Lundis im Oktober? / Gesteinssammlung

  • Hallo zusammen,


    kurzfristig habe ich noch die Möglichkeit erhalten, meinen beiden Kindern (4/9) Anfang Oktober für 10 Tage mit einem WoMo Island zu zeigen. ich selber war zwar schon einige Monate auf Island, aber immer im Sommer, oder im Winter, nie im Übergang. Habe ich es recht vernommen, dass die Lundis dann schon ausgeflogen sind? Oder gibt es noch irgendwo welche? Ich plane momentan, bis nach Jökulsarlon und wieder zurück.


    P.S. Bis nach Stodvarfjördur zu Petras Gesteinssammlung (oder zumindest zu der in Djúpivogur)

    ist es wahrscheinlich etwas weit. Habt ihr noch einen Tip wo es noch woanders so eine schöne Sammlung gibt?

  • Moin,

    ja....schafft man, wenn Wetter ist.

    Bei schlechtem Wetter einmal rum macht irgendwie auch keinen Spaß.

    Wir haben die letzten 2 Wochen eher pech gehabt.

    Regen ind Sturm waren ständiger Begleiter.

    Freitag Abend haben uns die Ranger aufgrund Sturmwarnung gebeten Landmanalaugar zu verlassen.

    Wir haben ein recht robustes Fahrzeug....unser Bimobil kann einiges ab....von daher war die Ansage im ersten Moment schon verwunderlich.

    Der Sturm am letzten Samstag hat uns dann eines besseren belehrt.

    Heute morgen war die 1 hinter Djupvagor aufgrund einer Mure gesperrt.

    Wir stehen heute morgen in Seydisfjödur und warten auf die Verschiffung.

    Die letzte Nacht war auch recht heftig. ...sehr starker Wind und heftiger Regen.

    Bis kommenden Montag ist die Vorhersage auch irgendwie nicht prickelnd.

    Von daher wäre ich derzeit mit einmal rum eher vorsichtig.

    Wenn Du nen normales Weissware Wohnmobil hast, ist das fahren bei dem Wind derzeit nicht unbedingt spassig.

    Gruß

    Dirk

  • Hi, einmal rum hatte ich eh nicht geplant, da es mir mit 2 Kiddies zu viel empfinde, man will ja auch immer wieder raus, sonst braucht ich nicht nach Island. Und ja, ich hab ein "normales" Wohnmobil, was man in Deutschland jedenfalls darunter versteht, wenn ihr das im Gegensatz zu den Campern als Weissware bezeichnet,. Zugegebener Maßen hatte ich (fälschlicherweise) den mir zwar bekannten isländischen Sturm nicht als Problem für Wohnmobil angesehen, da ich erstmalig mit einem Wohnmobil in windiger Umgebung unterwegs bin (Island davor nur per Bike, PKW und 4x4).


    P.S. Lundis hatte ich fast befürchtet, ich werde mein Glück auf Heimaey voraussichtl. am Donnerstag aber versuchen. Waren die an der Südspitze oder nördlich am Hafen?

  • Dann geht doch ins dortige Museum, da ist zumindest ein Lundi und der ist sogar noch zahm.

    An der Küste wirst Du wohl kein Glück haben.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Moin,

    ist ja derzeit eh müssig bei dem Wetter und den folgen etwas zu planen.

    Wir sind auf jeden fall mal froh gerade kurz vor der Flut und den Straßensperren weg gekommen zu sein.

    Unser Bimo hat gestern auf dem Weg nach Seydisfjödur mächtig geschaukelt.

    Das war nicht spassig.

    Euch trotzdem viel Spaß.

    Gruß aus Thorshavn

    Dirk