Mit dem Smart ForTwo im September 2017 einmal Rund um Island

  • Hallo liebes Forum!


    Ich werde am 12. September mit meinem Smart per Fähre in Seyðisfjörður anlanden. Zurück geht's dann von dort am 27. September. Ich habe also 16 Tage in Island, in denen ich gerne die Insel umrunden möchte. Die Unterkünfte will ich alle vorab von hier aus buchen. Normale Budget-Hotels im Einzelzimmer. Habe mal eine Rundreise zusammengepuzzelt und komme auf ca. 1500 Euro Übernachtungskosten. Das läge auch im Budget.


    War letztes Jahr schon mit dem Smart für 2 Wochen in Schottland und habe viel gecampt und auch öfter mal in Hotels übernachtet. Hatte da keine Übernachtungen vorgebucht, sondern bin einfach drauf los gefahren. Es war hier und da schon recht stressig, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Habe daher öfter gezeltet, aber es war auch recht warmes Wetter. Denke, in Island im September wird's im Zelt eher kuschelig und zudem haben wohl auch die meisten Plätze schon geschlossen. Ziehe daher normale Betten und Vorabbuchung vor.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas in Island?


    Würdet ihr (mit Smart) im September in die Westfjorde fahren? Gut befestigte Schotterpisten kann der ;) - hat er in Schottland auch hingekriegt ;)


    Wie würdet ihr fahren? Erst Nord- und Westküste oder andere Richtung, also erst Ostküste in Richtung Süden? Seyðisfjörður liegt im Nordosten.


    Hat im Idealfall sogar schon jemand eine ausgearbeitete Reiseroute (mit Orten), die mir das Vorab-Buchen der Übernachtungen erleichtern würde?


    Viele Grüße

    Andre

  • Wie rum man fährt ist eigentlich egal.

    Ich selber würde aber die Westfjorde weglassen.


    Ne fertige Route findet man bei Reiseveranstaltern. Oder Stöbern in Reiseberichten.

    In der Regel wäre eine Aufteilung so möglich:

    U im Süden (Golden Circel Region und nochmal in/um Vik)

    U im Südosten (Skaftafell-Region) 2 Nächte

    U im Norden (Myvatn Region 2 Nächte) und weiter westlich noch eine ÜB,

    Westfjorde 2 ÜB
    U im Westen (Snæfellsnes-Halbinsel Mitte)


    Osten - 2 ÜB je nachdem wie rum Du fährst - eine braucht Du jedenfalls am Ende der Reise.


    Reykjaviik mit einplanen


    Du musst halt schauen, was Du sehen möchtest oder wo Du lieber länger verweilen willst und entsprechend Deine Übernachtungstage verteilen.

  • Die Campingplätze schliessen meist Mitte September. Das heisst, grundsätzlich kannst du dich trotzdem noch hinstellen, allerdings sind dann die Sanitäranlagen etc. geschlossen. Zelten ist im September theoretisch noch möglich, allerdings kann es natürlich auch schon Herbststürme oder auch Schnee geben, das weiss man halt nie, also wenn du eher nicht so der Hardcore-Camper bist dann vielleicht doch besser Unterkünfte in Guesthouses vorbuchen.


    Ich habe keine Ahnung von Autos, aber ein Smart ist nicht besonders schwer? Da wäre vielleicht etwas erhöhte Vorsicht bei Wind geboten, sonst fliegst du da vielleicht einmal quer übers Feld... :P

  • Ich habe keine Ahnung von Autos, aber ein Smart ist nicht besonders schwer? Da wäre vielleicht etwas erhöhte Vorsicht bei Wind geboten, sonst fliegst du da vielleicht einmal quer übers Feld... :P

    Das würde ich ernst nehmen. Einige von uns können von den tückischen Winden in Island ein Lied singen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Danke für die Antworten! Ja, das mit dem Seitenwind ist mit dem Smart durchaus ernst zu nehmen. Habe da schon meine Erfahrungen mit gemacht. Da muss man schon angepasst fahren.


