2. Islandtour im Winter

  • Hi,


    ich war vor einigen Jahren (2010) schonmal im Sommer in Island. Ende Mai/Anfang Juni.


    Die Tour damals war die klassische Ringstraße mit:

    Reykjavik – Borgarnes - Snefellsnes - Saeberg - Akuyeri - Myvatn - Eine Nacht auf Farm unterwegs - Egilstadir- Hoefn - Hvoll - Vik - Arnes - Gaulverjaskoli - Keflavik


    Jeweils 1 Nacht vor Ort.

    Teil1 der Route auf google-maps: https://goo.gl/maps/b1TZiAESCtG2

    Und Teil 2: https://goo.gl/maps/jJd2mC5kb2s


    Ich glaube nämlich, dass ich die Orte nicht ganz 100% Korrekt habe. Das sind meine Aufzeichnungen von damals und daher der google-maps-links zum verdeutlichen.


    Reykjavik hat mir dabei gut gefallen, wobei da 1 voller Tag eigentlich reicht.

    Gleich die Strecke nach Borgarnes/Snefellsnes war auch schön. Danach habe ich bis Akuyeri/Myvatn (Thermalgebiet mit Schwefeltöpfen etc) nicht mehr viel in Erinnerung. Myvatn war dann wieder ein Highlight.

    Der Abstecher von Egilstadir nach Seyðisfjörður war auch nicht schlecht.


    Richtig beeindruckend waren dann die Gletscher(-Seen) im Süden bei Skaftafell (Hoefn - Hvoll - Vik) und dann natürlich nochmal die Thermalgebiete bei Arnes (großer Geysir und so).


    Soweit mal zur Vergangenheit.


    Jetzt will meine Frau auch mal nach Island (war damals nicht dabei) und würde gerne gefrorene Wasserfälle und Polarlichter sehen.

    Natürlich ist das extrem wetterabhänging und kaum planbar - aber was solls.


    Dementsprechend wäre geplanter Reisezeitraum ca. 1 - 2 Wochen ab Mitte März - das sollte doch (grundsätzlich) soweit passen. Oder?


    Und dann ist halt die Frage nach der Route.

    Rundreise mit PKW (Mietwagen - Kleinwagen!!)? Rundreise wohin dann? Vor allem um die Jahreszeit (falls es doch stürmt und schneit)?


    Oder lieber ein paar Tage an einem Ort bleiben? z.B. Ferienwohnung bei Selfoss und sich dann nur auf den "golden circle" beschränken?


    Oder 2 kleinere Aufenthalte wie z.B. ein paar Tage Akuyeri/Myvatn (Flug und Ferienwohnung/Mietwagen dort) und anschließend noch bei Selfoss?


    Grundsätzlich sind wir sehr aktive Leute, die lange im Auto sitzen können und gerne wandern. Also 2 Stunden Autofahren und danach in nem Hotel rumsitzen ("wellness") ist jetzt eher nicht unser Ding.

    Wobei bei ner Ferienwohnung ein hot tub dann schon eher ein Muss wäre :)

  • Hallo Peter!

    Bist du mit sehr winterlichen Straßenverhältnissen vertraut?
    Was Katrin über das Fahrzeug schreibt kann ich voll unterzeichnen.
    4 x 4 + Spike, es kann schon sein dass die Straßen frei sind, kann sich aber über Nacht ändern.
    Um Nordlichter zu sehen müsst ihr nicht um die Insel herumfahren.
    Der Süden bietet auch vereiste Wasserfälle am goldenen Circle und den Geysir gibt es ohnehin nur im Süden.

    Auf jeden Fall solltet ihr euch "Unterzieh-Spikes" für die Schuhe besorgen. Es kann der Parkplatz beim Supermarkt aber sicherlich bei den Wasserfällen stark vereist sein. Der Zugang zum Geysir sowieso.
    Wo Wasser spritz, vereist es ... Wir haben "Grödel", das sind "kleine" Steigeisen zum unterziehen. Damit stehst du felsenfest am vereisten Weg, Im Supermarkt besser abstreifen ;)

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Das Auto ausgraben hat sich aber gelohnt.

    Tolle Fotos!!!!!!!!!!!!!

    thx1

    dankeschoen1

    WIr mussten ja eh 5 Stunden warten bis die Straßen frei waren wir hatten ja Zeit zu graben ;) Der eigentliche Plan war mit freien Straßen bis zum Geysir aber dafür war es zu spät und nachmittags noch nicht geräummt. Wäre sicher bei Schnee auch toll gewesen, aber wir waren froh, dass wir überhaupt noch irgendwohin kamen.

