4x4 ein MUSS für Landmannalaugar?

  • Hi ihr,


    habe jetzt ein wenig mal gegoogelt und das Forum durchforstet. Wie ich mitbekommen habe, ist der nördl. Zugang zu Landmannalaugar realtiv anfängerfreundlich.

    Meine Frage nun: Braucht man einen SUV/4x4? Oder kann man sich zb max. vom Norden aus zum Campingplatz zumindest mit einem Kleinstwagen durchschlagen?

    Und wie sieht das ganze versicherungstechnisch bei Mietwagen aus? Hab meistens gelesen, dass die Anbieter Hochlandfahrten ausschließen. Auf den Vergleichsseiten habe ich jedoch dazu nie was gelesen. Wenn ich jetzt einen Mietwagen mir anmieten würde mit Bodenschutzversicherung usw., dürfte ich dann damit zum Campingplatz nach Landmannalaugar fahren?

    Herzlichen Dank :)

  • Dass Landmannalaugar im Hochland liegt ist dir bewusst?
    Hier im Forum wurde das ettliche male durchgequatscht, einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    In Island ist der Unterboden, sowie Reifen übrigens immer vom Versicherungsschutz ausgenommen.

    Also nein, ein PKW reicht nicht.

  • Nein. Nicht mit einem normalen PKW-Mietwagen. Die großen internationalen Mietwagenvermieter verbieten oft schon das Fahren auf unbefestigten Straßen, wobei es immer eine gewisse Unsicherheit gibt, was alles dazu gehört. Auch die 200 m auf einer Rumpelpiste zum Hostel?


    Aufhalten wird dich keiner auf dem Weg nach Landmannalaugar, aber laut Mietvertrag ist es mit Sicherheit nicht erlaubt. Es gibt wohl sogar SUVs, bei denen Fahrten ins Hochland nicht erlaubt sind.


    Wenn du dir ein paar der isländischen Vermieter anschaust, dann findest du dort die Mietwagen vorgestellt, und es steht auch dabei, ob sie für das Hochland zugelassen sind.


    Mit deinem privaten PKW kannst du aber gerne dorthin fahren, und du musst auch nicht vor Furten halt machen, wenn dein Wagen eine gründliche Wäsche braucht.:nummer1: