Island im Juni (Grobe Preisfragen, Übernachten im Jeep etc)

  • Ola,


    ich (29) plane für Juni 2011 eine ca. 2 wöchige Reise nach Island (zu zweit) und hab ein paar Fragen zu denen ich bisher per google für meine Geschmack zu viele unterschiedliche und zum Teil alte Antworten gefunden hab. Mich würden daher vor allem aktuelle Infos interessieren.


    1) Mit welchen Preisen muss ich "grob" im Supermarkt für Basics rechnen (Wurst, Käse, Wasser, Saft, Joghurt)?


    2) Unterkunftstechn. gibts ja viele versch. Optionen. Als alter Hostel-Backpacker bin ich da nat. auf günstige Optionen aus. Wie sehen die Preise grob aus (jeweils für Twin/Double)? Ist es wahr dass man in Hostels etc zum Teil nachlass bekommt wenn man keinen Bezug braucht sondern mit eigenem Schlafsack unterwegs ist?
    - Hostel
    - Farm
    - Guesthouse


    3) Wie seht ihr die Chancen ab Mitte Juni im Hochland umher zu fahren? Eigentlich sollten die Strassen ja dort geöffnet sein. Ich plane für die komplette Zeit mit nem 4x4 unterwegs zu sein.


    4) Die Camper 4x4 sind sehr teuer (Verbauch und Miete) , daher hab ich überlegt einfach bei nem größeren Jeep hinten aus Kofferraum und Rücksitzbank ein "Bett" zu machen und das als Schlafmöglichkeit zu nutzen und dann ggf. alle 3 Tage ins Hostel zu gehen. Hat da jmd Erfahrung und kann ein bestimmtes Model (Auto) empfehlen?


    Danke
    Martin

  • Hallo,


    zu 1) Stelle mal ein paar Preise aus dem Supermarkt BÓNUS zur Verfügung, Stand Juli 2010:
    350 g Gouda 574 Kronen
    2 l Wasser 198 Kronen
    180 g Salami 529 Kronen
    1 kg Brot 198 Kronen
    1 l Apfelsaft 109 Kronen
    1 l Milch 102 Kronen
    1 kg Tomaten 379 Kronen
    500 g Joghurt 175 Kronen


    Aktuell steht die isl. Krone bei 157,52 = 1,00 Euro, d. h. je nach dem, wie sich der Kurs entwickelt, kann es teurer oder billiger werden. Im Juli letzten Jahres bewegte sich der Kurs auch etwa in diesem Bereich.


    Gruß


    thristur

  • Hallo,


    ich kann dazu nur sagen, schlafe im Auto. Das geht auch zu zweit, auch wenns keine Hotelübernachtung wird. Waschen, Hygiene geht immer am Fluß/Bach nebenan. Zwar ist das Wassert kalt, aber es schaut auch niemand zu. Im Prinzip ist Bonus für schmale Kost ok. Da gibt es alles, was man braucht. Schönes warmes Mittag allerdings nicht. In Reykjavik ist preiswert im Ikea Futter zu bekommen, Tankstellen im Landesinneren bieten auch ne warme Wurst. Nicht schlecht ist es sein eigenes Camping-Zeugs dabei zu haben. Also vor allem den Propankocher (man frage einen Bauern nach der Propangasflasche, ist immer was möglich). Wenn man so will, da läßt sich leben.


    Teuerste Sache ist immer noch das Übernachten. Doch im Auto ist das ideal, wenn man mit Schlafsack, Decke und gewissen Einschränkungen klarkommt. In Städten ist das nicht erlaubt, gibt Ärger, doch in der Pampa - wurscht! Besser als Zelt. Zelten ist mit Aufwand verbunden (windfest, wasserfest, extrem kalt...), im Auto, wenn auch noch so eng, da passt es. Also beim Leihwagen drauf achten das sich die hinteren Sitze schön flachlegen lassen.


