Wo Fahrzeug mieten für Februar

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt seit einiger Zeit, vielleicht auch Jahren, stiller Leser und Verfolger eurer Beiträge. Da ich zur Zeit ein Problem mit meiner Reiseplanung habe, möchte ich gerne um euren Rat bitten.


    Wir sind bisher im Sommer und im Herbst dort gewesen und haben uns mit dem Islandvirus angesteck und planen nun spontan im Februar nach Island zu reisen. Dadurch dass das Wetter nicht immer zu berechnen ist, möchten wir uns eher im Süden und Snæfellsness aufhalten. Nun ist die Frage nach dem geeigneten Fahrzeug bzw. Vermieter. Es ist klar das es ein 4x4 Fahrzeug sein muss und wir das auch wollen. Aber ich möchte gerne ein Fahrzeug mit Spikes mieten, finde aber kein entsprechenden Anbieter. Könnt ihr mir da helfen?


    Gruß

    Tim

  • Mietwagenfirma suchen, per mail wg. Spikes anfragen, bie Buchung bestätigen lassen bzw. per Mail bestätigen lassen.

    Wir hatten im Oktober 16 "nur" Winterreifen geordert. Die Vermietung hatte dann aber Spikes aufgezogen, da man bei 14 Tagen nicht abschätzen konnte, ob ein Wintereinbruch kommen würde. Dafür hat es dann gestürmt und geregnet.

  • Hallo Tim,

    ich bin gerade auch bei der Mietwagen-Recherche - ein Wahnsinn... :huh: bei dem laut diesem Forum besten Anbieter "Guide to Iceland" wird die Bereifung leider nicht separat ausgewiesen, aber bei diesem Anbieter habe ich es entdeckt: Northbound.is , zum Beispiel bei diesem Auto ist "studded winter tires included" https://www.northbound.is/sear…end=2018-06-02-0700&c=4x4


    Wie siehst Du das denn mit diesen hunderttausend Versicherungen, die mich gerade in den Wahnsinn treiben? Was gegen Asche, was gegen Sand, für die Reifen, für die Scheiben, gegen Diebstahl und gegen Schotter - das ist ja völlig zum durchdrehen! Ich wollte eigentlich keine Ausbildung zum Versicherungsmakler abschließen, sondern nur in Urlaub fahren... :patsch:Was ist hierbei wohl eher Touri-Abzocke und was ist wirklich sinnvoll?

  • Was ist hierbei wohl eher Touri-Abzocke und was ist wirklich sinnvoll?

    Obwohl ich mittlerweile auch Vieles in Island als Abzocke ansehe, würde ich das bei den Versicherungen nicht so sehen, denn es kann ja jeder selbst für sich entscheiden, was er versichern will.


    Ich habe noch nie die Sand/Asche-Versicherung abgeschlossen und werde es wohl auch nie tun. Dagegen nehme ich jedes Mal die Steinschlagversicherung, weil ich auch fast immer kleinere Schäden an der Scheibe hatte, die zu Diskussionen führen könnten. Ob und wie weit man den Selbstbehalt bei Schäden absenken will, bleibt jedem selbst überlassen. Oftmals ist es billiger eine Versicherung schon in D abzuschließen, statt 20 oder mehr EUR pro Tag vor Ort für SCDW zu bezahlen. Bei manchen Kreditkarten sind auch solche Versicherungen enthalten, so dass man sich eine SCDW sparen kann.


    Insassen- und Diebstahlversicherung nehme ich auch nie, weil ich alleine unterwegs bin und weil ich ehrlich gesagt die Gefahr eines Diebstahls des Wagens als (noch) relativ gering ansehe. Versicherung von Reifenschäden habe ich auch schon gesehen, aber man muss nicht jeden Kleinsch.... absichern.


    Diese Fragen zu Versicherungen wurden hier übrigens auch schon oft diskutiert, aber ich habe keine Ahnung, ob und wie man diese Infos finden kann.:)


    Noch zur Frage der Spikes: ich hatte kürzlich bei Lavaauto einen Dacia Duster 4x4 mit Spikes gemietet. Dort haben auch alle Wagen in den Wintermonaten Spikes drauf. Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass viele der kleineren isländischen Vermieter irgendwie zusammengehören, denn ich meine auch, dass ich bei Blue Car Rental angemietet hatte,


    Ich war zufrieden, weil ich am Terminal abgeholt wurde und ´zur Vermietung in Keflavik gefahren wurde. Abgeben konnte ich den Wagen auf dem Parkplatz am Airport (Abflug 7:20).

