Hochland von Februar bis Mai im WoMo

  • Meine Frau und ich planen unsere erste große Tour mit den Zwillingen, es geht am Montag erstmal zum Nordkap mit einen Abstecher zum Weihnachtsmann ( und ja im Sommer kann jeder da hinfahren aber nur echte Camper auch im Winter ). Jetzt meine Fragen und zwar war ich vor über zwanzig jahren schon einmal auf Island und damals war es noch so das man überall wo eine geschlossene Schneedecke war fahren durfte, ist das heute noch so oder hat man das mitlerweile verboten?

    Und da wir einen Zetros 6x6 fahren also etwas größer wie normal und ich im Netz oft lesen musste das diese Art von WoMo`s nicht gern gesehen sind weil es leider Idioten gibt die sich nicht an die einfachsten Regeln halten können, gibt es mit dem Fahrzeug Probleme oder können wir problemlos einreisen?

  • Auf road.is findest Du die aktuellen infos zum straßenzustand. die anzeige wird alle paar stunden aktualisiertt:

    http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/


    hier die erklärungen zu den farben:

    http://www.road.is/travel-info…-and-weather/definitions/


    ich gehe davon aus, dass ein 3-achsiger Zetros zu schwer ist, um auf den rot markierten strecken legal unterwegs zu sein. die „special vehicles“ sind, soweit ich das sehe, fahrzeuge im sprinterformat maximal und (!) ausgestattet mit ballonreifen.


    bei der einreise dürfte es keine problem geben.

  • Mit einem Zetros, wenn er nicht gerade extreme Ballonreifen hat, würde ich nie im Winter ins Hochland fahren.
    Die Schneedecke ist nur teilweise tragfähig und gerade im Bereich von Schneebrücken über Bäche und Flüsse oder Senken kann man recht leicht einbrechen. Das ist schon mit einem Super-Jeep kein Vergnügen und kann mit einem Zetros schnell zu einem Desaster führen.

    Als Beispiel mal ein Video von einer vergleichsweise harmlosen Tour.

    https://youtu.be/9PE6LfCFQs4

  • Moin,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die anderen Teile findet Ihr bei YouTube sicher selbst;)


    Gruß


    Dirk

  • ... ist zwar kein Zetros .... gibt aber nen netten Eindruck vom Winter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da einige gefragt haben wie mein Dicker aussieht auf der Seite von Unicat sind Bilder von meinen Modell nur ist mein Führerhaus nicht Rot sondern Weiß.


    Und ja mir ist bewusst das auch ein Zetros sich festfahren kann ( auf holz klopfen ) mir zum Glück noch nicht passiert. Und was die wendigkeit angeht ist er um Welten besser wie mein alter Tatra 815 8x8. Das fahren auf Schnee und Eis habe ich schon des öffteren am Polarkeis sowohl in Europa und in Kanada erfahren.

  • Das fahren auf Schnee und Eis habe ich schon des öffteren am Polarkeis sowohl in Europa und in Kanada erfahren.

    Auf den normalen Straßen sicherlich kein Problem mit dem Zetros, gute Winterreifen vorausgesetzt, bei Eis und starkem Wind gilt das allerdings nicht.

    Im Hochland herrschen im Winter allerdings ganz andere Verhältnisse, dort gibt es keine festen Fahrspuren. Man fährt überwiegend durch losen Schnee der bis zu einem Meter Dicke lose sein kann. Schneebrücken führen über Senken, Löcher und Flüsse und diese Schneebrücken sind das Gefährliche. Man kann sie nicht erkennen und das Fahrzeug bricht unvermittelt ein.
    In dem zweitem von mir verlinkten Video sieht man wie ein 6x6 Ram in ein Loch eingebrochen ist und dieser war nur mit Hilfe der Schneekatze der Lebensrettungsgesellschaft freizubekommen.
    Einen Zetros wird man aber in einer solchen Situation nur mit schwerem Geräte bergen können. Allerdings kann schweres Gerät viele Stellen im Hochland nicht problemlos erreichen und das kann bedeuten das es entweder sehr kostspielig wird oder dass das Fahrzeug vor Ort bleiben muss bis der Sommer gekommen ist (passiert ab und an mit Geländewagen). Wenn dann das Fahrzeug abseits von den Hochlandpisten steht wird es wieder sehr kostspielig.

  • Da einige gefragt haben wie mein Dicker aussieht auf der Seite von Unicat sind Bilder von meinen Modell nur ist mein Führerhaus nicht Rot sondern Weiß.


    Und ja mir ist bewusst das auch ein Zetros sich festfahren kann ( auf holz klopfen ) mir zum Glück noch nicht passiert. Und was die wendigkeit angeht ist er um Welten besser wie mein alter Tatra 815 8x8. Das fahren auf Schnee und Eis habe ich schon des öffteren am Polarkeis sowohl in Europa und in Kanada erfahren.

    Soweit ich weiss befinden sich der Polarkreis und Kanada nicht auf Island :/

  • Na na, er spricht doch nur von den Fahrerfahrungen. Taetschel-Haetschel

    Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass der Schnee weiter nördlich anders (fester) ist, als auf Island.

    Ich bin nun nicht der Schneefahrprofi. Wenn ich mir aber die vielen Videos anschaue, die im Winter von den Einheimischen (Profi-)Fahrern aufgenommen worden sind und wenn ich mir noch in Erinnerung rufe, wie ein Einheimischer über ein Schneebrett gefahren ist, bei dem ich genau 3 Meter weit gekommen bin (ok, ohne Hilfsmittel einzusetzen - umdrehen ist auch keine Schande), dann wüsste ich, dass ich mit einem solch schweren Fahrzeug alleine den Versuch nicht starten würde.

