Reiseplanung September 2017

  • Hey und guten Abend,

    meine Freundin und ich haben kurzerhand beschlossen nächste Woche unsere wenigen freien Tage in Island zu verbringen.
    7-18 September geht es los und wir beide platzen fast vor Vorfreude auf dieses wunderschöne Land.

    Die Route steht (Ringstraße im Uhrzeigersinn mit GoldenCircle am Schluss)
    Unterkünfte sind gebucht. Rucksäcke und warme Kleidung stehen bereit.

    Jetzt kommen jedoch noch ein paar Fragen auf.

    - Wo kann man eurer Erfahrung nach zu dieser Jahreszeit den schönsten Sternenhimmel sehen und vielleicht Nordlichter sehen (*Daumen drück)

    - Bei welcher Autovermietung kann man unbesorgt buchen? Gerade weil man über HERTZ immer wieder unschöne Geschichten hört.
    (Wir befahren nur die Ringstraße und brauchen daher keinen 4x4)

    - Lohnt sich Walewatching zu dieser Jahreszeit in Husavik? Oder stehen unsere Chancen ganz schlecht ;) (*Glaskugel bitte einmal auspacken*)


    Besten Gruß
    und DANKE für eure Hilfe,

    Cheers
    Jan.

  • Hey Jan,

    Auf die Frage, wo man den besten Sternenhimmel sehen kann, gibt es nur eine Antwort:

    Draußen, vorzugsweise nachts.:D

    Im Ernst jetzt, nicht so dicht an größeren Orten halten.

    Auto buchen: Bugdet, Enterprise...Wir haben z. B. Letztes Jahr über den ADAC gebucht. Eine gute Wahl ist auch immer KRIA hier aus dem Forum.

    Zu Whale watching möchte ich nichts sagen - hab ganz persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Gilt aber nur für mich.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hey Vielseherin,

    na super vielen dank für den tipp ;) ich bevorzuge Sternesehen ausm den Keller. Ich meinte ob es Highlight"Orte" gibt oder bestimmte Bereiche für nächtliche Fotografie die ihr als unvergesslich bezeichnen würdet.
    Adac wollte ich auch, aber habe so viel negatives über HERTZ gelesen, dass ich mich das jetzt eigentlich nicht mehr traue. Wäre zwar am preiswertesten (gerade für Mitglieder) aber wenn man die Probleme der Leute trotz aller Versicherungen hört, macht das keinen Spaß mehr.

    Ok kein Wale guggen, dann lieber noch ein paar Wasserfälle ;)

    Cheers,
    Jan

  • Die Fotografen unter uns werden dir morgen bestimmt gute Tipps geben können.

    Unsere Autoübernahme sah so aus: Anmelden, ausfüllen, markierte Schäden abnicken, Schlüssel entgegen nehmen und ab zum Auto. Die Abgabe war genauso einfach. Wir hatten aber Budget mit im Preisangebot über den ADAC.

    Miete dich über Kria. Die würden mit so Prügelfirmen ( stark übertrieben) nicht zusammen arbeiten, und sie sindvor Ort.

    Die whalewatchingerfahrung war nur eine ganz persönliche. Die meristen anderen hier sind begeistert.


    Bitte meinen Scherz nicht übel nehmen, ich musste so lachen, als die Frage gelesen habe. Lachen macht glücklich - somit hatte es etwas Gutes.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Nabend,

    keineswegs nehme ich das übel, so eine Antwort hätte sofort von mir kommen können.

    Ok wenn KRIA preislich auch ganz nett ist, bin ich sofort dabei. Verzweifle langsam zwischen all den mietwagenchecks, check24, billigermietwagen und guidetoiceland Geschichten. Alle Angebote klingen gut und schön, kaum ließt man Erfahrungswerte will man auf keinen Fall dort mieten.

    Ich denke ich werde einfach Nachts kleinere Touren machen und sehen was man vor die Linse bekommt.

    Gute nacht.


    PS: Sind meine Augen so müde aber finde ich irgendwo Preise von Kria?

