Eyjafjallajokull winter tour inkl. Fimmvordurhals

  • Hallo zusammen,


    ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Wintertour zur Ausbruchzone von Eyjafjallajokull.

    Bei vielen Super Jeep Touren steht nur, dass man den Gletscher besichtigt.

    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    Grüße

    Lucky

  • Wie meinst du "Ausbruchzone"? Der Vulkan liegt nun mal unter dem Gletscher und wenn ich mich recht erinnere gab es damals auch nur wenig (wenn überhaupt?) austretendes Magna, also kein so grossflächiges Lavafeld wie bei Holuhraun. Die grössten Auswirkungen hatte die Aschewolke, davon ist jetzt aber kaum mehr was zu sehen, ausser die in Schnee und Eis eingeschlossene Asche (sieht man bei verschiedenen Gletschern).

  • Alternativ gäbe es Hubschraubertouren von Mödrudalur zum Holuhraun-Lavafeld, es wäre zu erfragen, ob die auch im Winter bei klarer Sicht fliegen. Schnee läge aber auch jede Menge drauf, also nicht so spektakulär wie vielleicht im Sommer. Und hinkommen muss man da im Winter auch erstmal. Ich würde Island lieber im Sommer bereisen, die Beschränkungen sind im Winter stark und kaum vorhersehbar.