Import von Ersatzteilen aus Deutschland

  • Hallo zusammen,


    derzeit ist mein Fahrzeug kurzfristig nicht mehr fahrtüchtig geworden und steht auf einem Campingplatz.

    Die Reparatur werde ich selbst durchführen, aber ich brauche ein Ersatzteil.


    Weil ich die hohen Preise hier scheue, möchte ich es mir aus Deutschland schicken lassen.

    Wie gehe ich am besten vor und welchen Paketdienst könnt ihr empfehlen (oder welchen weniger) ?

    Wohin am besten schicken lassen? Postlagernd?


    Wie geht das mit dem Zoll?

    Das Ersatzteil wird später wieder zusammen mit dem Fahrzeug ausgeführt.


    Viele Grüße vom

    Pistenfuchs

  • Ja, bin beim ADAC und werde dort einmal nachfragen.

    Das Teil ist ziemlich klein und mit 1/2 kg auch relativ leicht.

    Der Versand dürfte nicht die Welt kosten.

    Ich suche halt eine unkomplizierte und zeitnahe Lösung für den Selbermacher.

  • Ersatzteile dürfen zollfrei eingeführt werden wenn sie für ein temporär eingeführtes Fahrzeug gedacht sind.

    Tollur.is:
    "Duty free importation of spare parts.

    If the above mentioned vehicle breaks down or is damaged it is permitted to import, without paying duties, spare parts for the vehicle."

  • Ich würde dir auch den ADAC empfehlen. Hab auf der letzten CMT dort gefragt und allerdings nur die mündliche Aussage bekommen, dass sie Ersatzteile auch nach Island verschicken. Ob das aber noch was kostet weiß ich nicht.

  • Wenn man einen Schutzbrief hat, egal ob vom ADAC, einem anderen Automobilclub oder günstig von einer Versicherung, der Island abdeckt, dann werden auch Ersatzteile versendet.

    Wenn es das Ersatzteil bei einem isländischen Händler gibt kann man sich die Mehrwertsteuer bei der Ausreise erstatten lassen.

  • Kleiner Zwischenstand zum Wochenbeginn:

    Dank Schutzbrief wurde das Ersatzteil am Anfang letzter Woche in meiner Heimat abgeholt.

    Bis auf die Verpackung und das Teil selbst sind mir bisher keine Kosten entstanden.


    Es sollte zu mir noch vor dem Wochenende auf den Campingplatz geliefert werden.

    Bis jetzt hat es der Paketdienstleister aber noch nicht geschafft es zuzustellen.

    Laut Tracking ist die Lieferung noch rund 1.900km von Reykjavik entfernt.


    Mal sehen, wie es weiter geht.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Mein Fahrzeug ist auf Island ein Exot und das defekte Teil wurde schon in Deutschland in der Modellreihe nur selten eingebaut.

    Daher war der Import des Teils unvermeidlich.