  • Hallo

    na super vielen dank für den tipp ich bevorzuge Sternesehen ausm den Keller

    Aber im ernst: Nordlichter sind wunderschön, aber auch vollkommen "unberechenbar". Ihr solltet jeden Abend an dem "schönsten" Platz in der Nähe eurer Übernachtungsunterkunft einfach danach Ausschau halten. Voraussetzung ist eine klarer bis schwach bewölkter Himmel, (fast) vollständige Dunkelheit und natürlich entsprechende "Sonnenwinde".


    Der Zeitpunkt des Einsetzens der Nordlichter kann halt direkt nach Einbruch der Dunkelheit bis spät in der Nacht sein. Daher ist es auch eine Geduldsangelegenheit, denn es ist halt nicht jeder"mann/frau"s Vergnügen im Wind und Dunklen zu warten bis sich etwas rührt.


    Wir hatten Glück, dass wir in der Nacht, die wir wegen des Sonnenaufgangs am Jökulsárlon verbrachten, auch Nordlichter hatten. Ein Bild und die Entstehungsgeschichte davon ist in der Galerie zu sehen:


    island-forum.com/gallery/index.php?image/456/


    Was ich damit sagen will: es ist nicht planbar. Am besten an den malerischen Orten das Glück herausfordern, ausharren und mit solchen Ergebnissen belohnt werden:



    Grüße

    Tadi

  • Heiliges Kanonenrohr, was für geile Bilder!
    Tschuldigung, benehme mich wieder, bin gerade nur hin und weg.

    Ja im Keller ist es da schon besser und man hat weniger Probleme mit der Lichtverschmutzung oder Menschen die einen Fragen warum man stundenlang außen steht ;).

    Danke für deine Hilfe. Hast du noch Tipps für Kameraeinstellungen?`
    ISO 3200 und 20-30 Sekunden mit nem 10-18mm habe ich mal gelesen.
    Hätte sonst nur noch ein 17-50 f2, von Sigma dabei.'


    Danke für eure hilfe.

  • Du wirst zu jeder Autovermietung Erfahrungsberichte finden, von Leuten, die Probleme hatten und die vielen hundert und tausend problemlosen Anmietungen sind nirgendwo verzeichnet. Das ist ähnlich wie z.B. bei Telekommunikations- und Mobilfunkanbietern, da findest Du "Motzbeiträge" auch zu jedem und genauso für jedes Netz Leute, die genau darauf schwören.


    Zudem ist bei Autovermietungen bisweilen auch das Problem, dass sich Leute da unanständig aufführen (auf ein Update pochen, Kleinwagen buchen und sich dann beschweren, wenn sie keinen 4x4 raushandeln, etc..). Diese werden dann auch nicht positiv bewerten.


    Such Dir Auto und Preis der Dir zusagt, Pech haben kannst Du überall.

  • Danke für deine Hilfe. Hast du noch Tipps für Kameraeinstellungen?`
    ISO 3200 und 20-30 Sekunden mit nem 10-18mm habe ich mal gelesen.
    Hätte sonst nur noch ein 17-50 f2, von Sigma dabei.'


    Danke für eure hilfe.

    20-30s sind in der Regel schon viel zu lang, denn da werden die Sterne schon zu Strichen, wenn man keine Nachführung verwendet. Die ISO-Zahl hängt auch vom Umgebungslicht ab. Bei einer Mondnacht reichen häufig schon ISO400 bei Blende 2.8 (Ein Sigma 17-50 mit f2 kenne ich leider gar nicht)


    Wenn Du mehr zum Them lesen willst, schaue auf meine Website: Klick

  • Ach eine Frage hätte ich noch: Navigation - was verwendet ihr?
    - Landkarte, geplante Route etc ist alles Vorhanden
    - Google maps offline fürs Handy geladen
    - Navi der Straßenbehörde (habe ich hier im Forum gefunden? lohnt sich das?)

    Wenn überhaupt Navi, dann online Google Maps mit Navigation über "billiges" Internet via UMTS-WLAN-Router und Isländischer Prepaid-SIM-Karte. Habe keine negative Erfahrungen mit Nova.is (obwohl Web-Seite sehr isländisch, bis auf die Auflade-Seite, aber im Gegensatz zu den anderen Anbietern problemlos an den meisten Tanken erhältlich) gemacht.


