Groenland???

  • Hallo


    Ich weiss wir sind hier im Islandforum. Dennoch nutzen wohl einige hier die Naehe zu Groenland um einen Hops dorthin zu machen. Ich stehe fuer meine zweite Islandtour planungstechnisch noch ganz am Anfang. Was feststeht ist die Region. Diesmal wir es der Nordwesten Island. Also die Fjorde.


    Nun bin auch ich sehr neugierig auf Groenland, Koennte sogar durch Beziehungen dort fuer die Zeit ein Haus mieten. Wo dieses auf Groenland ist weiss ich noch nicht, auch die moegliche vorhandene, oder nicht vorhandene Infrastruktur ist mir noch nicht bekannt. Gut es ist nur ein Angebot und verpflichtet mich zu nichts.


    Wie darf ich mir das touristisch auf Groenland vorstellen. Ich denke mal das, das mieten on Fahrzeugen dort wohl im einen sehr eingeschraenkten Rahmen geht, wenn ueberhaupt. Gibt es dort Guids mit denen man die nahe Umgebung erkunden kann, Bootstouren zu interressanten Punkten. Welche Orte waehren lohnenswert anzusteuern?

    Wie gesagt ich bin da gerade erst am Anfang und suche an verschiedenen Stellen Infos.


    LG Mark

  • Hallo


    Vielen Dank fuer die Infos. Solowandertouren in Groenland schliese ich fuer mich aus. Da gehen meine Ambitionen doch mehr Richtung Bootstour mit Landgaengen. Kanutour koennte ich mir auch vorstellen.


    Wie sieht das eigentlich mit Eisbaeren aus? Auf Spitzbergen muss man ja zwingend bewaffnet sein wenn man sich ausserhalb bewegen will. Ist das dort aehnlich geregelt?

    Vielleicht hab ich da aber auch falsche Vorstellungen? und die leben gar nicht soweit suedlich.


    LG Mark

  • Zitat

    Fahrzeug anmieten gibt's nicht, da es dort keine Straßen gibt.

    Gibt es doch, und es gibt auch Straßen, allerdings fast nur bis zum Stadtrand. Die längste ist von Kangerlussuaq zum Inlandeis (ca. 30km)


    Dennoch fahren die Autos, insbesondere die Taxen erstaunlich viele Kilometer pro Jahr.

    Mietwagen gibt es z.B. in Nuuk.


    Und Guides gibt es an vielen Orten und es gibt es weites Angebot von Boottouren, Wandertouren, Autoausflügen und Flügen. Man kann auch mehrere Städte und Orte miteinander kombinieren.

  • Hallo



    Vielen Dank fuer die weiteren Infos. Mitlerweile habe ich auch zu dem mir angebotenen Haus einen groben Standort bekommen. Es liegt an der Ostkueste und ja es kommen dort ab und an Eisbaeren vor. Hura aus Fotogruenden.

    Das Problem einer Bewaffnung besteht bei mir nicht, hatte ich mal seinerzeit einen Jagdschein gemacht um auf Spitzbergen eine groessere Tour machen zu koennen.



    LG Mark

  • Darf ich fragen wo an der Ostküste ? Ja, ich träume ja auch schon lange mal davon so einen Bären zu sehen - ein Freund von mir hatte diesen Sommer in Spitzbergen Glück und hat vom Schiff aus drei gesehen . Aber eben - allzu nah muss es natürlich nicht sein ;)

    Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt schon eine tolle Zeit im wunderschönen Ostgrönland !