Westfjorde Anfang Juni - benötige Hilfe für Routenplanung

  • Hallöle Zusammen islandwinke


    Ich komme gerade ganz frisch von Island zurück - 2 Wochen Ringstraße. Und schon geistert wieder was im Kopf rum :)


    Ich hab schon gesucht aber möchte trotzdem nochmal selbst fragen - sorry. Hoffe, ich bekomme trotzdem Antworten :-


    Hier mal die Fakten:


    Geplant ist 1 Woche Westfjorde Anfang Juni. Hauptaugenmerk liegt auf Wasserfällen, Puffins sehen und etwas Wandern (keine großen, schweren Wanderungen) - Hauptsache Natur und Ruhe.


    Unbedingt sehen möchte ich den Dynjandi, Látrabjarg (wegen den Puffins), das Schiffswrack in Patreksfjördur, Wanderung bei Brjanslaekur.


    Ist auch Bjargtangar machbar? Raudasandur? Freibad Krossness? Holmavik? Robben? Hot Pots? Hornstrandir? Djupavik? Ketildalir und Selardalur? Gletscher?


    Ist es bei einer Woche ratsam die Fähre Baldur zu nehmen und wenn ja, muss man die vorbuchen?


    Passt das zeitlich wenn man den ersten und letzten Tag für Ankunft/Abreise nimmt und dann 5 Tage in den Westfjorden hat?


    Kann man das alles mit einem normalen Auto machen? Wir hatten jetzt im September nen i20 - oder brauchen wir für meine Wünsche eher nen kleinen 4x4? Welche Straßen sind zu empfehlen?


    Hat jemand empfehlenswerte Unterkünfte?


    Ist jetzt wahrscheinlich kreuz und quer, aber ich hab noch gar keinen Plan und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.


    thx1

  • Hornstrandir erreichst Du gut ab Ísafjörður , aber leider fahren die Boote Anfang Juni noch nicht . Aber wie Klaus schon schreibt - es gibt ja noch genug zu sehen :)

    Ich mag ja die Westfjorde sehr , der Dynjandi ist mein Lieblingswasserfall !

  • Bisher lese ich nur stumm mit und wollte Euch für all die tollen Tips danken. Meine Islandpläne sind leider noch nicht ganz sicher, weswegen ich noch nicht konkret plane. Sonst wird die Enttäuschungzu groß.


    Hier ist jetzt aber doch eine Frage bei mir aufgekommen: Ich überlege, mit dem VW Bus zu fahren. Muss ich mir da im Stand Gedanken machen, dass er bei Wind kippen könnte? Das ich bei Wind ggfs. nicht fahren sollte habe ich bereits mitgenommen.

  • So, ich habe mich jetzt entschieden nicht mit dem Camper zu reisen ^^. Hat jemand nette Unterkünfte in den Westfjorden die er/sie empfehlen kann. Ich wollte 2 bis 3 Unterkünfte buchen und von dort aus dann ohne Stress ein paar Tagestouren unternehmen.

  • Meine Planung ist nun abgeschlossen - Danke nochmal für die Rückmeldungen :)


    Flüge und Mietwagen (4x4) sind gebucht, die Unterkünfte haben wir wieder buchen lassen. Wir sind ja Ende Mai / Anfang Juni dort, da müsste es lange hell sein. Deshalb fahren wir nach der Landung auch direkt hoch bis zum Hotel Laugarholl. Dort bleiben wir 2 Nächte. Danach sind wir 2 Nächte in Isafjördur und 2 Nächte in Patreksfjördur. Dann sind wir an meinem Geburtstag 1 Nacht im Hotel Hamar in Borganes und dann die letzte Nacht wieder im Flughafenhotel. Stellenweise sind es längere Strecken, aber die Tage sind ja lang.


    Ich hab so viel raus geschrieben was ich sehen möchte - ich hoffe, das lässt sich überhaupt bewerkstelligen. Ist ja auch wetterabhängig. Aber da man es nehmen muss wie es kommt, lass ich es einfach auf mich zukommen. Hauptsache ich seh meine Puffins ;)

  • Im Hotel Laugarhóll habe ich vor etlichen Jahren ein paarmal gewohnt, inzwischen hat ja der Besitzer gewechselt . Ich bin gespannt was Du von dort berichtest :)

  • Ganz toll - wir hatten ja diesesmal extra München statt Frankfurt ausgewählt, damit wir um 7 Uhr morgens fliegen können statt erst um 14 Uhr. Und was kommt jetzt? Icelandair hat uns ne Mail geschickt, dass wir auf den 14 Uhr Flug umgebucht wurden. Super - wir haben über 300 km Anfahrt zur Unterkunft in die Westfjorde :( Klar isses lange hell - aber trotzdem ;(

  • Davon habe ich gestern auch gehört - die brauchen anscheinend ihre Flugzeuge um die Flüge nach Amerika abzudecken :( Ich hoffe mal , dass sie Zürich so drin lassen ......

