Straßenverhältnisse im Oktober im Westen ?

  • Ich war im Juli 2013 auf Snaefellsness, nun möchten Bekannte im Oktober dorthin reisen. Mit welchen Straßenverhältnisse muss gerechnet werden. Als Österreicher sind sie an winterliche Straßenverhältnisse gewöhnt. Welche Straßen sind auf Snaefellsness meistens befahrbar? die 574 um die Westspitze herum? Die 54 von Stykkisholmur Richtung Osten?

    Ist die Zufahrt zu den Hraunfossar im Oktober befahrbar?

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Im Oktober sollten die genannten Straßen problemlos und schneefrei befahrbar sein. Natürlich kann um die Jahreszeit immer mal ein Wintereinbruch kommen, aber üblicherweise ist alles OK. Offiziell darf man (glaube ich) ab Oktober Spikes aufziehen, aber ich glaube nicht, dass irgendein Vermieter um die Zeit schon Spikes drauf hat (wozu auch).

  • Mit Schnee ist durchaus ab Oktober zu rechnen, hier bei uns in Selfoss liegt der erste Schnee durchschnittlich in der 3 Oktoberwoche und an den Hraunfossar habe ich schon Anfang Oktober Schnee erlebt. Die Straßen werden dann aber recht schnell geräumt und wirkliche Beeinträchtigungen durch Schnee sind in der Zeit selten.

  • Im Oktober 2016 hatte uns die Autovermietung bei 14 tägiger Miete selbsttätig Spikes aufgezogen, mit dem Hinweis, ihr seid 14 Tage da und da kann es schon vorkommen, dass es schneit/friert.

    Angefragt hatten wir nur Winterreifen.

    Winterlich war es dann nicht, wir hätten eher Sturmreifen benötigt.