Auto länger als ein Jahr auf Island

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich werde nächstes Jahr ein Auto nach Island verschiffen. Es darf ja bekanntlich nur ein Jahr als "deutsches" Auto auf der Insel bleiben. Jetzt frage ich mich

    ob es reicht nach einem Jahr nur kurz von von Island zu den Färöer Inseln zu fahren um danach wieder direkt nach Island darf, quasi ein weiteres Jahr. Ohne komplett wieder nach Deutschland zu müssen.


    Hat da jemand grundsätzlich Erfahrung?


    Danke und liebe Grüße, Nils

  • Ich frage mich, wie


    1. die Versicherung in D das im Schadensfall sieht (kleingedrucktes lesen),


    2. du nach spätestens 24 Monaten dIe HU bei TÜV & Co machen willst.

    Du könntest natürlich im Winter mal kurz nach Flensburg fahren, wenn die Fähre günstig ist.


    3. Nach 3 Jahren Abwesenheit aus Europa muss man sein Fahrzeug beim deutschen Zoll bei der Rückkehr so verzollen, als wenn man es aus dem Ausland neu importiert. Ich weiss nicht, ob diese Regelung auch für Island gilt.

  • 1. Kein Problem wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß angemeldet und versichert ist.


    2. Auch kein Problem. nach der Wiedereinreise in Deutschland muss man die nächstgelegene Prüfstelle anfahren


    3. Kann verhindert werden indem man dieses vorab beim Zoll anmeldet. Bei einer Einreise via eines anderen Landes in der Praxis in der Regel auch vollkommen problemlos.