    Wie schon hier gepostet, gehe zum Duschen in ein Freibad, findet sich überall. Und ist echt warm ;)


    Billigsturlaub in Island ist drin. Phantasie ist gefragt! Frag mich per [definition='1','0'][/definition]. Island ist nicht teurer mittlerweile als andere Urlaubsziele.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Island ist nicht teurer mittlerweile als andere Urlaubsziele.

    Naja...wobei der Vergleich, im Autoschlafen und All-Inklusiv in sonst wo...schon ein wenig hinkt.
    Aber sicher kann man das alles recht preiswert machen. Wobei ich kein Auto kenne, wo ich eine Woche mit meinen 1,84 Meter auf einen umgeklappten Austositz schlafen könnte. Da ziehe ich ein gemütliches und bequemes Zelt doch deutlich vor ;)


    Und teuer...ist halt das Auto - alles andere ist ja im Grund normal wie überall.

  • Ja, ich sehe das größere Problem auch beim Preis für das Auto. Wie groß muss ein Auto sein, wo man zu zweit drin übernachten kann und die Koffer ja nicht gerade solange unterm Auto abstellen will. Da muss man ganz genau durchrechnen, ob es nicht billiger ist, sich für die paar Tage Hochland einen 4x4 zu holen und den Rest mit einem klitzekleinen normalen Mietwagen zurückzulegen. Da könnte es mitunter billiger werden, auf Farmen, In JH usw. zu übernachten. Den Toyota RAV hatte ich schon, da dürfte es eng werden mit dem Schlafen
    (und Gepäck). Und bei der Klasse höher zahlst du ja schon zwischen 2000
    und 3000 Euro. Ich habe schon für 10 Nächte im Doppelzimmer unter 400
    Euro gezahlt. Und für den kleinsten Mietwagen für 14 Tage kannst du mit
    1000 Euro rechnen. Macht also ungefähr die Hälfte aus, wenn du in
    einfachen Unterkünften absteigst (z.B. mit Schlafsack) Wichtig dürfte für Juli sein, dass man Unterkünfte vorbucht. Nicht in allen Regionen gibt es da einfach so ein Zimmer. Im Süden so gut wie aussichtslos.
    Schau mal bei www.hertz.is nach, da hast du die ungefähren Preise. Und bei www.reisebank.de bekommst du den tagesaktuellen Kurs. Den Toyota RAV hatte ich schon, da dürfte es eng werden mit dem Schlafen (und Gepäck). Und bei der Klasse höher zahlst du ja schon zwischen 2000 und 3000 Euro. Ich habe schon für 10 Nächte im Doppelzimmer unter 400 Euro gezahlt. Und für den kleinsten Mietwagen für 14 Tage kannst du mit 1000 Euro rechnen. Macht also ungefähr die Hälfte aus, wenn du in einfachen Unterkünften absteigst (z.B. mit Schlafsack).
    Zu zweit waren wir immer mit so einem Krümel unterwegs und bis auf das Hochland ist halt auch alles machbar.

  • Sorry, aber das mit dem Billigsturlaub ist meiner Meinung nach doch ein wenig durch eine sehr rosa Brille gesehen.
    Billigsturlaub heißt für mich:
    bei Ryanair ein Flugticket in südliche Gefilde für unter 50 € hin und zurück, billiger Mietwagen mit 13 € pro Tag oder andere kostengünstigste Transportmittel, warmes, sonniges Wetter, bei dem ich mich mit dem Schlafsack draußen hinhauen kann und Käse, Baguette und andere ortsübliche Grundnahrungsmittel für unter 5 € pro Tag.
    Ich hab diese Billigsturlauber in Island schon gesehn. Weils Ticket für den Bus zu teuer war, standen sie schlecht ausgerüstet, verfroren und nassgeregnet am Straßenrand und hofften auf einen Hike.
    Island ist kein einfaches Reiseland und meiner Meinung auch kein "billiges", mit diesen Aussagen tust du dem Land und auch seinen potentiellen Besuchern keinen guten Dienst!
    Marled

