7,5 Tage Island - Was machen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Mann und ich würden gerne am 01.05.2018 nach Island fliegen. Leider haben wir für diese Reise nur 7,5 Tage (die Reisezeit abgezogen) Zeit.

    Da wir bereits diverse Rundreisen durch die USA gemachten haben, sind wir sicher im roadtrippen ;) und würden auch auf Island eine kleine "Rundreise" auf eigene Faust starten. Nun stellt sich uns die große Frage: Was machen in 7,5 Tagen? Leider bin ich im Netz immer nur auf die Route "Ringstraße" gestoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Entfernung in 7,5 Tagen zu rocken ohne täglich 6 Stunden im Auto zu sitzen, schließlich wollen wir die Zeit genießen und uns für die Erlebnisse Zeit nehmen.

    Wir würden uns sehr über Routenvorschläge für unser Vorhaben freuen oder einfach über eure Meinungen.

    Verzeiht uns, wenn wir hier falsch sind, wir sind neu hier ;)


    Liebe Grüße

    Antje und Markus

  • Wie sind denn eure Flugzeiten?


    Tag 1: Ankuft - Fahrt nach Reykjavík (wenn Zeit, dann Stadtbummel)

    Tag 2: Golden Circle - Hvolsvöllur/Vík

    Tag 3: Fjaðrárgljúfur, Svínafellsjökull & Skaftafell

    Tag 4: Jökulsárlón & Umgebung

    Tag 5: Südküste + Wasserfälle - Reykjavík

    Tag 6: Reykjavík + Reykjanes evtl. Blaue Lagune

    Tag 7: Borgarfjörður oder Tag zum Entspannen (Whale Watching, Reykjavík City Card etc. )

    Tag 8: Abreise

  • Dann z.b. so:

    Tag 1: Ankuft - Reykjavík

    Tag 2: Borgarfjörður - Borgarnes

    Tag 3: Snæfellsnes - Borgarnes

    Tag 4: Golden Circle - Hella/ Hvolsvöllur

    Tag 5: Seljalandsfoss, Skógafoss, Vík - Kirkjubæjarklsutur

    Tag 6: Skaftafell & Jökulsárlón - Kirkjubæjarklaustur

    Tag 7: Rückfahrt nach Reykjavík, z.B. via Flúðir

    Tag 8: Reykjanes

    Tag 9: Abreise

  • Vielen Dank für die tollen Vorschläge.

    Ich hatte schon Bedenken, dass es sich für eine Woche evtl. gar nicht lohnen würde und man wenn überhaupt, die Ringstraße umrunden sollte.


    Aber schön :) Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen!


    LG

  • Ich würde ja vorschlagen, dass ihr euch im Internet oder Zeitschriften schlau macht, welche Ziele/Sehenswürdigkeiten ihr denn gern sehen würdet (ihr habt ja schon Flüge gebucht, da müsst ihr doch wissen warum und für was) und DANN erst einen Plan machen und schauen, wie man das am besten abfahren kann.


    Weil schlussendlich müsst ihr selber wissen, was ihr sehen wollt! Vielleicht interessiert euch ja Jökulsarlon oder Snaefellsness gar nicht, dann bringts ja nix wenn wir hier sagen "fahrt bis da und da"...?(:/

  • Wir haben noch keine Flüge gebucht.

    Mir ging es erstmal um die grundsätzliche Frage ob es sich überhaupt lohnt, für eine Woche nach Island zu fliegen und welche Strecke man ca. reißen kann (mir sind die Wetter- und somit auch die Straßenverhältnisse nicht bekannt, daher kann ich es nicht einschätzen).


    Natürlich haben wir uns vorab versucht schlau zu machen, wie bereits geschildert, nur leider haben wir immer nur Routen entlang der Ringstraße gefunden. Es bringt mir ja nichts, bereits ein Ziel im Nordosten festzulegen, wenn die Strecke in der kurzen zeit nicht machbar ist.

  • Vielen Dank :)

    Der Flug ist nun gebucht.

    Eine Frage habe ich noch.

    Reicht ein normales KFZ aus, sprich ein Kombi oder ein Polo oder ist ein SUV zwingend notwendig?