Baugenehmigung für Sommerhaus?

  • Einen schönen guten morgen an alle im Forum,

    wir haben ja im April erfolgreich ein Auto in Island eingeführt und sind nun am überlegen, ein kleines Stück Land zu pachten und darauf ein Häuschen (ca.25m²) zu bauen. Weiß jemand, ob man dafür eine Baugenehmigung braucht?

    Vielen Dank,

    Steffen

    islandwinke

  • Ja, die braucht man.
    Als erstes muss im Flächennutzungsplan (Aðalskipulag) das Stück Land für die Bebauung mit einem Sommerhaus freigegeben sein. Falls das Land als Landwirtschaftliche Fläche eingetragen ist, muss im ersten Schritt diese als Freizeitland umgetragen werden.
    Und dann muss die Baugenehmigung für das Haus beantragt werden.
    Je nach Landkreis oder Gemeinde kann das recht schnell gehen (wenige Wochen) bis zu vielen Monaten.
    Ein Freund von uns hat über ein Jahr auf die Baugenehmigung für sein Sommerhaus gewartet, wir selbst sind jetzt seit Juli letztem Jahres im Genehmigungsverfahren für ein Bauprojekt auf dem Land und rechnen damit bis Februar/ März alle Genehmigungen zu haben.

    Wenn das Grundstück in einem Gebiet liegt welches bereits als Freizeitland eingetragen ist geht es deutlich schneller.

  • Vielen Dank an Sven für die Antwort. Das Grundstück wäre eins von mehreren erschlossenen und zum Teil schon bebauten Grundstücke, diese Kosten müssten wir auch bei Abchluss des Pachvertrages bezahlen. Der Landbesitzer sagte uns, das bis 40m² keine Baugenehmigung benötigt wird, deshalb hier nochmal die Nachfrage an die schon in Island lebenden Mitglieder.

    GoIceland