1. Winterreise nach Island März 2018

  • Hallo zusammen


    Ich war im Mai 2015 bereits drei Wochen auf Island. Das Land hat mir sehr gut gefallen und da ich leidenschaftlich gerne Landschaften fotografiere, möchte ich mit einem Kollegen nächstes Jahr wiederum für ca. 8-9 Tage nach Island. Es soll dieses mal sehr wahrscheinlich der März (Anfang) werden, da wir gerne Polarlichter fotografieren und Eishöhlen besichtigen möchten. Das genaue Programm und die Daten stehen noch nicht fest, aber ich möchte trotzdem schon vorgängig ein paar Fragen stellen:


    1. Geplant ist eine Besichtigung des Südens der Insel (bis ca. Höfn). Da es ja im März noch tiefster Winter sein kann, möchten wir keine weiteren Ausflüge in den Osten oder den Norden vornehmen. Erachtet ihr die Zeitspanne als genügend? Es ist mir bewusst, dass im März immer einzelne Strassen gesperrt werden können und wir deshalb immer genug Zeit einplanen müssen. Würdet ihr die Unterkünfte bereits vorbuchen?


    2. Wir möchten sicher eine Gletscherhöhle besuchen, wenn möglich jedoch nicht mit einer allzu grossen Gruppe und mit Fokus auf die Fotografie. Könnt ihr mir da ein Unternehmen empfehlen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma localguide gemacht? Die bieten extra eine Besichtigung für Fotografen an.


    3. Aufgrund des isländischen Winters möchten wir ein 4x4 Auto mieten. Mit Spikes wäre ausserdem hilfreich, wie ich gelesen habe (wohne in der Schweiz und bin schon auf Schnee gefahren, jedoch wird der Isländische Winter etwas vollkommen anderes). Blue Car Rental hat im Winter auf jedem Auto Winterreifen mit Spikes. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma. Beim letzten Mal hatte ich die Firma Geysir.is, diese war top.


    4. Die Gletscherlagune Heinabergslön soll ja ein Geheimtipp sein. Ist diese per Auto erreichbar und falls ja, auch im Winter?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke euch für eure Antworten :)


    Yves

  • Hallo, kann mich mit dem Anliegen nur anschließen: Wir - meine Frau und ich - sind reiseerfahren, waren auch schon im Sommer in Island. Wir haben uns sofort in Land und Leute verliebt. Gerne würden wir auch mal eine Winterreise unternehmen.

    Jetzt ergibt es sich, dass meine Frau Anfang März eine Lern-Woche einschieben muss - und das gerne im Urlaub am Meer machen würde. Auch, um den Kopf frei zu bekommen,

    Allerdings haben wir vor Island im März doch Respekt. Wie problematisch kann das Wetter denn im März sein? Wie lange sind erfahrungsgemäß Straßen gesperrt? Ist die Ringstraße in der Regel passierbar? Worauf sollte man bei Mietwagen und Unterkünften achten?

    Und wie ist die Chance, Nordlichter zu sehen?

    Danke und viele Grüße

    Benedikt

  • zum straßenzustand siehe hier: http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/

    da ich auch im märz auf Island sein werde und ebenfalls einen ziemlichen respekt vor den straßen- und windverhältnissen dort habe, schaue ich öfters da rein.


    nordlichter: das ist letztlich glückssache. weder tag noch uhrzeit sind präzise vorhersehbar. es gibt apps und webseiten für die vorhersage, die jedoch allesamt nicht wirklich zuverlässig sind. allenfalls ist eine abschätzung der wahrscheinlicht möglich. mit dieser hier habe ich bisher ganz gute erfahrungen gemacht: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/20171116

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Tipps :-). So wie es aussieht werden wir vom 06.03 (Dienstag) - 13.03.2018 (Dienstag) (8 Tage) nach Island reisen. Am Anreisetag sollten wir um ca. 14.30 Uhr ankommen. Was haltet ihr von einer ersten Lokation in Selfoss? Ist dies im Winter zu weit oder würdet ihr etwas näheres suchen? Ich möchte die erste Lokation eben auch schon buchen.


    Da wir sicher zwei Übernachtungen in der Nähe der Gletscherlagune Jökulsarlon machen möchten, werde ich wahrscheinlich das Fosshotel Glacier Lagune bereits vor buchen, da dieses schon sehr gut gebucht ist. Die Rückreise wird am 13.03.2018 am späten Nachmittag erfolgen.


    Weiss jemand wo ich auf die Stichstrasse für den Heinabergslön komme? Auf Google Maps und in meinem Navi finde ich dorthin keine Strasse :-(.

  • ....Weiss jemand wo ich auf die Stichstrasse für den Heinabergslön komme? Auf Google Maps und in meinem Navi finde ich dorthin keine Strasse :(.

    vielleicht findest Du pisten, wenn Du google maps zusammen mit Maps.Me nutzt.

    auf Maps.Me sind sehr viele, wenn nicht gar alle pisten eingezeichnet (OSM).

