Das erste Mal Island (HILFEEEEEEE)

  • Hi!


    Ich bin ganz neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Hoffentlich bin ich in dieser Sektion richtig (falls nicht bitte Beitrag nicht löschen sondern bitte verschieben)


    Alsoooo....


    Meine Freundin, Ihre Eltern und ich möchten vom 30.07. bis ca. 08.08.2018 nach Island. Geplant ist mal ne Mietwagentour mit Übernachtungen in verschieden Städten / Orten. Wir haben uns schon mal ein paar Pauschalreisen angeschaut, fanden aber nicht zu 100% das Richtige.


    Wir möchten für den ersten Besuch mal von Keflvik weg den Süden erkundigen. Wir möchten Orte sehen, für die Island bekannt ist (Vulkane, Geysire, Reykjavik, die blaue Lagune, Wasserfälle usw.) Wir wissen leider auch dass das Wale watching nur im Norden möglich ist, daher haben wir uns das gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Außerdem wäre ne kleine Quad Tour ganz cool. Ach ja... welcher Wagentyp wäre am besten geeignet? SUV oder KOMBI?


    Meine Fragen...


    Hat jemand Erfahrungen mit Pauschalurlauben, oder ist es besser selbst alles zu buchen?

    Worauf muss man bei den Pauschalurlauben aufpassen (KFZ Versicherungen -was ist versichert-, Preise, Abzocken)?

    Was MUSS man anschauen wenn man schon mal in Island ist?

    Welcher Preis (ohne Flug) wäre für 10 Tage inkl. Mietwagen in Ordnung?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit Links, Erfahrungen und Sightseeing tips


    Danke und im Voraus schon mal frohe Weihnachten


    UWE

  • Moin Uwe,

    schaut doch mal auf der Seite von Kria-Tours (Werbepartner hier). Dort gibt es vorgeplante Reisen. Der Vorteil für Euch wäre, dass ihr auch in Island bei Problemen einen deutschen Ansprechpartner habt. Die Informationen sind sehr gut und ihr werdet nicht über den Tisch gezogen.

    Anhand der Routen, die dort angeboten werden, inkl. Hotelübernachtungen, könnt ihr dann ja schon mal sehen, was euch gefällt.

    Rechnet mal nicht mit weniger als ca 2000 Euro pro Person. Nach oben selbstverständlich keine Grenzen (Essen gehen z.B. ist sehr hochpreisig)

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Momentan haben wir nur Gruppenreisen auf der Seite, die Mietwagenrundreisen werden von uns individuell für die Kunden geplant.

    Könnt ihr mir ein unverbindliches Angebot bzw nen Katalog mit verschiedenen Paketen zuschicken?

  • Hallo Uwe,

    10 Tage Island sind auch in der Hochsaison unter 2000 Euro pro Person möglich. Wenn ihr mit 4 Personen reist, dann könntet ihr kleine Ferienhäuser buchen. Und dann teilen sich ja auch die Übernachtungskosten ;) . Schau doch einfach mal, wo ihr genau hin wollt und was auf eurem Weg an Häusern zur Verfügung steht. Natürlich wird es teurer, wenn ihr ein Pauschalangebot bucht. Ich würde dir aber dazu raten (wenn du gerne eine Reise planst), die Flüge, Auto und die Unterkünfte eigenhändig zu buchen. Das ist mit etwas "Arbeit" verbunden, aber die Reiseplanung macht ja auch Spaß ;) . Lieben Gruß :)

  • Selbst wenn man nicht über Veranstalter bucht, kann man sich ganz gut orientieren, wie man seine Tage aufteilt. In der Regel sind die Reisen so gut an die Reisezeit angepasst, das man kaum was verkehrt machen kann. Viele Sehenswürdigkeiten liegen zwischen den Unterkünften an der Route.

    Ob man sehr viel kostengünstiger dabei wegkommt, wenn man alles selber bucht, möchte ich fast bezweifeln.

    Gästehauszimmer sind mittlerweile genauso teuer wie Hotels.


    Ich habe früher gute Erfahrungen mit https://www.katla-travel.is/rundreisen-mietwagen gemacht. Incl. individueller Beratung.

    Die Gesamtkosten sind meiner Meinung nach islandtypisch.


    Man kommt oft günstiger bei weg, wenn man den Mietwagen selber bucht. Sowas muss man durchrechnen.


    Mittlerweile buche ich natürlich alles selber, da ich meine Reisen mittlerweile doch recht individuell gestalte.


    Selber planen und einzeln buchen bringt immer viel Aufwand mit sich. Macht aber Spaß, wenn man Lust dazu hat.


    Ferienhaus für 4 Personen finde ich im Grunde genommen auch praktischer.

    Wenn ihr bis zur Gletscherlagune Jökullsarlon wollt, würde ich auf jeden Fall Übernachtung zwischen Vik/ Kirkjubæjarklaustur und Höfn einplanen.


    Mietwagen sollte große genug sein für 4 und das Gepäck.

    SUW ist nicht notwendig bei normaler Süd bis Süd/ost-Tour.

  • Wale watching nur im Norden möglich ist

    Gibt es wie Silke schon sagte, in Reykjavik , da sind mehrere Anbieter . Ich war letzten Sommer in Keflavik , das ist ein kleines Unternehmen und ich fand die Tour toll :)