  • Ob ein Versicherungsangebot eine Abzocke ist, muss wohl jeder für sich selbst eintscheiden, ebenso ob CDW oder SCDW. Hierzulande hast du ja auch eine Auswahl an Versicherungsoptionen.

    Natürlich kann alles passieren. Du kannst mit dem Wagen in einen Sand- oder Aschesturm kommen, der den Lack abschmirgelt oder den Luftfilter zusetzt. Auf der asphaltierten Straße kann dir ein Stein ein Loch in die Windschutzscheibe schlagen, oder der Wagen wird vom Supermarktparkplatz geklaut.

    Aber wie wahrscheinlich sind diese Ereignisse.

    Wenn eine Aschewolke unterwegs ist, dann würde ich die Region meiden. Sandsturm, ok, kann dir auf den Sanderflächen passieren, aber da gibt es den Wetterbericht.

    Dass der Wagen verschwindet ist eher unwahrscheinlich.

    Steinschlag in der Windschutzscheibe,.. sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Auf diversen Schotterfahrten ist nichts passiert, auf dem Weg von der Unterkunft zum Bonús auf der 1 hat es "pling" gemacht. Wir sind dann nach Rücksprache noch 10 Tage mit dem Wagen über Stock und Stein gefahren. Der Abschluss der GP war sinnvoll.

    Wenn du auf Guidetoiceland suchst, dann schau auch darauf, welche Versicherungen schon incl. sind. Nicht immer ist das günstigste Angebot nach dem Einbau von Versicherungen günstiger als ein anderes mit eingebauten Versicherungen.


    Den Thread kennst du? Mietwagen-erfahrungen-tips...

  • Danke vielmals für Eure Tipps - und die Verlinkung des Threads... hab mich gerade 3 Std. durchgelesen... :nummer1: Bei mir wird's wohl IceRental 4x4, über die Versicherungen bin ich mir gerade noch nicht schlüssig...

  • Hey Leute, vielen Dank für die Antworten.


    Letztes mal hatten wir ein Rundum-Sorglos-Packet an Versicherungen abgeschlossen, da wir auf Nummer sicher gehen wollten. Denn gerade steifschlagen sind ziemlich wahrscheinlich wenn man viel fährt. Da sich der Preis nicht signifikant geändert hat, haben wir das sicherheitshalber gebucht. Was mir auch aufgefahren ist, ist das es unterschiedliche Bewertungen von Schäden gibt. Die einen Veranstalter sind pingeliger als andere.


    Ich werde jetzt erstmal die Vermieter anschreiben, ob Spikes im Winter "Serienmäßig" sind. Denn das ist mir ziemlich wichtig.


    Achso und ein frohes neues Jahr euch allen.

  • Bezüglich Auto mieten habe ich bei meiner letzten Tour im April/Mai 2017 gute Erfahrung mit Sunnycars aus München gemacht. Das ist ein Vermieter-Vermittler, der sein eigenes Versicherungspaket dazu packt. So hatte ich GP, Reifen und SCDW zu einem wesentlich geringerem Preis, als wenn ich die ganzen Optionen direkt beim Isländischen Vermieter dazu gebucht hätte.


    Das Auto war ein Skoda Yeti 4x4 und ausdrücklich für F-Straßen zugelassen (was zu dem Reisezeitpunkt allerdings kein extra Vorteil war, weil die F-Straßen allesamt noch gesperrt waren). Wir sind aber damit über den Pass zum Mjóiförður und bis an die Spitze bei Dalatangi gekommen, ohne einen Steinschlag zu kassieren.


    Das Auto selber war dann von Enterprise in Keflavík vermietet worden (hatte immer noch Spikes, obwohl nicht angefragt). Auf ausdrückliches Anraten von Sunnycars, musste man vor Ort, die Versuche zusätzliche Versicherungen zu verkaufen mit unzähligen Verzichts-Unterschriften, abblocken.


    Grüße

    Tadi

  • Bezüglich Auto mieten habe ich bei meiner letzten Tour im April/Mai 2017 gute Erfahrung mit Sunnycars aus München gemacht. Das ist ein Vermieter-Vermittler, der sein eigenes Versicherungspaket dazu packt. So hatte ich GP, Reifen und SCDW zu einem wesentlich geringerem Preis, als wenn ich die ganzen Optionen direkt beim Isländischen Vermieter dazu gebucht hätte.

    Wenn man die Versicherung über ein Portal/Vermittler bucht, muss man im Falle eines Schadens die Gesamtkosten ersteinmal selbst tragen - nur so als Info.