Reisezeit März/April

  • hey....

    Ich bin neu hier und plane nun meinen ersten Island Urlaub. Ich stelle mir das so vor: den Süden erkunden-ein Häusschen mieten und dann in den Norden rauf ebenso ein Häusschen mieten und dann zb auch mal auf eigene Faust eine Schneeschuhwanderung machen. Was sagt ihr dazu? Ist es scheemäßig möglich eine solche Wanderung zu machen?


    Danke lg Daniela

  • Grüß Dich,

    Zu wissen, wie DU dir Schneeschuhwandern vorstellst, wäre schon von Vorteil.

    2, 3 Stunden, Halbtag, Ganztag???


    Im Grunde genommen bietet sich die Gegend um Akureyri und auch auf Tröllaskagi für alle Arten von Wintersport an. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, weil im Winter nicht unterwegs auf Island.

    Außer, dass Du Dir vor Ort Wanderkarten besorgen könntest oder beim Wanderverein Infos vor Ort besorgen.


    Von mir eine Frage an alle, wo gibt es noch Karten und Informationen außer an der TouriInfo Hof. Meine Ausbeute dieses Jahr war etwas mager, was dies betraf.

  • hey super danke für eure Antworten. 2,3 stunden, wenn das Wetter mitspielt vl halbtags.

    Hm der Plan B wäre wohl bei Flügen die gekanzelt werden zu Hause zu bleiben.


    Lg

  • Hallo Daniela,


    mit dem Auto... ich habe da Erinnerungen an den März 2014. 6 Tage im Süden, ziemlich schneefrei. An dem Tag an dem wir in den Norden aufbrechen wollten, lagen dann 20cm Schnee auf dem Auto. Gekommen sind wir am ersten Tag bis in die Ostfjorde (Road 1 closed), und am 2. Tag bis Egilstaðir. Es hat dann die ganze Nacht geschneit, wir wollten zum Mývatn, die Straße war wegen Schneeverwehungen gesperrt und eine Wiedereröffnung unabsehbar. Am nächsten morgen sagten die netten Wirtsleute "IF you want to leave Egilstaðir, you'd better go NOW!". Wir sind dann wieder i.R. Süden gefahren, teils im Schneesturm, wo man die Hand kaum vor Augen sehen konnte. Wie sich die Beifahrerin gefühlt hat, beschreibe ich jetzt mal nicht: Nur soviel, es war wie auf dem Motorad: Was der vorn noch als "lässiges fahren" bezeichnet, wird auf dem hinteren Sitz als "fahrlässig" eingestuft.


    Na ja, wir sind dann bis Vik gekommen, nächsten Tag bis Borgarness und waren auch noch für 3 Tage am Mývatn, weil die Route über Akureyri wieder freigegeben wurde.


    Es war ein toller Trip, um die Zeit ist Flexibilität und Zeit norwendig und bitte sei ein- zwei Tage vor dem Abflug wieder irgendwo im Süden. Das Wetter ist vollkommen unvorhersehbar.


    Viel Spaß und viele Grüße,


    Lars

  • Da muss ich wohl praktisch zur selben Zeit wie Lars, aber vom Godafoss gekommen sein. Allerdings bin ich bis Egilstadir durchgekommen und sozusagen hinter mir war dann 3 Tage gesperrt. Aber schön war's.

  • Hallo Rainer,


    das ist ja doof. Da hätten wir uns ja treffen können. Ich habe jetzt nach den genauen Daten geschaut - 21. auf den 22.3. waren wir in Egilstaðir, und vom 25. bis 28. am Mývatn (am 27. bei der ersten Whalewatching-Tour des Jahres ab Husavík haben wir doch sehr gefrohren - als Lohn haben wir Orcas gesehen) - und auf dem Rückweg am 28. habe ich mein erstes (starkes) Nordlicht gesehen.


    Viele Grüße,


    Lars