Das erste Mal Island im Januar

  • Liebes Forum,


    Mitte Januar geht es zum ersten Mal für eine Woche nach Island. Als Neuling möchte ich natürlich die touristischen Highlights sehen. Für mich stellt sich die Frage, ob es besser ist organisierte Touren (wenn ja welche Anbieter) zu buchen oder einen Mietwagen zu nehmen. Kann man viele Dinge von Reykjavik aus machen oder sollten besser Unterkünfte außerhalb genommen werden?


    Vielen Dank!

  • Hast du denn schon mal in einem Reiseführer geschmöckert? Was willst du denn in Island sehen bzw. warum hast du dich für Island entschieden?


    Ja man kann viele Dinge von Reykjavik aus machen. Aber das kommt halt auf die "Dinge" an. Nicht jedes Ziel ist an einem Tag erreichbar (bzw. hin und zurück). Ob du selber fahren willst oder dich lieber organisierten Bustouren anschliessend willst kommt vor allem auf zwei Dinge an: Traust du dir zu, bei winterlichen Verhältnissen selbst Auto zu fahren? Wenn nein, dann Bustouren. Wie hoch ist dein Budget? Ein Mietwagen ist günstiger. Allerdings musst du dann wie gesagt selber fahren und organisierte Touren sind natürlich praktisch, weil man nichts überlegen muss. Also das musst du schlussendlich selbst entscheiden, was dir wichtig ist bzw. wie es für dich stimmt.

  • Ich möchte auf jeden Fall den "Golden Circle" abfahren, in die "Blaue Lagune" und - das ist mein Hauptanliegen - nach Möglichkeit Polarlichter sehen!