Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

  • GoIceland


    Wir kommen im Juli 2011 nach Island, haben in der Nähe von Selfoss ein kleines Ferienhaus und einen Lada Niva gemietet.


    Derzeit plane ich unsere Ausflüge in den Süden von Island. Das entfernteste Ziel ist der Jökulsarlón.
    Womit ich schon bei meiner Frage an das Forum bin:


    Welche Fahrzeiten muss man(n) für 100 km auf Asphalt oder Piste rechnen? :wacko:


    Beispiele:


    Keflavik Airport - Selfoss auf Asphalt ......~ 100 km ....????


    Selfoss - Jökulsarlon ...~ 330 km ....Asphaltstraße Nr. 1 ..... ???


    Selfoss - Landmannalaugar ... ~ 150 km ...Asphalt + Piste .... ???




    thx1

    Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

    Einmal editiert, zuletzt von rjs ()

  • ich glaube wenn du mit 50/60 km rechnest bist du locker drin....normalstrasse, zudem sind noch die verschiedenen Stopps einzuplanen...
    Landmannalaugar - würde ich mit ca 40/50 km berechnen, die strasse ist zum teil schon gut ausgebaut...

  • also auf der 1 kannst du schon deine 80kmh fahren, wir sind auch die Strecke vom Selfoss nach Jökulsarlon gefahren. Wenn du im Windschatten eines Isländers fährst, kannst du auch locker 90 fahren :D aber immer aufpassen, wenn du geblitzt wirst, kanns teuer werden!


    Wie lange du effektiv für die Strecke brauchen wirst, hängt von dir selbst ab, wir sind ca alle 10 Kilometer angehalten und haben Fotos Foto--Smileygemacht, sind richtung Gletscher gelaufen und sind eine Weile am Strand von Vik gesessen und haben die Wellen beobachtet. Steine--Smiley Effektiv waren wir also den ganzen Tag unterwegs :thumbup: (oneway)

  • Hallo,

    also auf der 1 kannst du schon deine 80kmh fahren, wir sind auch die Strecke vom Selfoss nach Jökulsarlon gefahren. Wenn du im Windschatten eines Isländers fährst, kannst du auch locker 90 fahren :D aber immer aufpassen, wenn du geblitzt wirst, kanns teuer werden!

    Auf der Ringstrasse darf man 90 fahren (ausser es steht gerade ein anderes Schild).


    Gruss


    Christian

  • Danke an alle die hier Tipps und Ratschläge geben!
    Bin gespannt wie es uns gehen wird.
    Noch eine abschließende Frage:
    Sollten wir im Lada Niva einen Reservekanister mitführen?

  • Kann ich aus eigener Erfahrung beantworten, denn ich war ein paar Jahre lang Lada Niewieda Besitzerin. Er schluckt so im Normalverbrauch 13 - 15 l und ein Reservekanister ist dringend!! anzuraten. Außerdem solltet ihr die Strecken nicht zu lang bemessen, weil der Komfort in der Kiste minimalst ist und die Motorengeräusche sehr laut. Dafür kommt der Kleine überall!!! durch. Der Lada war der einzige Geländewagen, der uns im Gelände nie im Stich gelassen hat.
    Marled