Island Reiseplanung, Tips für interessanten Vulkanismus, Unterkünfte...

  • Hallo liebe Islandliebhaber und Wahlisländer :)


    Bin durch einen glücklichen Zufall oder google - wie mans nimmt - über das Forum hier gestolpert und les immer wieder mal ein bisschen mit.

    Wir möchten uns Ende August 2018 einen lang ersehnten Traum erfüllen und aktiven Vulkanismus und die wilde, rauhe und mehr oder weniger einsame Natur Islands hautnah erleben.


    Es liegen hier schon ein paar Bücher und der eine oder andere Reiseführer herum, unsere Planung ist bisher aber noch nicht all zu weit fortgeschritten.

    Vorweg, zeitlich planen wir 14 Tage auf der Insel zu sein, plus 2 Tage für An- und Abreise.

    Da wir sportlich doch recht aktiv unterwegs sind und im Sommer gerne in den Alpen wandern und wir das Abenteuer (noch) nicht scheuen, werden wir auf jeden Fall den Laugavegur gehen (die normale Variante ab Porsmörk->Landmannalaugar, den Weg von Skogar über Fimmvörouhals - man möge mir die verunstaltete Schreibweise nachsehen - nach Porsmörk schenken wir uns) und im Anschluß von 2 "Stützpunkten" (Süden und Norden) aus Tageserkundungen starten.


    Die Sachen die wir bisher ins Auge gefasst haben:

    Süden:

    abgesehen vom Weitwanderweg Laugavegur:

    Ich denke mal Island ohne den Geysir/Strokkur gesehen zu haben ist fast nicht möglich ;)

    Fjaorargljufur - Wanderung oberhalb der Schlucht entlang und ein Stück ev. am Fluss selber

    Kristinartindar/Svartifoss - Tageswanderung

    Hveravellir(Hyveradalir - je nach dem welchen Führer man liesst ;) ) wäre auch interessant aber ohne Geländewagen wohl nicht erreichbar - oder hat sich das geändert?



    Norden:

    Rund um Myvatn

    Namafjall/Namaskard (Pflichttermin so zu sagen)

    Krafla/Leirhnjukur

    ev. Detifoss/Jökulsargljufur 2 Tageswanderung oder einfach nur einen Teil - je nach Verfassung und Lust ;)

    oder das Thermalbad Jaroböoin(Jardbödin) um einfach etwas zu entspannen.


    Für Tips was Landschaftlich/Vulkanisch noch sehr Sehenswert wäre und ev. nicht ganz so überlaufen wären wir sehr dankbar.

    Ehrlich gesagt hab ich mit der Organisation von Reisen nicht viel Erfahrung, meine bisherige Unterkunftssuche beschränkt sich auf das Buchen von B&B's in Schottland jeweils am gleichen Tag oder am Tag vor der Nächtigung (Stress pur). Was ich bisher gehört und gelesen habe kann man das zwar auch auf Island versuchen, der Erfolg ist aber wohl nicht garantiert. Darum würden wir uns gerne 3 Unterkünfte (Hotel in Reykjavik am Tag der Ankunft/Abreise - auch um die Koffer zu deponieren während wir den Laugavegur gehen) schon im Voraus buchen um dem ganzen Such-stress zu entgehen. Falls ihr also Tips und Empfehlungen für Unterkünfte in Reykjavik (Hotel), im Süden Islands und im Norden habt (B&B für 4 Tage), bitte gerne.


    Grüße

    Stefan

  • Aktiver Vulkanismus???? Bitte nicht böse sein, da bietet sich Sizilien an.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Stimmt, aber wir waren auch schon wieder ernst bei der Sache.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Alles was blubbert, faucht, raucht sind Zeichen von aktivem Vulkanismus, muss ja nicht gleich eine Erruption statt finden :) Wir wollen irgendwann ja auch wieder von der Insel runter kommen - denk ich ;)


    Der Ätna und die Liparischen Inseln wären es natürlich auch mal Wert bereist zu werden aber jetzt zieht es uns erst einmal in den Norden.

  • lles was blubbert, faucht, raucht sind Zeichen von aktivem Vulkanismus, muss ja nicht gleich eine Erruption statt finden Wir wollen irgendwann ja auch wieder von der Insel runter kommen - denk ich

    Genau.

    Und vieles davon hast Du ja selber schon in Deine Planung aufgenommen.


    Leirhnjukur z.B vermittelt Dir das Gefühl eines Tanzes auf dem Vulkan, wenn Du dann tanzen willst.

  • Im Norden ist Hotel Raudaskrida (wie krieg ich hier die isländischen Buchstaben rein? Hilfe? ) im Adaldalur, südlich von Húsavík sehr zu empfehlen. Die haben auch ein wunderschönes winziges Sommerhäuschen.

  • Ja, die Lava-Exhibition in Hvolsvöllur ist wirklich sehr empfehlenswert. Es ist sehr gut und modern gemacht, die Informationen sehr attraktiv präsentiert.