    Tadi

  • Meinte eher Nordlichter, aber da heißt es wohl probieren

    Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Man hat es mit ein wenig Hintergrundwissen (Der gepostete Link von Olaf J. hilft weiter) und sofortiger Ergebniskontrolle aber relativ schnell im Griff.


    Voraussetzungen: Stativ, Kabelauslöser, Manuelle Kameraeinstellungen.


    Meine Vorgehensweise (zum Nachahmen empfohlen aber nicht unbedingt mit Erfolgsgarantie ;) :

    • Kamera auf die "B" Einstellung (für Belichtung solange der Auslöseknopf - am Kabel - gedrückt ist) stellen.
    • Autofokus abstellen, d.h. auf manuelle Fokussierung schalten. Autofokus funktioniert in dieser Situation so gut wie nie und je nach Kamera(-Einstellung) verhindert es auch noch das nächste Auslösen.
    • Blende möglichst weit offen (evtl. wegen besserer Schärfe eine Stufe schließen)
    • ISO der mittleren Belichtungsdauer anpassen (bei f 4,5 hat sich bei mir ISO 1600-3200 als ideal erwiesen)
    • Erst mal ein paar Scharfstell-Fotos machen:
      1. dazu Fokusring bis zum Unendlich-Anschlag und dann ganz wenig zurück drehen).
      2. ca. 10 - 20 Sekunden belichten (einfach in Gedanken "gemütlich" mit-zählen - 21, 22, 23 ....).
      3. Auf dem Display der Kamera in das zuletzt erstellte Bild hineinzoomen und die aufgenommenen Sterne am Himmel begutachten. Wenn die Übergänge nicht scharf und klar sind (Die Sterne wirken wie helle Flächen mit z.T. hellerem Rand ) ist der Fokus noch nicht O.K.
      4. Den Fokusring zunächst etwas weiter zurück drehen und weiteres Test-Foto machen. Wenn es schlechter wird beim nächsten mal in entgegensetzte Richtung drehen. Wenn es besser wird noch einmal drehen und prüfen ob's noch besser wird, ansonsten wieder um die letzte Drehung zurückdrehen.
      5. Nach spätestens 5-8 Fotos hat man meistens eine gute Scharfe gefunden. Wichtig bei diesem Vorgang der einem ewig lang vorkommt, wenn die schönsten Lichter schon am Himmel tanzen: sich nicht aus der Ruhe bringen lassen! Sonst sind alle weiteren Bilder für die Tonne.
    • Fotografieren was das Zeug hält und nicht vergessen auch persönlich visuell die Nordlichter zu genießen.
    • Die Intensität der Nordlichter kann sich massiv ändern. Daher bei jedem Foto die Zeit mit-zählen, kurz in der Rückschau das Bild "bewerten" und entsprechend beim nächsten Bild die Zeit verkürzen (so um 2-4 Sekunden) oder verlängern. Gute Zeiten sind um die 10-15 Sekunden, zu Not auch länger (wenn die Lichter eher statisch sind, besser aber kürzer, evtl. ISO erhöhen). Daher auch die "manuelle" Zeit über die Dauer des Knopfdruckes am Kabelauslöser. Man ist viel flexibler statt dauernd an irgend welchen Einstellungen herum zu fummeln bis zur nächsten Aufnahme.
    • Nach Abschluss der Fotoorgie die Kamera wieder in "normalen" Betriebsmodus zurück stellen, sonst ist der gewollte Schnappschuss am nächsten Morgen komplett weiß wikinger2


    Ich wünsche Dir mit diesen Tipps viel Erfolg und wir wollen grandiose Bilder hier im zukünftigen Reisebericht lesen und sehen 8)


    Tadi

  • Maps.me ist die No-Budget Offline-Navigationslösung für iOs und Android.

    Geld verdient die Firma durch die permanenten Versuche, einem ein Uber-Taxi aufzuschwatzen. Aber damit kann man leben.


    Nordlichter sieht man am deutlichsten bei klarem und mondlosen Himmel fernab von irdischen Beleuchtungsquellen.

