Landmannalaugur südliche F208 Mitsubishi Outlander oder LandCruiser?

  • Guten Abend zusammen,

    wir wollen nächsten August die klassische Rundreise machen - Familie mit 4 großen Kindern.

    Als 7-Sitzer preislich machbar finden wir nur Geländeautos mit Dachbox. Geplant sind die F35 und eben die südliche F208.

    Die Autovermietung empfiehlt den Mitsubishi Outlander, wäre auch 300 günstiger als Landcruiser - ist letzterer nicht für die Furten besser? Ich bin da Anfänger - noch nie gefurtet - werde mich sicher an ein anderes Auto anhängen.

    Vielen Dank

    Gruß aus München

  • Danke für den Tipp,

    müssen tun wir nicht, aber der Plan war morgens hin zum Landmannalaugar und nachmittags über die südliche 208 zurück und dabei noch die Eruptionspalte anschauen. Quatsch? Lieber gleiche Strecke zurück und später von der Ringstrasse in die Spalte fahren?

    Der Landcruiser hat 70cm Watttiefe - das wären 40 mehr - man könnte sagen pro 10cm 100€...

    (Übernachten am Landmannalaugar geht nicht - keine Schlafsäcke dabei - Platz im Auto reicht nicht, wird so schon eng für 6 Leute.)

  • Wir übernachten in Arabær Holiday Home, das ist ein halbe Stunde von der Abzweigung der 26 von der Ringstrasse entfernt (leider Richtung Westen, mussten ein wenig auf Budget schauen...). Geplant ist ein Tagesausflug Landmannalaugur und eben über die südliche Route zurück. Am nächsten Tag dann weiter Richtung Vatnajöküll und dabei die Wasserfälle machen (Skogafoss) bis hinter Kirkjubæjarklaustur.

    Hört sich nach Landcruiser an...Oder zu viel für einen Tag?

  • Dann machen wir das so - ohne Eldgjá dafür mit Fjaðrárgljúfur und Kirkjugólf und gehen von dem gesparten Geld vielleicht mal essen statt immer selber zu kochen (wenn es denn für ein Abendessen reicht...)

    Dankeschön