Meinung nach nicht neu. Ich bin da 2013 und 2015 vorbeigefahren und das war jedes Mal so. Am Strokkur noch schlimmer. Im Hochland war es trotzdem nicht so. Klar Landmannalaugar ist wieder etwas voller, die Strecke dorthin aber nicht. Im Lanndmannalauger verläuft es sich wieder relativ schnell, wenn man paar Meter vom Campingplatz ist.


    Ich würde es nicht überdramatisieren.

    Oh da wirst du dich aber noch umgucken in Lml :S

  • Dort war doch schon immer der vordere Parkplatz vor der Furt voll. Hast du evtl auch dort ein paar Bilder gemacht? Würde mich echt interessieren