Darf ich OHNE mein eingeführtes Auto wieder (zeitweise) ausreisen?

  • Hallo Zusammen ,


    hat jemand Erfahrung damit ob es möglich ist ein eingeführtes WoMo mehrere Monate im Land zu lassen und zwischenzeitlich immer mal wieder zurück nach Deutschland zu fliegen?


    Wenn ja; kennt Ihr Park/Stellmöglichkeiten?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen.

    Danke, Stefan

  • 1 Jahr darf das Auto im Land sein und es muss TüV haben. Es geht das man das Auto kurz auf die Färöer ausführt und wieder zurück kommt - dann beginnt das Jahr mit der Wiedereinreise.

    Unterstellen kann ich nichts zu sagen...

  • Ich glaube nicht das sie wirklich aufmerksam schauen... aber so ist die rechtliche Situation und ich bin mir nicht sicher wie das deine Autohaftpflicht findet wenn du ohne TüV fährst..

  • Bei längerem Auslandsaufenthalt muss ein deutsches Fahrzeug keinen TÜV haben, man muss jedoch nach der Wiedereinreise nach Deutschland die nächstgelegene Prüfstelle anfahren.

    Den Isländern ist es auch vollkommen egal ob das Fahrzeug TÜV hat oder nicht.


    Stellplätze für Fahrzeuge gibt es, im Großraum Reykjavík sind jedoch sehr begehrt. Wir haben öfters Verschiffungskunden, die ihr Fahrzeug für mehrere Wochen oder Monate in Island unterstellen.