Zwischen Snæfellsness und der Gletscherlagune Jökulsárlón

  • Hei


    Heute ist schlechtes Wetter bei uns und somit beschaeftige ich mal wieder intensiver mit unsere Tour mitte Februar. Wir haben 6 volle Tage in Island. Ist nicht die Welt und mit ein bischen Pech haben wir durchgehend Sturm. Das Risiko muss man halt eingehen wenn man Winterbilder machen moechte.


    So, in welchen Raum wir uns bewegen moechten habe ich ja schon in der Ueberschrieft skizziert. Besuchen moechten wir den Golden Cirel, die blaue Lagune, Krysuvik, Vik i Myrdal, Skogafoss, Seljalandsfoss und zu guter letzt die Gletscherlagune, die wohl unser oestlichster Punkt der Reise sein soll.


    Normalerweise reicht das fuer 6 Tage mehr als aus. Im besonderen weil das Snæfellsness mich als Fotograf im besonderen kitzelt und dafuer sicherlich 2 Tage drauf gehen wuerden.

    Auf der anderen Seite rechne ich aber auch mit ausfaellen durchs Wetter und da waehre ein Ersatzprogramm ganz gut. Es gibt sicherlich noch andere Sehenswerte Punkte in diesem Bereich die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Bin da fuer jeden Tip dankbar. Einzig Reykjavik ist nicht so unser Ding. Hat nichts mit Reykjavik selber zu tun, sondern damit das wir grosse Staedte eher nicht moegen.



    LG Mark

  • Aber warum denn? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in Norwegen am Meer auf etwa gleichem Breitengrad das Wetter sehr unterschiedlich ist?

    Das hat was damit zu tun das sich oftmals eine noerdliche Stroemung einstellt. Dadurch kommt viel kalte Luft herunter die wiederum wenig Feuchtigkeit im Gepaeck hat. Also ein stabiles Hoch ueber dem Norden des Landes. Ausnahmen bestaetigen da die Regel. In den letzten zwei, drei Jahren war es sehr stuermisch zu der Zeit, Dafuer kahm spaehter wiederum ruiges Wetter.


    LG Mark

  • Ah, das erklärt es. Ich war schon mehrfach in Norwegen, aber nur im Sommer. Und das Wetter war sehr ähnlich, sehr nass! Da Norwegen ja sehr lang ist, habe ich extra das mit den Breitengraden geschrieben.

  • Nichts fuer ungut Drottning. Natuerlich steht es dir frei auf Fragen nicht zu antworten. Wenn dann doch solltest du dir solche Links wie den dort oben schenken. Man muss anderen nicht unbedingt zeigen das man voellig ueberheblich ist.


    Es mag dir ja vielleicht fremd sein, aber ich such nicht einfach bei google und buch eine Tour. Ich hoehr mir auch gern Erfahrungsberichte dazu an. Ja und da kommt so ein Forum ins Spiel.

  • Liebe Leut.


    Jetzt mal ehrlich. Soll man als User vorher abwaegen welche Fragen man hier stellen kann, soll, darf. Soll ich erst eine Umfrage stellen um festzustellen ob die Frage eventuell schon zu haeufig beantwortet wurde um sie noch normal zu beanworten, oder die Frage

    von Teilen des Forums als nicht erwuenschenswert angesehen wird.:/


    Irgendwie will ich dieses Forum hier nicht recht verstehen. Ist ein Forum zum Thema Island, Fragen dazu sind aber eher nicht erwuenscht.

  • Nun ja, Drottning macht ja kein Geheimnis draus, dass sie in der Tourismusbranche arbeitet. Da könnte man vielleicht doch auf eine aussagekräftigere Antwort oder vielleicht sogar ein Angebot hoffen statt auf einen Erfahrungsbericht von vor 3 Jahren.

    peace

    Ich vermittle leider keine Eishöhlen-Touren, oder Reisepakete, ansonsten gerne :P

  • ....
    Es mag dir ja vielleicht fremd sein, aber ich such nicht einfach bei google und buch eine Tour. Ich hoehr mir auch gern Erfahrungsberichte dazu an. Ja und da kommt so ein Forum ins Spiel.


    ja, dagegen sagt doch auch niemand etwas. aber eine google-suche ergibt schon mal einen überblick über anzahl und lage der angebote. ich würde mir anhand der beschreibungen die heraussuchen, die mich ansprechen und dann erst im forum fragen. ich bin sicher, auf konkrete fragen kommen auch konkrete antworten. so aber entsteht leicht bei dem einen oder der anderen der eindruck, dass da jemand zu faul ist zum suchen. der link ist nicht unbedingt freundlich, das sehe ich auch so, bringt aber genau das unbehagen gegenüber sochen pauschalfragen zum ausdruck.


    Tröll, Drottning hat durchaus hilfestellung gegeben. oder hast Du den screenshot unter dem link nicht geshen?

  • Hallo Mark,

    geschriebene Dinge werden oftmals anders verstanden als gesprochene. Nicht immer ist es so gemeint, wie man es selber liest. Ich glaube nicht, dass Drottning es bösartig gemeint hat.

    Mir geht es oft so, dass es sehr schwierig ist bestimmte Dinge im Forum zu suchen. Das liegt aber nicht an der Qualität des Forums, es liegt an der Quantität , denn es wird sovieles beantwortet, dass es manchmal wirklich aufwändig ist.

    Was ich sagen will:

    Taetschel-HaetschelBleib uns treu und freu dich über die Antworten, die dich in deinem Vorhaben weiterbringen, hake für dich das ab, was dir nicht nicht gefällt. cheers1

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Vielseher () aus folgendem Grund: Rechtscchreibfehler

  • Ich war vor 2 oder 3 Jahren auf einer Ice Cave Tour, aber wie schon geschrieben wurde, führen dieses Jahr die Touren in ganz andere Eishöhlen. Dazu kommt, dass es vor ein paar Jahren wohl nur einen Anbieter gab, der 2 Touren Vormittags und 2 Touren Nachmittags anbot.


    Heutzutage gibt es mehrere Anbieter, die noch dazu jede Stunde eine Tour starten. Ich befürchte, dass es daher ziemlich voll in den doch überschaubar großen Eishöhlen zugeht. Meine damaligen Erfahrungen, mit 8 Leuten für knapp eine Stunde alleine in der Eishöhle, werden heute wohl kaum noch zutreffen. Aber wahrscheinlich liegt es auch an den in 3 Jahren um ca. 30-40% gestiegenen Touristenzahlen in Island.


    Für nicht-Fotografen kann so eine Ice Cave Tour sicherlich ein Erlebnis sein, als Fotograf stelle ich es mir aber eher nervig vor. Es gibt für deutlich teureres Geld aber auch speziell für Fotografen durchgeführte Touren.


    Die aktuellen Anbieter solcher Touren müsste ich googeln, aber macht man am besten gleich selbst, wenn man Interesse an solch einer Tour hat.

  • Man könnte aber auch selber mal den Mund halten und erst mal abwarten, welche Antworten noch kommen, bevor man über die eine meckert.


    Drottning hat Dir durchaus Hilfestellung gegeben, finde ich.

    Ich selber muss auch googeln, um Dir Anbieter zu nennen.


    https://www.extremeiceland.is/…3fHgSDEAAYASAAEgJ_4fD_BwE

    und


    https://adventures.is/


    bieten solche Touren an.

    Treffpunkt kann auch direkt Skaftafell oder Jökullsarlon sein.


    https://www.mountainguides.is/…er-walks/from-skaftafell/