Camping auf Island

  • Habe heute ein wenig nach Campingplätzen auf Island gesurft. Schließlich will ich ja in meinen fünf Monaten auf Island auch ein wenig dort verbringen.
    Eine interessante Seite ist http://www.camperado.de/
    Dort sind einige Plätze mit Infos zu finden. Evtl. hat ja noch jemand ein Tipp zu einer Seite zu dem Thema?

  • RUND UM ISLAND
    benutze ich seit Jahren. Kostenlos und als Reiseführer auch nicht schlecht. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich eh meine Lieblingsplätze an.

  • Hallo
    Ich zelte seit 2004 2x 14 Tage/Jahr. Ich stütze mich auf
    http://www.heimur.is/heimur/upload/files/aning/aning2010-nytt_camping.pdf
    Es sind wirklich fast alle Zeltplätze mit Oeffnungszeiten darin aufgeführt. Daneben schaue ich auch bei
    http://www.gocamping.is
    Die Oeffungszeiten im Mai stimmten, die Schliesszeiten im September nicht immer, bei Schneefall werden die Wasserhahnen halt früher abgeschraubt. Da muss man halt auf die Tankstellen ausweichen oder zum Bauern.
    Gruss Xio

  • Hallo,
    Wir wollen ab 30.Juli für 3 Wochen zum ersten Mal nach Island, rund um die Insel auf der Ringstraße und die Westfjorde (alles per Buspass). Wir haben uns überlegt hauptsächlich zu zelten und ich hätte jetzt die (vielleicht dumme) Frage, ob man die Zeltplätze vorbuchen muss/kann, bzw ob man Gefahr läuft, dass sie voll sind? Und ist es wirklich so, dass sozusagen jedes Dorf seinen Zeltplatz hat?
    Danke schonmal & Viele Grüße,
    Neb

  • Hallo Mami,
    Danke für deine Antwort. Aber was ich wissen wollte ist, ob man Gefahr läuft, dass in der Hochsaison die Campingplätze voll sind und ob man ggf. reservieren kann
    Grüße,
    Neb

  • hi, nur noch mal zur erklaerung... die campingplaetze in island sind nicht mit ausgeschriebenen parzellen oder so, wie man das so aus d-land oder den suedlichen urlaubslaendern kennt...
    das sind einfach - meist uneingezäunte- wiesen wo sich einfach irgentwo ein plaetzchen sucht. oft ist es so, dass morgens (oder aber auch abends) jemand durchlaeuft und kassiert, bzw. man muss halt selber so fair sein, und am ende seines aufenthaltes im angegebenen haus klopfen und bezahlen...
    kleiner tip: im sommer geht ja die sonne mitten in der nacht wieder auf (auch wenns natuerlich die ganze zeit hell ist), daher macht es sinn sich zu ueberlegen wo die sonne um 3 uhr morgens stehen könnte, und sich dementsprechend einen schatten suchen - wenns einen gibt ;-), damit man nicht mitten in der nacht in der prallen sonne rumliegt, und gar nimmer schlafen kann.
    der campingplatz in skógar ist uebrigens auch im hochsommer schon ab ca. 18.00 im schatten :(

  • Wir wollen ab 30.Juli für 3 Wochen zum ersten Mal nach Island


    Der einzige Termin, wo Zeltplätze wirklich unangenehm werden könnten (und auch voll, besonders in den Westfjorden) ist am ersten Wochenende im August. Da ist Feiertag in Island und irgendwie sind alles Isländer da unterwegs oft mit den "Zeltanhängern".


  • Hallo
    Also wir haben so einige Campingplätze von der Liste (s.o.) "abgearbeitet"
    Hier einige die man wirklich empfehlen kann....


    Campingplatz Nr. 03 Grindavik
    sehr gut - sieht aus wie neu Fußbodenheizung in den Duschen :P und alles recht gepflegt


    Campingplatz Nr. 23 Akureyri
    hat zwar auch vier Sterne ist aber deutlich schlechter als der in Grindavik aber auch ok


    Campingplatz Nr. 36 Seydisfjördur
    ganz nett - ziemlich klein - und es wurden erst die Stromkabel für die Stromversorgung verlegt


    Campingplatz Nr. 45 Höfn
    manchmal etwas laut durch nahegelegene Motorcross Strecke aber auch sehr nett und gepflegt


    Campingplatz Nr. 47 Skaftafell Nationalpark
    ganz großes Gelände - duschen mussten mit 6x50 Krone stücken gefüttert werden (6 Minuten Wasser)


    Campigplatz Nr. 58 Am See Pingvallavatn
    ziemlich voll - Strom umsonst (falls man noch einen Steckplatz bekomt) aber sonst alles ganz nett


    Campingplatz Nr. 59 Selfoss
    Gemeinschaftsduschen aber ganz geplegt uns sehr schön


    Wir haben aber auch noch gelernt das man sich nicht immer auf CAmingführer, ob jetzt Bücher oder auch im Internet verlassen kann. Manche Campingplätze sind einfach verschwunden oder haben so gar nicht die Ausstattung die angeben ist.
    AAuf unserer Tour haben wir 13 Campinngplätze "bewohnt" und nur 2 davon waren ganz schlimm... die sind aber auch nicht auf der oben genannten Liste zu finden.
    Bei den Campingplätzen so um die Sehenwürdigkeiten rum (Geysir, Pingvallavatn, Grindavik, Reykjavik) kann ich mir schon vorstellen das es in der Hochsaison ziemlich eng werden kann - da es jetzt schon eng wurde


    Vielleicht konnte ich ja einigen helfen mit diesen angaben ;)

  • Campigplatz Nr. 58 Am See Pingvallavatn
    ziemlich voll - Strom umsonst (falls man noch einen Steckplatz bekomt) aber sonst alles ganz nett

    ...derzeit sind ALLE Campingplätze in Island mehr oder weniger vollkommen leer.
    Selbst die, die sonst voll sind. Am Pingvallavatn waren gerade einmal 5 Leute am Zelten.