  • Hveravellir ist auch ohne Geländewagen machbar also ohne 4x4 eventuell nicht gerade mit einen Polo. Von Norden her einfacher als vom Süden.

    Hveredalir eher grenzwertig aber tolles Wandegebiet.

    Als Stützpunkt im Süden kann ich Hestemar empfehlen.

    Liegt gut gibt es mit und ohne Frühstück und die Häuschen mit Küche.

    Ist eine Pferdefarm da könnt ihr nehme ich an auch euer Gepäck deponieren für die mehr Tage Wanderung.

  • Machbar vielleicht mit eigenem Wagen, aber mit Mietwagen nicht erlaubt.

    Ich bin vor drei Wochen mit dem Hochlandbus in Hveravellir gewesen.

    Da stand ein dickes Schild, dass die Strecke nur mit Mountaincars, also auch keinen normalen 4x4 s befahren darf.

    Ansonsten gäbe es eine Strafe der Mietwagenfirma und man verliert seinen Versicherungsschutz.


    Also auch was sehr Offizielles!

    Nicht nur von der Mietwagenfirma, sondern auch vom Bezirk.

    Ich denke mal, dass es denen mittlerweile zu viel ist, ständig gestrandete Mietwagen ab zu schleppen!

  • Die 35 ist schon lange keine F Piste mehr auch wenn die Schilder noch stehen.

    Einige Vermieter verbiete sie bei den meisten ist es aber ok.

    Mountaincars braucht dort kein Mensch aber mehr Bodenfreiheit und größere Räder sind komfortabler. Aber es genügt ein kleiner SUV. 4x4 brauchst dort nicht.


    Im Norden waren wir bei HestaSportCottages.Echt toll nette Leute und ein natürlicher Hotpot in Mitte der Häuser zum entspannen nach dem wandern und rumfahren.

  • Stimmt heißt Hestheimar die isländischen Namen bringen mich noch um.

    Bzgl. Verbote von 35 und 550 hab ich anders erlebt.

    Es sind bei den Vermietern diverse kleine Kategorien verboten aber 4x4 nicht vorgeschrieben.

    Da muss man sich den Mietvertrag genau ansehen.

    Brauchen tut mein dort sicher nicht dort sind normale Kombis umhergefahren.

    Von Norden im Bereich Staudamm ist die Straße schöner als so manche andere normale Straße n.( die 35)


    Also Hestheimar ist das im Süden.

    HestaSportCottages in Varmahlid im Norden.

  • Bzgl. Verbote von 35 und 550 hab ich anders erlebt.

    Es sind bei den Vermietern diverse kleine Kategorien verboten aber 4x4 nicht vorgeschrieben.

    Da muss man sich den Mietvertrag genau ansehen.

    Da würde mich ja auch mal interessieren, welcher Vermieter die 35 und/oder 550 für PKWs zulässt?

  • Leider habe ich das Schild in Hveravellir nicht fotografiert.

    Aber ies st groß und eindeutig und sah sehr neu aus. Kein altes Schild also. Und dran vorbei laufen war auch kaum möglich.


    Nur blöd, wenn man dann schon da ist mit normalen Miet-PKW.

  • Da würde mich ja auch mal interessieren, welcher Vermieter die 35 und/oder 550 für PKWs zulässt?

    Mich auch !!

    Kann auch sein das man das erst bei Abholung erfährt anhand dieser Karte, die im Auto liegt.

    Ich hatte jedenfalls noch nie einen Mietvertrag, in dem die verbotenen Straßen aufgeführt waren.


    Aber in den AGBs sollte es drinstehen. Und tut es auch bei den meisten Autovermietern.

    Sollte man also akribisch lesen.

  • Leider habe ich das Schild in Hveravellir nicht fotografiert.

    Aber ies st groß und eindeutig und sah sehr neu aus. Kein altes Schild also. Und dran vorbei laufen war auch kaum möglich.


    Nur blöd, wenn man dann schon da ist mit normalen Miet-PKW.

    Du meinst wahrscheinlich F735 die von Hveravellir weiter nach pjöfadalir geht das ist definitiv eine 4x4 Piste. Aber die ganze Diskussion ist eher akademisch da Zaph anscheinend eh nicht vor hat selbst zu fahren.

  • Sorry Oktober hab ich überlesen.

    Klar wenn die Straße gesperrt ist hilft auch kein 4x4 bzw. sind sie auch gesperrt um sie für gröberen Schäden bei schlechten Wetter zu schützen.

    Hab das so aufgefasst das der Vermieter es generell untersagt.

  • Ja, die Lava-Exhibition in Hvolsvöllur ist wirklich sehr empfehlenswert. Es ist sehr gut und modern gemacht, die Informationen sehr attraktiv präsentiert.

    Sieht zum Teil dem Hekla Center recht ähnlich (was ich im übrigen auch nicht schlecht gemacht fand)..gehören die irgendwie zusammen?