Route für 14 Tage

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wäre über eure Hilfe bzw. Tips, Vorschläge sehr dankbar.

    Wir 4 Erw. und 2 Kinder (13+16) planen für nächstes Jahr Ende Juli / Anfang August eine 3 Wöchige Reise nach Island mit eigenem PKW (Land Rover Defender). Abzüglich der Fahrt mit der Fähre haben wir ca. 14 Tage Zeit Island zu erkunden.

    Da ich nichts wichtiges in dieser Zeit verpassen möchte, wäre ich dankbar wenn ihr mir Vorschläge geben könnt, wie die Route für diese Zeit aussehen könnte. Wir wollen auf jeden Fall das Hochgebirge mitnehmen als auch die tollen Sehensdüwrdigkeiten auf der Ringstraße. Westfjörde wäre auch interessant. Da ich gelesen habe, das der Osten nicht so toll sein soll, muss eine Rundreise auf der Ringstraße nicht unbedingt sein.


    Unterkunftsmäßig haben wir ans campen gedacht, so das wir da flexibel sind.


    Freue mich über jede Anregung. ;)

  • Der Osten ist eher ein Mauerblümchen ;)

    Aber das was ihr wollt ist doch eigentlich das was als wichtigste Punkte in jedem Reiseführer stehen. Die Rundreise ergibt sich meistens da zwangsläufig. Wir waren dieses Jahr vier Monate da und wir haben uns nicht gelangweilt.

    Du solltest Sagen was dir wichtig ist. Sonst sind Tipps schwer,


    (sonst Anregung unser Blog - > http://island2017.reisewut.eu/)

  • Mich würde sehr interessieren einen Vulkan zu sehen (zumindest soweit oder nah es möglich ist).

    Sollten wir doch die Ringstraße komplett nehmen, macht man dann Tagestouren ins Hochland oder bleibt man einige Tage oben, wobei dann die Komplettumrundung auf der Ringstraße zeitlich vermutlich schwierig wird.

  • Okee, im von der Fähre Osten zum Hengifoss, da die F910 zum Snæfell, von da aus zum Kverkfjöll (F902/F903) am den Gletscher von da aus zur Askja und im Vukankrater Baden.

    Raus über die F88 zum Dettifoss dann Myvatn, Godafoss, nach Akureyri - Zivilisation ;) So würde ich anfangen - das sind minimum 4 Tage ich würde mir da mehr Zeit für lassen.

    Wenn man campt würde ich sowieso eher der Sonne nachfahren -Island hat mehr zu bieten als man in 14 Tagen sehen kann - wichtiger finde ich es bei brauchbaren Wetter zu sehen. Da ist eine eher zweitranige in der Sonne Attraktion besser als z.B. die Askja im Regen ;)


    Grüße HenningOL

  • Erfahrung haben wir keine. Jedoch dürfte es Ende Juli / Anfang August keine große Herausforderung werden. Bezüglich Tankstellen würde ich gerne wissen ob man für mehrere Tagen oben bleibt (gibt es da überhaupt Zeltplätze) oder es die Regel ist nur Tagestouren ins Hochland zu unternehmen?

  • Es gibt im Hochland Zeltplätze, in der Regel bei den Hütten die es dort gibt - aber keine Möglichkeit etwas zu kaufen - kein Essen - kein Spritt -die Route die ich vorgeschlagen habe von Hengifoss bis Myvatn ohne alles - mit ein paar Furten -die an der F88 muss man sich erkundigen ob man durch kann - und ich denke ein bis zwei Kanister extra Sprit machen ein gutes Gefühl ;) auch wenn es vielleicht reichen würde...

    Immer die Ranger an der Hütte fragen wo man gerade ist - wenn man in Hochland will ist das immer wichtig! Die Pegel in den Flüssen schwanken und man kann immer sein Fahrzeug verlieren.

  • Hi undwillkommen im Forum - mich irritiert die Aussage, der Osten sei ein Mauerblümchen.

    Wir hatten dieses Jahr unseren ersten 10-tägigen Aufenthalt auf Island und ich muss sagen, der Osten hat mich total fasziniert. Die Fjorde sind toll und es nicht überlaufen, ein ganz besonderer Charme, die Landschaft irgendwo zwischen Kanaren und Dolomiten angesiedelt- ganz toll. Wenn ich nun nochmal etwas wiedersehen wollte, würde ich Snaefellsness und den Osten wählen. Sicherlich hat dazu jeder andere Vorstellungen, das ist ja auch gut so.

    Ich wünsche Euch viel Spass und eine gute Fahrt.

  • Mauerblümchen habe ich gewählt weil die Ostfjorde wenig beachtet werden. Ich finde sie auch toll. Viele schöne Ecken da. Nur eben kaum etwas spektakuläres,wie große Wasserfälle etc. Ich finde sie unterbewertet - aber ich mache da auch keine Werbung dafür ;)

  • Ist es wirklich anzuraten beim Erstenmal "Island" gleich soviel Hochland zu machen? Es gibt sovieles, das anders ist, unabsehbar und auch wunderschön. Zudem gibt es Herausforderungen, die man sich vor dem ersten Besuch Islands gar nicht vorstellen kann.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wir waren jetzt im September 2 Wochen in Island, das erste mal. Wir fanden die Ostfjorde super! Wir hatten gar kein Hochland dabei, das hätte zeitlich einfach nicht gereicht. Wir sind einmal die Ringstraße gefahren und haben einige Abstecher gemacht - für uns war das so perfekt :)