  • In Selfoss war ich schon mehrfach im ehemaligen Gefängnis. Das Frühstück dort ist wirklich lecker gewesen und die Lage ist prima wenn man Nordlichter schauen will. Guesthouse Bitra

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Von Namen her klingt mir das nach dem Gletschersee beim Heinabergsjökull

    eher Nähe Höfn.

    War ausgeschildert. Wir haben damals jede Gletscherzunge angefahren mit einem weiß-blauen Schild. Ich glaube es war weiß-blau.


    Bild kannst Du noch zweimal vergrößern


  • Danke vielmals für eure Hilfe :) Fantastisch ;)


    Ich habe nun mal ein Programm erstellt, was haltet ihr davon?


    06.03.18 Flug nach Keflavik, Fahrt nach Selfoss (Ankunft ca. 18.00)

    07.03.18 Übernachtung Vik

    08.03.18 + 09.03.18 Übernachtung Fosshotel Glacier Lagune

    10.03.18 Übernachtung Hofn

    11.03.18 Rückfahrt bis ca. Vik, Übernachtung in der Nähe

    12.03.18 Übernachtung Nähe Reykjavic

    13.03.18 Retourflug (späterer Nachmittag)


    Die Übernachtungen in Selfoss und Fosshotel würde ich bereits buchen, den Rest spontan vor Ort. So wären wir auch flexibel, wenn gewisse Strassen gesperrt würden. In den einzelnen Gebieten würden wir die Sehenswürdigkeiten anschauen inkl. Sonnenuntergang- und Aufgang und allfälliger Polarlichterfotografie.

  • Ich würde nichtmal bis Höfn durchfahren, wenn ihr im Fosshotel seid, könnt ihr von da aus easy die Umgebung erkunden, Höfn an sich ist recht langweilig :S

    Ich würde es so planen:


    06.03.18 Ankunft, Fahrt nach Selfoss via Reykjavík (Einkaufsmöglichkeiten) & Hellisheiði

    07.03.18 Weiterfahrt nach Vík (Seljalandsfoss, Skógafoss, Reynisfjara)

    08.03.18 Weiterfahrt zum FH (Fjaðrárgljúfur, Svínafellsjökull, Skaftafell)

    09.03.18 Jökulsárlón & Diamond Beach evtl. Vestrahorn

    10.03.18 Skaftafell, Jökulsárlón, Höfn oder ähnliches

    11.03.18 Würde ich versuchen bis Flúðir zu fahren (LAVA Centre, Friðheimar &Secret Lagoon)

    12.03.18 via Golden Circle nach Reykjavík

    13.03.18 Fahrt zum Flughafen via Reykjanes

  • Danke dir :) Würdest du somit drei Tage im Fosshotel übernachten? 08, 09 und 10.03?

  • Achja und da die Bootstouren ja im Normalfall im März eh nicht angeboten werden, könnte man stattdessen auch einfach mehr Zeit bei der Fjallsárlón oder beim Svínafellsjökull verbringen, dann müsste man nichtmal bis zur Jökulsárlón fahren, aber das ist natürlich auch Geschmackssache

  • Höfn hat gute Restaurants, das habe ich bei der letzten Reise auch mitbekommen :) Die Bootstouren interessieren mich nicht :) Ich möchte sicher die Gletscherlagunen, Fjallsarlon und Heinabergslon auch besuchen, vor allem im Abendlicht oder am Morgen :) Evtl. auch eine Gletscherhöhle.

  • Hallo zusammen


    Kleines Update zu unserer Reiseplanung. Den Flug, das Auto und ein paar Hotels haben wir bereits gebucht. Der Plans sieht momentan wie folgt aus:


    06.03.18 Flug nach Keflavik, Fahrt nach Selfoss (Ankunft ca. 18.00) (Gästehaus gebucht)

    07.03.18 Übernachtung Vik (Hotel gebucht)

    08.03., 09.03 und 10.03. Übernachtung Fosshotel Glacier Lagune (Hotel gebucht)

    11.03.18 Rückfahrt bis ca. Vik, Übernachtung in der Nähe (noch nichts gebucht)

    12.03.18 Golden Circle und Übernachtung in Reykjavic (noch nichts gebucht)

    13.03.18 Retourflug (späterer Nachmittag)


    Die ersten Tage haben wir nun bereits gebucht, da die Hotels bereits sehr gut gebucht waren. Bei fast allen Buchungen haben wir aber eine Stornierungsmöglichkeit von 48h, falls das Wetter ganz schlecht aussieht. Den 11.03. + 12.03. müssen wir noch planen. Wir wollen hier ein bisschen spontan sein und auch Reservetage haben, falls wir irgendwo festsitzen. Was haltet ihr von der ungefähren Planung?


    Eine Gletscherhöhlen-Tour möchte ich noch buchen. Bei LocalGuide sind bereits alle Touren für Fotografen um diese Zeit voll. Kennt ihr sonst noch Anbieter die ihr empfehlen könnt? Wir möchten vor allem nicht die üblichen Touren mit tonnenweise von Touristen buchen (obwohl wir ja selber auch Touristen sind), falls möglich.