    Hier der komplette Bericht, der ganz gut zeigt, wie es im (un)günstigsten Fall laufen kann und dass sich Wetter und Winter selten so verhalten, wie geplant (nicht nur in Island):

    Kurzbericht: Rekordschnee, wir waren dabei! Schnee--Smiley

  • also kann's schon sehr winterlich sein.


    Wie ist es denn mit Quartieren um die Jahreszeit? Findet man da problemlos was oder ist das eher schwierig? Also wie spontan kann/muss man bei der Routenplanung sein?


    Und zum Thema Auto: Wenn ich über z.B. billiger-Mietwagen.de das Auto bei einem üblichen Vermieter (keine Ahnung, z.B. Pay-less oder Procar) miete, bekomme ich dann (ggf. gegen Aufpreis) entsprechende Winterausrüstung (Spikes)?

    Und ein Golf (oder vergleichbares Auto) ist dann eher nix? Lieber ein SUV (Dacia Duster o.ä.)?

  • Wir haben über einen Vermittler gebucht, dort schon Winterreifen angegeben und danach den Vermieter direkt angeschrieben und gefragt ob die Autos mit Spikes ausgerüstet sind. Man sagte uns, in der Regel schon, wir sollten ein paar Tage vorher aber nochmal schreiben, dass wir Spikes wollen und dann würden Sie versuchen, diese auch zu garantieren.

  • Wenn du weißt, von welchem Vermieter du den Wagen bekommst, dann würde ich auch direkt anfragen und den Wunsch nach den entsprechenden Reifen äußern. Ob es etwas mehr kostet kommt auf den Vermieter an. Wir en bisher nie etwas zusätzlich bezahlt (Spikes oder WR).

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Jetzt geht's dann also an die Reiseplanung.

    Also wie gesagt: Es soll Ende März (Hinflug so um den 20.03.) losgehen. Gebucht ist noch nichts, hängt dann einfach vom Flugpreis/Verbindung ab.


    Die Dauer der Reise: Kommt auf die Tour drauf an. Maximal 2 Wochen.

    Für den Mietwagen ist es eigentlich egal - es gibt keinen Rabatt wenn man ne volle Woche nimmt. Egal wie lange, kostet immer 48 €/Tag (Golf, mit allen Versicherungen, also auch Dach/Unterboden).


    Mal so als erste Idee:

    Einmal komplett rum (Ringstrasse) würde ich eher nicht machen, weil der Osten jetzt mir nicht so super spannend in Erinnerung ist und da die Straßen (tendenziell/gefühlt) eher etwas schwieriger (steiler) waren - was ja gerade im Winter bei Eis und Schnee ne Herausforderung sein kann. Oder?


    Also als Idee:

    1. Tag: Hinflug nach Reykjavik

    2. Tag: Reykjavik anschauen

    3. Tag: Fahrt nach Snæfellsnes (160 km / 2 Stunden)

    4. Tag: Weiterfahrt nach Akureyri (400 km / 4,5 Stunden). Ist das zu weit? Lieber nen Zwischenstopp einbauen?

    5. Tag: Tagesausflug um Akureyri zum Myvatn. Die "blaue Lagune" dort (mir fällt der Name gerade nicht ein).

    6. Tag: Rückfahrt nach Reykjavik (Anmerkung wie für Tag 4).

    7. Tag: Golden Circle / Geysir / Übernachtung in Selfoss

    8. Tag: Zum Skaftafell-Nationalpark (300 km / 3,5 Stunden)

    9. Tag: Gletschersee Jökulsárlón / Umgebung Skaftafell-NP.

    10. Tag: Rückfahrt nach Reykjavik (350 km / 4 Stunden).

    11. Tag: Rückflug


    Fahrzeiten gem. Google-maps.

    So grundsätzlich schrecken uns die Strecken/Fahrzeiten nicht ab. Das ist völlig ok für uns, weil wir eigentlich immer recht früh aufbrechen und unterwegs keine großen Pausen (2 Stunden Mittagessen oder so) machen. Pausen nur für Sehenswürdigkeiten/Wanderungen/Spaziergänge.


    Und Ende März haben wir ja ca. 12 - 13 Stunden Tageslänge. Also Sonnenaufgang ca. 07:00. Losfahren ca. 08:00, wären bei 4 Stunden reiner Fahrtzeit ohne Pausen Ankunft um 12:00 am Ziel. Damit bleiben dann bis Sonnenuntergang um 20:00 noch 8 Stunden (!) am Zielort. Also mehr als ausreichend.


    Oder würdet ihr was grundsätzlich anderes machen? also andere Orte/andere Einteilung/etc?

  • Zitat

    Rückfahrt nach Reykjavik (350 km / 4 Stunden).

    Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87,5 km/h.
    Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ist das schon mehr als fahrlässig mit einer solchen Durchschnittsgeschwindigkeit zu kalkulieren :patsch:.

  • Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87,5 km/h.
    Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ist das schon mehr als fahrlässig mit einer solchen Durchschnittsgeschwindigkeit zu kalkulieren :patsch:.

    So einen Beitrag finde ich leider sehr wenig hilfreich.


    Dann brauche ich für die Strecke halt keine 4 Stunden sondern 6 oder 7. Bei 12 Stunden Helligkeit ist das ja auch noch kein Problem. Der Weg ist das Ziel.


    Viel hilfreicher wäre eine Aussage, im Stile von:

    Für die Strecke brauchst du keine 4 sondern 7 Stunden reine Fahrtzeit und dann musst du dabei Sehenswürdigkeit 1, Sehenswürdigkeit 2 und Sehenswürdigkeit 3 - 5 auslassen und hast keine Zeit für Wanderung 1, 2 und 3.

  • Zitat

    Viel hilfreicher wäre eine Aussage, im Stile von:

    Für die Strecke brauchst du keine 4 sondern 7 Stunden reine Fahrtzeit und dann musst du dabei Sehenswürdigkeit 1, Sehenswürdigkeit 2 und Sehenswürdigkeit 3 - 5 auslassen und hast keine Zeit für Wanderung 1, 2 und 3.

    Sorry, aber so eine exakte Antwort wird Dir niemand liefern können.
    Jeder fährt unterschiedlich schnell auf verschiedenen Etappen und bei unterschiedlichen Wetterlagen und Straßenverhältnissen kann es enorme Unterschiede der Fahrzeit geben.
    Nehmen wir als Beispiel die Etappe von Hveragerði nach Reykjavík.
    Diese führt über die Hellisheiði, ein hoher Bergpass. Dort kann es im März sonnig sein mit schnee- & eisfreier Straße, es kann aber auch ein Schneesturm toben mit Sichtweiten von wenigen Metern und Schneewehen. Im ersten Fall braucht man ca. 35 Minuten für die Strecke, im zweiten auch schon mal 1,5 Stunden und wenn man viel Pech hat ist der Pass geschlossen und man muss einen weiten Umweg von ca. 90km fahren.

    Das die von Google angezeigte Fahrzeit nicht machbar ist sieht man doch auf den ersten Blick. Bei 90km/h Höchstgeschwindigkeit kann man den Durchschnitt von 87,5km/h nicht erreichen, da man z.B. durch mehrere Ortschaften fährt, Bergpässe hat etc.
    Und das man dabei keinerlei Möglichkeiten für Stopps an Sehenswürdigkeiten und erst recht für Wanderungen hat sollte man ebenfalls mit einem Blick erkennen können, dazu muss man nicht einmal viel nachdenken.

  • ja aber genau deswegen frage ich ja in nem Forum nach.


    Damit mir eben jemand sagen kann: Von A nach B brauchst du laut Google-maps 4 Stunden, aber rechne bei schlechtem Wetter mal mit 7 Stunden. Aber das macht nix, weils unterwegs eh nichts zu sehen gibt.

    (Oder: Plane also lieber mit 2 Tagen, weil es auf der Strecke hunderte Sehenswürdigkeiten und viele tolle Wanderwege gibt)!

  • Ok: Für die Etappe von Skaftafell nach Reykjavík braucht man je nach Wetter und Straßenzustand zwischen 5 und 10 Stunden reine Fahrzeit.
    Mit Stopps an Sehenswürdigkeiten zwischen 14 Stunden und 2 Tagen, mit Stopps und Wanderungen zwischen 20 Stunden und einer Woche.
    Wobei März keine gute Zeit für Wanderungen ist.

  • Ich bin im Mai vom FH Glacier Lagoon bis Reykjavík via Golden Circle gefahren und wir haben 14 Stunden inkl. Stops und richtig richtig gutem Wetter gebraucht. Nochmal würd ich das nicht machen, erst recht nicht im Winter.


    Wie Kria auch bereits erwähnte, ich hab im Dezember 2012 schon einmal zwei Stunden für Rkv - Selfoss gebraucht ONE WAY

  • nach längerer Überlegung tendieren wir jetzt doch eher zu einem Ferienhaus irgendwo um Selfoss für 1 Woche.


    Je nach Wetter sind von da aus dann größere oder kleinere Ausflüge ja ganz gut machbar.

    Also Kurztrips wie "golden circle", "Mitteltrips" wie Reykjanes-Halbinsel oder evtl. (bei gutem Wetter) auch längere Ausflüge wie z.B. nach Snæfellsnes.


    Wie/Wo finde ich denn eine schöne Ferienwohnung/Haus? Also welche Portale sind da empfehlenswert?