    Das Problem dürfte sein, wenn sich der Zetros festfährt, dann ist guter Rat teuer (bzw. die schwere Raupe, die dann vermutlich kommen muss).

    Alle mir bekannten Fahrer fahren mit stark modifizierten Geländewagen (aber eben keine schweren LKW) und mit Ballonreifen. Ich denke, dass der Bodendruck pro cm² bei diesen Fahrzeugen deutlich geringer ist, als beim Zetros (auch wenn hier 6x6 vorliegt). Und das könnte der entscheidende Unterschied sein, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass man einen Patrol/HZJ o.ä. mit gleichwertigem Gerät mal schneller geborgen bekommt als einen großen Zetros.

    islandwinke

  • Ich versteh halt nicht wieso man als, in diesem Fall Fremder, bewusst volles Risiko eingehen will. Da nützt einem noch so viel Schnee-Fahrerfahrung nix, wenn man einbricht/absackt, weil das Terrain absolut unbekannt ist.

    Man kann auch so absolut viel und ungefährlichen Spass haben ohne, dass man viel Geld, Zeit und vorallem Nerven aufs Spiel setzt :P


    P.S. Arctic Trucks Experience vermietet sogar ihre Fahrzeuge inkl. Fahrer, damit man mal einen Einblik bekommt, leider nicht ganz günstig aber super genial!

  • Soweit ich weiss befinden sich der Polarkreis und Kanada nicht auf Island :/

    Das mag ja sein aber wenn ich so auf meine Landkarten schaue liegt Islands Nordküste knapp unter dem Poloarkreis. Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege.


    Meine Absicht war es eigentlich etwas abseits der Piste mein Dicken zu parken und dann die Schneeschuhe unter zu schnallen und einfach der Nase nach und ausschau nach den Rentieren zu halten, oder mit dem Quad etwas die Sau rauslassen. Meine Frau hätte auch was dagegen wenn ich den Dicken zu Schrott fahre.

  • Das mag ja sein aber wenn ich so auf meine Landkarten schaue liegt Islands Nordküste knapp unter dem Poloarkreis. Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege.


    Meine Absicht war es eigentlich etwas abseits der Piste mein Dicken zu parken und dann die Schneeschuhe unter zu schnallen und einfach der Nase nach und ausschau nach den Rentieren zu halten, oder mit dem Quad etwas die Sau rauslassen. Meine Frau hätte auch was dagegen wenn ich den Dicken zu Schrott fahre.

    Ich machs ja nicht gern, aber ich bin trotzdem mal der Spielverderber...


    Es ist nicht erlaubt, "abseits der Piste" zu fahren und parken genauso wenig!


    Wie man das Problem löst, dass man bei dicker Schneeschicht gar nicht sieht, wos langgeht, weiss ich auch nicht. Und ob das dann überhaupt als offroad gilt?


    Aber ich würd mich an deiner Stelle mal mit Organisationen in Verbindung setzten, die selbst solche Super-Jeep-Hightech-Riesen-Brummer-Touren anbieten und mich da mal erkundigen, wo sie langfahren, was erlaubt ist...

  • Es ist nicht erlaubt, "abseits der Piste" zu fahren und parken genauso wenig!


    Wie man das Problem löst, dass man bei dicker Schneeschicht gar nicht sieht, wos langgeht, weiss ich auch nicht. Und ob das dann überhaupt als offroad gilt?


    Aber ich würd mich an deiner Stelle mal mit Organisationen in Verbindung setzten, die selbst solche Super-Jeep-Hightech-Riesen-Brummer-Touren anbieten und mich da mal erkundigen, wo sie langfahren, was erlaubt ist...

    Sobald eine geschlossene Schnee- oder Eisdecke vorhanden ist darf man Querfeldein fahren.

    Im Winter setzt niemand solche Fahrzeuge wie den Zetros für Touren im Hochland ein, da diese Fahrzeuge dafür nicht geeignet sind.


    Noch einmal die Darstellung der Situation im Winter:

    Es gibt keinerlei Pisten oder Straßen im Winter im isländischen Hochland.
    Bei geschlossener Schneedecke ist das Hochland in Gänze frei um auf eigenes Risiko dort mit geeigneten Fahrzeugen zu fahren.
    Meist versucht man mittels GPS ungefähr der Route der Hochlandstrecken zu folgen, da dort das Risiko von tiefen Spalten geringer ist.
    Vor ein paar Jahren ist ein Geländewagen in eine etwa 10m tiefe Spalte gestürzt als eine Schneebrücke einbrach, leider mit tragischem Ausgang.

    Mit einem Quad im Tiefschnee zu fahren ist alles andere als eine gute Idee, dass macht in Island niemand.

    Die Bedingungen im Hochland während des Winters sind nicht mit irgendwelchen Autotouren im Winter in Kanada oder Lappland vergleichbar und auch nicht mit Fahrten auf den isländischen Straßen während des Winters.

  • Saxnot wird hier ein wenig vom Neid verfolgt!!! Er scheint etwas mehr Möglichkeiten zu haben (als andere hier im Forum) und wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich diese Möglichkeiten auch gerne ;) . Trotzdem sollte er gute Antworten bekommen. Denn er war immer freundlich...

  • Die sachlichen Post dazu sind ja auch wirklich hilfreich. Aber es redet ja grad jemand von prahlen, und der dass der Fragenden wohl unbelehrbar sei. Das ist unnötig. Und das schafft so ein gereiztes Klima, was ich sehr schade finde.