Hochland mit einem 4x4 Camper (z.B. Toyota Hilux 4x4 mit Alkoven-Kabine)?

  • Liebe Gemeinde!


    Wir (2 Personen) sind Ende Juni für 17 Tage das erste Mal in Island unterwegs.

    Für diesen Zeitraum möchten wir gerne einen 4x4 Camper mieten (z.B. Toyota Hilux 4x4 mit Alkoven-Kabine).


    Nun zu unserer eigentlichen Frage - ist es möglich folgende Ziele mit solch einem Gefährt zu erreichen bzw. wenn es 2 Zufahrten gibt,

    welche die geeignetere oder schönere ist!?



    1. Stakkholtsgjá: Ringstraße über die F249 bis Stakkholtsgjá bzw. noch einige Kilometer in östlicher Richtung

    (sollte landschaftlich sehr schön sein)


    2. Maelifell: Ringstrasse => 261 => F261 => F210 oder besser von Osten Ringstrasse 208 => F210



    3. Landmannalaugar: Ringstraße 26 => F225 => Landmannalaugar oder vom Osten her über die F208 bzw. wäre eine komplette „Runde“

    möglich (Ringstraße 26 => F225 => Landmannalaugar => die F208 => Ringstraße)


    4. Lakicrater: F206 bis Lakicrater - 3 Furten zu bewältigen


    5. Hveravellir: F35 nach Hveravellir - wobei wir noch nicht herausgefunden haben,

    ob besser von Norden oder Süden zu befahren oder überhaupt von Süden nach Norden befahrbar




    Würden uns über diverse Erfahrungen, Infos und Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus

    Chris


  • 1. Geht, man muss aber durch paar kleinere Flüsse


    2. Schwierig bzw anspruchsvoll, muss man wissen, ob man sich das mit Mietwagen zutraut


    3. easy peasy


    4. Gibts n video zu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss man sich den tagesaktuellen Wasserstand angucken


    5. Keine wirkliche Hochlandstrecke und easy machbar, auch vom S°uden

  • Mælifell verbieten die meisten Vermietstationen (z.B. wie schon geschrieben JS Camper) oder raten davon ab.

    Bei der F249 muss man sich immer vorher über den Wasserstand der Flüsse informieren, der schwankt nämlich sehr stark. Die Furten bis zur Stakkholtsgjá können recht problemlos sein, aber auch tief mit starker Strömung.

    Und mieten kann man den Toyota bei uns ;)
    http://www.kria-tours.de/start/list.reisen.php?katcode=IS-JS

  • Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Infos!


    Bezüglich Mælifell hätte ich noch die Frage inwiefern diese Strecke schwierig bzw. anspruchsvoll ist, da sie anscheinend sogar von einigen Vermietern untersagt ist!?


    Fahrtechnisch habe ich ein wenig Übung, da ich aus beruflichen Gründen das ganze Jahr über auf div. Schotter-, Wald- und Forstwegen in hochalpinen Gebieten unterwegs bin - jedoch habe ich keine Ahnung von Furten.

  • Es geht um diese Gebiet: Mælifellsandur

    Schwemmsand-Gefahr. Das kann wesentlich mehr Wasser haben dort. Die Fläche die durchquert werden muss ist riesig.

    Zu viele Autos mussten schon geborgen werden.

    Da gehen die Vermieter lieber auf Nummer sicher.


  • als ich dieses jahr durch den Mælifellssandur gefahren bin, war nur wenig wasser dort und der untergrund nicht wirklich sehr weich. die durchfahrt war völlig problemlos, trotz der fast 7,5t unseres mobils.

    man muss halt immer schauen, was der eigene bauch dazu sagt bzw. was andere machen und wie das aussieht. letzteres würde ich generell empfehlen, insbesondere, wenn man noch nicht viel erfahrung mit weichen und sandigen untergründen hat.

  • Ach ja

    Wenn Du von Osten hin willst, dann lieber über die 209 und F232.

    Über die F208 müsstest du die Holmsa furten. Da wärst Du nicht der Erste, der lieber umdreht.

    Schau mal oben in den Link.


    Wir haben ja nun auch schon einige Erfahrung. Aber Holmsa und Krossa sind für mich ein no Go.

  • ...danke für die Unterstützung!


    Noch eine Frage zu Maelifell um nicht ganz darauf zu verzichten müssen...


    Ist die östliche Zufahrt über die 209 und F232 (danke Carlotta) leichter zu bewältigen,

    um doch noch einen Blick auf Maelifell werfen zu können?


    Bzw. ist für einen 4x4 Camper die Zufahrt über die Ringstrasse => 261 => F261 => Markarfljotsgljufur

    möglich?

  • Zitat

    Ist die östliche Zufahrt über die 209 und F232 (danke Carlotta) leichter zu bewältigen,

    Ich meine Ja, schon alleine weil Du der Holmsa-Furt ausweichen kannst.

    Landschaftlich schöner finde ich die Strecke auch.


    Zitat

    Bzw. ist für einen 4x4 Camper die Zufahrt über die Ringstrasse => 261 => F261 => Markarfljotsgljufur

    möglich?


    Ich mag das nicht wirklich beurteilen für einen Camper.

    Du dir doch sicher auf meiner Homepage die Tour angeschaut.

    Selten habe ich Pisten so gut dokumentiert. Wir sind ja genau die Tour gefahren:

    261 - F261 - F210 - F232 - 209.


    Und nicht vergessen, das es sein kann, das vom Verleiher her die F210 nicht erlaubt ist und Zuwiderhandlung teuer werden könnte. Meistens liegt eine Karte o.ä. im Auto, auf der die nicht erlaubten Pisten verzeichnet sind.

  • @ Carlotta

    Ja, deine Tourbeschreibung ist super - vielen Dank!

    Wegen der 210 müssen wir uns erst erkundigen, da wir das KFZ bis jetzt noch nicht gebucht haben - sollte nächste Woche so weit sein.


    Wir dachten eher daran:

    1. nur die 261 => F261 bis Markarfljotsgljufur zu fahren und dann wieder zurück zur Ringstraße


    2. nur die 209 => F232 => F210 bis Maelifell zu fahren und dann wieder zurück zur Ringstraße in der Hoffnung, dass

    der östliche Teil der F210 leichter zu bewältigen ist