Veranstalter für Tagestouren in Reykjavic (kleine Gruppen)

  • Ich habe bereits im Forum gestöbert, aber nichts darüber finden können.



    ?( Könnt ihr mir einen netten, kleinen Veranstalter für Tagestouren empfehlen der evt. NICHT mit rießigen Reisebussen und hunderten von Leuten unterwegs ist?



    Ich habe leider kein Auto und in Reykjavik nur 2 1/2 Tage Zeit. Würde schon gerne etwas organisiertes buchen, allerdings nicht unbedingt "Massenabfertigung". Ich mag lieber kleine Gruppen und nehme mir etwas mehr Zeit muss nichts ausgefallenes sein, denn es ist meine erste Reise nach Island. Es kann auch in Englisch sein, dass wäre kein Problem. Blaue Lagune und Stadtrundfahrt scheiden aus.





    dankeschoen1 vorab.

  • Viele Touren in kleinen Gruppen fangen leider erst im Juni an.
    Bin aber bereits Ende Mai dort.Habe mich jetzt für eine Tagestour zur Südküste (Jökulsarlon) entschieden und den klassischen goldenen Zirkel.
    Danke an alle!

  • Hm..ja, da haben wir auch schon drüber geredet, 14 Stunden im Bus ist arg lang..!
    Es sind kurze Pausen geplant während der Tour, aber letztendlich ist man nur eine knappe Stunde vor Ort (30 Min. Boot). Ich schau noch mal weiter, was ich finde...

  • Wie sieht es denn bei Ausflügen nur zur Südküste bis nach Vik aus?
    Sie werden als Tagesausflüge mit ca. 7 Stunden angegeben, mit mehreren Pausen und Besichtigungen.
    Oder würdet ihr den einen Tag, den ich noch zur Verfügung habe doch eher nur für Reykjavik empfehlen? Kann mich einfach nicht entscheiden.., es ist schwer, wenn man nur ein paar Tage hat.

  • ich würd mir für den Tag fast selber ein Auto mieten (wenn du einen Führerschein hast) und raus nach Vik fahren, dann kannst du selber entscheiden, wann und wo angehalten werden soll und bist nicht mit einem ganzen Bus unterwegs, aus dem alle rausspringen, gehetzt Fotos machen um wieder zurückzuspringen. :wacko:

  • Ich würd auch - wie Steffi schon vorgeschlagen hat - ein Auto mieten und mich selbst auf den Weg machen. Gerade an der Südküste gibt es so viele schöne Stellen wo man mit dem Bus einfach nur vorbeifährt und so aber stehen bleiben kann. Und ein Auto kostet für einen Tag auch nicht die Welt!

  • Wenn ich einmal die Strecke gefahren wäre oder wüsste, dass wir das ganz easy fahren können aufgrund der Wetter und Straßenbedingungen, würde ich das auch gerne tun.

    Die Ringstraße ist kein Problem zu fahren. Fährt sich wie hier auch. Dies sollte also kein Problem sein. Und von Vik dann zurück ist man relativ schnell. Auch die Strecke nach Olafsvik ist gut ausgebaut. Ich würde auch mit einem Mietwagen fahren. Die Bustouren sind nicht wirklich das, was man haben möchte, wenn man jung ist. Da gibt es tatsächlich Stopps, die nach der Uhr gehen. Mit dem Auto kann man selber entscheiden, ob man da jetzt anhält oder nicht. Außerdem kann man sich besser nach dem Wetter richten. Wenn es in Strömen regnet, dann hält man halt nicht am Wasserfall sondern am Handarbeitsshop an. Oder fährt einfach weiter und schaut, ob es zur Rückfahrt besser wird.

  • Die Ringstraße ist echt kein Problem, ich bin auf Island auch das erste mal seit gut einem Jahr wieder Auto gefahren und es hat sogar riesen Spaß gemacht, weil nicht so viel Verkehr ist wie in Deutschland. Wenns in Strömen regnet ist es natürlich doof, da wird man fast von der Straße geschwämmt, aber zur Not kann man da mal kurz am Rand parken und abwarten, bis das Gröbste vorbei ist.


    In Island macht Autofahren echt Spaß daumenhoch und wenn du auf der Hinfahrt die Zeit ein wenig im Auge hast, dann kannst dich bei der Rückfahrt nicht verschätzen, wir waren zwar 3 Mädels auf der Ringstraße, aber gefahren bin nur ich. Tankstellen gibt es an der Ringstraße auch mehr als genug. Und es ist schon schöner, wenn du das Radio oder deinen Mp3 schön aufdrehen kannst, dir die Beine vertreten kannst, wann du willst und anhalten kannst, wo du willst Foto--Smiley Bei organisierten Reisen fährst du oft an den schönsten Orten vorbei oder hast nicht genug Zeit, die Landschaft wirklich auf dich wirken zu lassen. Außerdem ist die Aussicht aus der Frontscheibe eines Autos viel schöner, als nur zur Seite bei einem Bus :D

  • Danke Steffi!
    Das mit dem Auto hatte ich igendwie völlig ausgeblendet bis jetzt.
    Werde mich mal intensiv auf die Suche machen und Preise vergleichen. Wenn ich alles zusammenzähle (Ausflüge, Bus etc) wird es sogar etwas günstiger mit dem Auto. Hätte ich gar nicht gedacht.