  • Ja, Marled hat Recht. Wer auf den Euro schauen muss, der sollte lieber noch ein Jahr sparen und dann nach Island fahren. Die Kursentwicklung hat es zwar dort erschwinglicher gemacht ,aber wirklich billig ist was anderes. Man kann halt nur überlegen, auf was man verzichten kann und dadurch preiswertere Alternativen finden. Aber billig wird es auf keinen Fall. Schon bei Flugticket und Krümel-Mietwagen ist man an der 2000 Euro-Grenze für 2 Personen. Übernachtungen, Schwimmbäder und Essen bei sparsamer Kalkulation noch mal 1000 Euro. Hier und da lässt sich was einsparen, aber eben nicht zum Billigurlaub.

  • daher hab ich überlegt einfach bei nem größeren Jeep hinten aus Kofferraum und Rücksitzbank ein "Bett" zu machen und das als Schlafmöglichkeit zu nutzen und dann ggf. alle 3 Tage ins Hostel zu gehen. Hat da jmd Erfahrung und kann ein bestimmtes Model (Auto) empfehlen?


    super Idee :thumbup: haben wir zu zweit letzten Sommer drei Monate gemacht...fragt auch mal bei der Autovermietung, ob ihr die Rücksitzbank (braucht ihr ja nicht) ausbauen und gleich da lassen könnt...erweitert evtl den Kofferraum erheblich.. :D Rest wurde ja schon besprochen...falls ihr noch paar Tips um Autoschlafen braucht: fragt ruhig :)

  • Hallo


    irgendwo hat mal irgendwer meine ich geschrieben das man in den supermärkten nur mit Kreditkarten bezahlen soll.
    ich finde diesen beitrag jetzt leider nicht mehr.....


    kann mir denn trotzdem jemand weiterhelfen warum das so sein soll? Also ich meine das bezahlen mit der Kreditkarte? Warum soll ich nicht mit bargeld bezahlen?
    vielleicht hab ich mich auch nur verlesen....


    Es kann bestimmt jemand aufklären ?( :D

  • Du KANNST an jedem Kiosk mit Karte zahlen, aber du musst nicht. Man kann genauso gut überall bar bezahlen :) Es ist einfach nur relativ weit verbreitet mit Karte zu zahlen. Aufpassen: Tankstellen gehen manchmal nur mit Kreditkarte + Pin (vor allem die unbemannten Tanken auf dem Land) und z.b. Handy aufladen geht auch nur mit Kreditkarte.

  • Ich würde nicht allzu viel mit Karte zahlen.


    Du kannst jedoch mit Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder Maestro zahlen. Kläre doch bei deiner Bank ab wieviele Spesen du bezahlen musst. Normalerweise lohnt es sich die Kreditkarte für die grösseren Beträge zu nehmen und die Maestro für die kleineren. Oder eben, anfangs Ferien einen Betrag in bar hier in island abzuheben.

  • Im Kronan hatte die Kassiererin Schwierigkeiten, den richtigen Restbetrag wieder rauszugeben. Beim nächsten Mal standen ihr die Angstperlen auf der Stirn, als wir uns wieder bei ihr anstellten. Da habe ich mich für die Kreditkarte entschieden. Geht einfach schneller und besser. Und man muss nicht so viele labbige Scheine mit sich rumschleppen. Wir tauschen immer so 100 - 150 Euro, der Rest ist Kartenzahlung.

  • ich bin normalerweise auch kein Kartenzahl-Fan, aber auf Island war es super praktisch. Egal was, egal wo, es hat gereicht, die Kreditkarte rauszuholen und im Endeffekt kommt man fast günstiger, als wenn man auf Island Bargeld an einer Bank abhebt (die Gebühren für Bargeldabhebung sind ziemlich teuer). Außerdem fand ich es klasse, in einer Kneipe für ein Bier mit Kreditkarte zahlen zu können, man spart sich die lästige Rumschlepperei eines Geldbeutels :D