    Habe die ersten 4 Tage nun schon vorgebucht. Von Seyðisfjörður bis Vik.


    Danach geht es dann "spontan" weiter. Plane nun doch mein Zelt mitzunehmen incl. Thermoschlafsack. Da ist man doch etwas flexibler.


    Werden denn Gebühren auf den Campingplätzen verlangt, wenn diese im September schon geschlossen haben sollten?


    Ab wievielen Übernachtungen im Zelt lohnt sich denn diese Campingcard. Also im Schnitt?


    Auf die Westfjorde geht's nun auf jeden Fall auch. Mit Fähre ab Snæfellsnes und dann weiter bis Látrabjarg. Von dort dann weiter bis Ísafjörður. Habe mir für den Fall der Fälle ein Reifenreparaturkit für meinen Smart besorgt. Falls man dann wettermäßig dort langsamer als geplant weiterkommt, übernachte ich dann im Zelt. Habt ihr da Tips bzgl. Zelten?


    Grüße,

    Andre

  • Puh, Andre, alle Achtung!

    Die Windverhältnisse können nicht nur für einen Smart ein Problem werden. Du musst vielleicht noch eher als andere auf die App schauen und bei noch niedrigeren Wind Geschwindigkeiten aufhören zu fahren.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Schau dir die Homepage der Campingcard an und dann siehst du wieviele Plätze auf deiner Route liegen dann kannst du es dir ausrechnen-. Du kannst auch auf jeder einzelnen Homepage der einzelnen Plätze noch schauen was es kostet. Es kommt einfach darauf an wie lange du Unterwegs bist. Bei uns hat es sich gerechnet wir waren vier Wochen auf der Insel und sind mit dem Womo eigentlich immer die Ringstrasse entlang.

  • Etwas spät dran - aber für uns hat sich die Campingcard sehr gelohnt. Wir waren drei Wochen in Island, und die Campinggebühren waren unverschämt hoch. Allerdings sind die Zusatzgebühren ebenso unverschämt gewesen, brauchten wir glücklicherweise kaum, weil wir einen Camper hatten. Wir waren allerdings kaum auf der Ringstraße, kommt vielleicht drauf an.

  • Zitat

    und die Campinggebühren waren unverschämt hoch. Allerdings sind die Zusatzgebühren ebenso unverschämt gewesen, brauchten wir glücklicherweise kaum

    Verglichen mit anderen Ländern sind die meisten Campingplätze in Island noch vergleichsweise günstig.

  • Ich glaube du warst noch nie woanders campen :/

    Doch, ganz bestimmt. Es geht ja auch um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn es nur eine Wiese mit einem auch noch verdreckten Klo gibt, sind 1250 Kronen pro Person viel zuviel. Wenn ich 500 - 900 Kronen für's Duschen zahlen muss, zusätzlich, ist das auch zuviel. Wenn Leute, die mit einem Zelt kommen, nicht einen Flecken haben, wo sie trocken sitzen und sich einen Kaffee machen können, auch. Wohlgemerkt, haben wir das in Island mal so und mal richtig gut vorgefunden, da passte der Preis dann auch. Andernorts aber auch wieder nicht. Hoffentlich hab ich jetzt die Kronen richtig im Kopf, ist schon ein paar Wochen her. Jedenfalls hat sich für uns, drei Wochen/ zwei Personen, die Campingkarte gelohnt, das habe ich sagen wollen. :)

  • Alter Schwede....mit dem Smart?

    Solche ein tolles Auto haben wir hier als Stadtauto, dafür gibt es hier in Berlin kaum etwas besseres.

    Wenn ich aber denke, ich sollte mit dem Smart auf Island fahren?

    Eines ist Dir sicher....Du wirst mehr Blicke auf Dich ziehen, als ein großer Super-Jeep! ;)

    Tue mir aber einen Gefallen, lass die Westfjorde aus, nehme nur die Ringstraße und achte sehr auf die Windwarnumgen.

    Glaube mir, nach rund 30000km auf Island, nicht mit dem Smart, bin ich nicht ganz unerfahren :)