Reiseplanung Ostisland Látrabjarg

  • Hallo Ihr Erfahrenen


    Ich habe geplant in Vestfirðir in Flateyri zu Übenachten und einen Tagesausflug zum Látrabjarg Bird Cliffs zum beobachten von Papageientauchern ( Puffins ) zu machen.

    Auf der vom Forum empfohlenen Karte von Reise Know-How sieht das plötzlich sehr weit aus. Reisezeit ist Juni 2018 und wir werden nicht lange Wandern, jedoch fotografieren wollen.


    Ist dieser Tagesausflug an einem Tag zu machen? :help:


    Danke für eure Antwort

    Gruß flossenkrebs

  • Wenn ihr hin die 60/62/612 nehmt, könnt ihr erst noch einen Halt am Dynjandi einlegen (Hochlaufen kostet aber sicher 2 Stunden zusätzlich), am Sundlaugin Birkimel noch kurz in die heiße Schüssel springen und über die 614 dann auch noch einen Abstecher nach Rauðisandur machen, bevor ihr dann bis zum Ende der 612 nach Latrabjarg kommt. Dort ca. 2 Stunden an der Steilküste entlang wandern (nicht zu dicht an die Kante, die Papageitaucher haben das Gelände dort ordentlich durchlöchert) und damit ihr nicht dieselbe Strecke wieder komplett zurückfahren müsst, dann über die 612/62/63 an Patreksfjördur vorbei Richtung Bildudalur und dann Richtung 60 und wieder nach Norden bis Flateyri (wo die Sonne im Sommer gegen Mitternacht ganz tief reinscheint und ewig lange Schatten wirft). An der 612, nicht weit weg vom Abzweig zur 60, direkt am Fjord und nicht zu übersehen, liegt auch noch das alte Stahlschiff Garðar BA 64. Kommt ihr auf dem Hin- und Rückweg dran vorbei. Für diese Tour braucht ihr inkl. Hochlaufen zum Dynjandi im Sommer ca. 13 Stunden. Wenn ihr es beim Dynjandi bei einigen Fotos von der unteren Stufe belasst und da nicht ganz hochlauft und den Hotpot und ggf. Rauðisandur auslasst, könnt ihr das aber auch sicher in gut 10 Stunden schaffen.


    Informiert euch aber vorher, bis wann Latrabjarg wegen der Brutzeit gesperrt ist. Je nachdem, wann ihr im Juni da hinfahrt, kann das noch ein Problem sein.



  • Informiert euch aber vorher, bis wann Latrabjarg wegen der Brutzeit gesperrt ist. Je nachdem, wann ihr im Juni da hinfahrt, kann das noch ein Problem sein.


    Wo finde ich diese Infos denn? Wir sind ja die erste Juniwoche in den Westfjorden und ich möchte doch unbedingt Puffins sehen.... ?(

  • Hallo KlausR


    Erstmal vielen Dank daumenhoch

    Halt am Dynjandi war am nächsten Tag geplant, da fahren wir wieder Richtung Reykhólar weiter.

    Wobei ich es gerade doof finde, 3x die selbe Strecke zu fahren :wacko:


    Zeitlich soll es der 11./12.06. werden. Ich wusste nicht, das dort ein gesperrter Abschnitt sein könnte.


    Gruß flossenkrebs

  • Bisher gab es wegen der Brutzeit in Latrabjarg wohl noch keine Sperren - mir sind zumindest bisher keine bekannt. Da der Bestand der Vögel aber auch dort immer mehr einbricht, wurde bereits über eine mögliche Brutsperre für Latrabjarg debattiert. Am besten vor Ort in Flateyri nachfragen. Wenn man bis zum Leuchtturm Bjargtanga kommt, sieht man auch Papageitaucher. Die begrüßen einen dort quasi persönlich. Ansonsten kommt man mit 200-400 mm Brennweite bestens über die Runden.








  • Bisher gab es wegen der Brutzeit in Latrabjarg wohl noch keine Sperren - mir sind zumindest bisher keine bekannt. Wenn man bis zum Leuchtturm Bjargtanga kommt, sieht man auch Papageitaucher. Die begrüßen einen dort quasi persönlich. Ansonsten kommt man mit 200-400 mm Brennweite bestens über die Runden

    Super - dann hoffe ich ebenfalls auf so eine Begrüßung - vielen Dank ;)

  • Vielleicht noch etwas zur Zeitplanung. Für die Strecke von Bildudalur nach Latrabjarg und zurück haben wir mit einem Abstecher zum Rauðasandur als Tagesausflug gemacht (hin und rück ca. 200 km). Von Flateyri aus sind das ca. 380 km + Rauðasandur.

  • Vielleicht noch etwas zur Zeitplanung. Für die Strecke von Bildudalur nach Latrabjarg und zurück haben wir mit einem Abstecher zum Rauðasandur als Tagesausflug gemacht (hin und rück ca. 200 km). Von Flateyri aus sind das ca. 380 km + Rauðasandur.

    Von Flateyri aus sind wir bei der oben beschriebene Runde mit Dynjandi aber ohne Abstecher nach Rauðisandur bei etwas über 500 km gewesen. Kann mich noch erinnern, dass bei der Rückkehr in Flateyri die Tanke um kurz vor 22 Uhr unsere erste Anlaufstelle war. Tank und Magen füllen ;)

    Und wir waren zwischen 12 und 13 Stunden unterwegs.

  • Neue Anfrage:


    Hat jemand Erfahrung eine Bootsfahrt von Ísafjörður ins Naturschutzgebiet Hornstrandir zu machen?


    Danke für eure Antwort

    Gruß flossenkrebs

  • Was genau willst du in Hornstrandir machen? Nur mal gucken? Dann lohnt sich das nicht.

    Lieben Dank für deine Antwort.


    Ja einfach gucken.

    Meine bessere Hälfte ist nicht so gut zu Fuss und da dachte ich an einen Ausflug mit Boot. WhaleWatching werden wir in Husavik machen.

    Vor einigen Tagen lief ein Film über dieses Naturschutzgebiet und wir haben ja gemeinsam Urlaub :loveyou:


    Gruß flossenkrebs

  • Wenn man nicht gut zu Fuss ist, dann kann man Hornstrandir knicken, vorallem wenn man nicht ausreichend Zeit hat. Hornstrandir ist was für Islandbessesene, etwas, was man sich für den Schluss aushebt :)

    Ihr werdet so schon mehr als genug Reizüberflutung ausgestetz sein :S

  • Wir warenletztes Jahr anfang Juli am Latrabjarg. So um 16:00 Uhr waren gar keine Puffins da - wir waren dann enttauscht! Wir haben dann gewartet bis 18:30 Uhr (erst mal Abendessen gekocht) und das hat sich gelohnt!


  • Wir waren dieses Jahr am 13.08 bei Látrabjarg. Zu dem Zeitpunkt waren zwar noch einige Lundis da, aber hauptsächlich Jungvögel. 2015 waren wir zwei Wochen früher da. Da waren die Alten und Jungen noch dort.