• Hey,


    wer hat schon mal eine Island-Umrundung mit dem Schiff gemacht? Lohnt sich das?

    Stell mir das schon toll vor, aber vielleicht ist die Erkundung von Island auf dem Landweg doch besser? Was meint ihr?

  • Silke, die halten dann an 4-5 Orten in Island, z.B. Reykjavík, Höfn, Seyðisjörður, Akureyri und Ísafjörður und von da aus dann jeweils ne Tagestour.. Stell ich mir ehrlich gesagt bescheiden vor mit den gleichen Leuten im Bus zu sitzen, mit denen man den ganzen Tag aufm Schiff verbringt, alleine ist man auf jeden Fall nicht.

  • Ich weiß, das es in Insland Umrundungen mit dem Schiff gibt.

    Google wirft das einiges raus "Island Umrundung mit dem Schiff"

    z.B. https://www.icelandprocruises.…ung-ms-ocean-diamond.html


    Ablauf wie auf jeder Kreuzfahrt. Es werden in jedem Hafen verschiedene Busausflüge angeboten.


    Mir persönlich würde das nicht zusagen. Ich mag es halt lieber selbst zu entscheiden, wie lange ich irgendwo bleibe. Nur mit Auto oder auch Reisebus, sieht man während der Fahrt doch noch etwas mehr vom Land.


    Wie gesagt, ist halt Geschmacksache.

  • Mir fallen auch in den letzten Tagen Angebote speziell mit dem Schiff auf - Vorteil vielleicht davon wäre, dass der Koffer nicht ausgepackt werden muss und die Verpflegung vollumfänglich auf dem Schiff passieren könnte.

    Ich sehe jedoch überwiegende Nachteile, weil so alles nicht so intensiv kennengelernt werden kann als bei einer Fahrt mit Auto oder Bus. Wir sind z. B. bei unserer Busrundreise extra noch einmal 100 km zurück gefahren, nur um die Papageitaucher-Kolonie zu besichtigen. Das ist sicherlich zu Land einfacher, kurzfristig auf solche Ereignisse einzugehen. Und so ganz günstig sind diese Reise ja auch nicht, bei uns derzeit in der Tageszeitung für rd. ab EUR 3.500,00 zu haben. :( Umweltschutz mit den Schiffen, Schweröl etc. mal ganz außer Acht gelassen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

  • Meiner Meinung nach sollte man mal beides gemacht haben und dann für sich selbst entscheiden was einem mehr liegt. Das Festland ist sehr schön keine Frage, aber auch eine Umrundung mit dem Schiff und die einzelnen Ausflüge sind super. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich gerne beides machen. Ein gesunder Mix ist wohl die ideale Lösung.

    Zu den einzelnen Kreuzfahrten kannst du dich übrigens beispielsweise auf http://kreuzfahrt-zeitung.de/ informieren. Schau dir auch Videos und Berichte dazu an und entscheide dann für dich ob es einen Versuch wert ist oder nicht.

    Alles hat eben seine Vor- und Nachteile und die sollte jeder für sich persönlich abwägen.