    Auf "en.vedur.is" gibt es eine "Aurora Forecast for Iceland".


    Meine Belichtungstips fürs Nordlicht:

    Stativ,

    Selbstauslöser mit kurzer Verzögerung,

    Möglichst lichtstarkes Objektiv (1.4),

    Geringe Empfindlichkeit einstellen (wenig Rauschen),

    Belichtungszeit unter 30 sec, weil sonst die Sterne zu Sternschnuppen werden (Erdrotation).


    Bei f1.4 und ISO160 bekomme ich bei 5sec Belichtungszeit scharfe und detailreiche Aufnahmen.

    Je länger man belichtet, desto mehr verschwimmen die sich am Himmel bewegenden Figuren.

    Je höher die Empfindlichkeit, desto "bunter" wird das Hintergrundschwarz des Weltalls durch Bildrauschen.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Pistenfuchs, mindestens (!) eins davon bitte in die galerie! 😊👍


    Maps.Me: Uber wird ja lediglich als option angezeigt, wenn man einen ort in der karte markiert. auch mitten im hochland. 😂 kann man sehr einfach ignorieren, finde ich.

    dass die ausgerechnet mit Uber einen deal haben, ist schon übel. aber die karten sind halt gut.


    die karte ist in der regel sehr detailliert, OSM eben. man kann auch mitarbeiten. so habe ich beispielsweise schon mal einen "Waschsalon" mitten im hochland als nicht existierend vermerkt. 😀


    außerdem nutze ich noch MapOut, auch offline und mit der möglichkeit der aufzeichnung der gefahrenen route. wird als gpx ausgegeben, kann gespeichert werden. so kann man auch später noch nachschauen, wo man denn nur war an diesem oder jenem tag.


    benutzt Du was anderes als maps.me?

  • Benutze neben maps.me noch "Scout" (früher Skobbler).

    Die verwenden auch OSM-Daten, die man unkompliziert installieren kann, kostet aber einen schmalen Taler.


    Maps.me ist vermutlich die einzige kostenlose NaviSW für iOS.


    Für Android gibt es eine große Auswahl an gratis Navigations Programmen.

    Die Pflege des Kartenmaterials bedarf aber meist etwas Arbeit und Kenntnis.

    Von Plug&Play kann selten eine Rede sein.


    Derzeit ist ORUX-Maps aus Spanien auf dem Tablet im Einsatz.

    Die Software kann verschiedene Vektor- und Raster-Kartenformate anzeigen und ist kostenlos.

  • Hallihallo und viel Freude in Island! Als "erfahrene" begeisterte Wale-Guckerin kann ich nur zuraten! In Húsavík war es sehr schön! Ich werde "gern" seekrank und hatte auch diesmal das "Vergnügen", weil ich meine Superpep-Pillen (gegen Reisekrankheit vergessen hatte. Also besser dran denken, es gibt Großartiges zu sehen, und bei dem starken Seegang da draußen wäre es schade drum.


    Und besser nicht nur die Ringstraße fahren. Einfach mal weg von der Straße, aussteigen und loslaufen, wo's schön ist! Dann hat man auch nicht ständig so viele Leute um sich und kann die Stille Islands wirklich genießen.

  • Hallo Jan. Ihr habt eine tolle Jahreszeit ausgewählt für Island. Wir waren im letzten Jahr zur fast selben Zeit dort.


    Den schönsten Sternenhimmel seht ihr natürlich am besten, wenn es drum herum keine Lichtquellen gibt ;)


    Wir haben Ende September eine wundervolle Whale Watching Tour gemacht. Wir sind spontan nach Husavik und konnten direkt mit auf eine Fahrt. Wir haben uns für https://www.northsailing.is/the-boats/ entschieden. Hier werden schöne, alte und restaurierte Holzboote genutzt und nicht die schnellen Speedboats, die auf die Wale zu rasen, sobald sie auftauchen. Wir haben die Fahrt sehr genossen. Bilder findest Du hier: https://woandersweitweg.wordpr…foss-und-wale-beobachten/


    Wir hatten das Glück einige Wale zu sehen und die Fahrt endete am Abend mit einem wahnsinnig schönen Sonnenuntergang :)