  • Na, zumindest ist der Kundenservice gut :) Wir haben heute angerufen, dass uns der Flug nachmittags ab München nichts bringt. Wir haben ja extra den frühen Flug wollen und da wir auf 14 Uhr umgebucht wurden, ist Frankfurt für uns näher und besser erreichbar. Da die Umbuchung ja nicht unsere Schuld war, hat man uns jetzt von München auf Frankfurt umgebucht - sehr schön thx1

  • Da stimme ich Dir zu , ich habe den Service bei Icelandair bis jetzt auch immer sehr positiv erlebt :)

  • Auch wir sind von einer Flugumbuchung betroffen und ärgern uns deswegen sehr :(


    Wir verbringen im Juni 3 Wochen in Island und die zweite Hälfte des Urlaubes werden wir zum ersten Mal die Westfjorde erkunden. Dementsprechend hatte wir uns vor dem Rückflug noch einen Zwischenstopp in Akranes gebucht, damit wir nach der ca. 430 km langen Autofahrt nochmal etwas Erholung haben, bevor es am nächsten Tag um 16:05 Uhr mit Icelandair zurück nach Frankfurt gehen sollte. Heute kam dann die SMS Benachrichtigung von Icelandair, dass wir auf den 7:25 Uhr Flug umgebucht worden sind :rolleyes: Das bedeutet für uns jetzt plötzlich viel mehr Stress mit der Fahrt, zumal wir von Akranes ja auch nochmal über 1 Stunde zum Flughafen brauchen. Eigentlich war der zweite Islandurlaub extra ganz entspannt geplant und gebucht und jetzt das.


    Wir werden auch Morgen den Kundenservice telefonisch kontaktieren. Heute war es leider schon zu spät für die deutschsprachige Hotline.

  • Auch wir sind von einer Flugumbuchung betroffen und ärgern uns deswegen sehr :(


    Wir werden auch Morgen den Kundenservice telefonisch kontaktieren. Heute war es leider schon zu spät für die deutschsprachige Hotline.



    Kannst du dich mal melden und mitteilen was du erreichen konntest, würde mich interessieren da wir für Juli für unseren Sohn auch gebucht haben. Bin ja mal gespannt ob der Flug auch umgebucht wird.

    Flug-Smiley

  • Hier eine kurze Rückmeldung von dem Telefon mit der Icelandair Hotline gerade eben:


    Man sagte mir, dass die Flüge storniert wurden, weil die Maschinen für den Sommer nicht ausreichend gebucht wurden. Hm. Ehrlich gesagt finde ich das schon etwas merkwürdig. Ich dachte, Island sei gerade ab Juni sehr gefragt und als wir mal spaßeshalber in den letzten Wochen geschaut hatten, ob auf unserem gebuchten Flug noch Plätze frei sind, wurde uns angezeigt, dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind?! :/ Der Mann von der Hotline war freundlich und machte den Eindruck, als sei er bemüht zu helfen, trotzdem bleibt es natürlich ärgerlich, weil wir nun zwei Unterkünfte wegen der Flugänderung umbuchen müssen. Man hat uns noch einen Rückflug einen Tag später angeboten, aber ebenfalls sehr früh morgens, sodass das für uns nicht wirklich eine Verbesserung gewesen wäre.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Bin mal gespannt ob unser Flug auch geändert wird.

    Was ich auch seltsam finde ist die Aussage dass nicht ausreichend gebucht ist, denn bis Juni hat es ja auch noch Zeit. Da können schließlich noch einige Buchungen reinkommen.

  • Auch wir sind von einer Flugumbuchung betroffen und ärgern uns deswegen sehr :(


    Wir werden auch Morgen den Kundenservice telefonisch kontaktieren. Heute war es leider schon zu spät für die deutschsprachige Hotline.

    Echt nervig, oder?


    Wir wollten auch die deutschsprachige Hotline und hatte angerufen zu den angegeben Zeiten. Aber dann war doch ein englischsprachiger Mitarbeiter dran weil alle anderen belegt waren. War ein Gestammel aber es hat geklappt und mittlerweile haben wir auch die Mailbestätigung erhalten und wenn wir online reinschauen, ist auch der korrekte Flug drin.


    Trotzdem natürlich nervig, denn man sucht sich die Flüge ja nicht grundlos raus....

  • Ja, bei uns ist jetzt auch alles bestätigt für den früheren Flug. Allerdings geht es uns wie dir, dass man ja seine Gründe hatte, weshalb man die Flüge so ausgesucht hat. Auch, dass wir nun Sitzplätze viel weiter hinten im Flugzeug bekommen haben, nervt uns natürlich auch... Wir hatten die Flüge vor ca. 11 Monaten gebucht, damit wir auf jeden Fall gute Plätze im Flieger haben (Flugangst und so :wacko:) und jetzt muss ich erst mal damit zurechtkommen, dass wir auf dem Rückflug ganz wo anders sitzen.


    Wenigstens haben wir schon etwas mit unseren Unterkünften umorganisieren können und buchen uns jetzt halt für die Nacht vorm Rückflug irgendwo in Flughafennähe ein, damit wir nicht noch lange Autofahren müssen.


    Ich hoffe, dass wenigstens der Hinflug so bleibt und es das dann war mit den unangenehmen Überraschungen.


    Übrigens wollte ich deinen Thread hier nicht für die Aufregung über die Flugänderung missbrauchen. Wir sind ab Mitte Juni auch für einige Tage in den Westfjorden und ich habe den Austausch hier deshalb auch schon fleißig mitgelesen :)

  • Übrigens wollte ich deinen Thread hier nicht für die Aufregung über die Flugänderung missbrauchen. Wir sind ab Mitte Juni auch für einige Tage in den Westfjorden und ich habe den Austausch hier deshalb auch schon fleißig mitgelesen :)

    Kein Problem, ist ja nicht schlimm :)