Glymur Wasserfall

  • Hallo!


    Ist die Zufahrt zum Parkplatz beim Glymur Wasserfall mit einem WoMo problemlos befahrbar?

    Bin ich richtig mit der Annahme, dass es in etwa noch 3 km zu Fuß bis zum Wasserfall sind?


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!


    Danke schon im Voraus,

    sonnenblume

  • Danke, wird berücksichtigt!!


    Eine andere Frage ist gerade aufgetaucht:

    Gestern erhielt ich den Hinweis, dass man auch die Westfjorde mit dem WoMo machen kann. Nun habe ich mir bei Vegasja. die Straßen angesehen und da sind einige Schotterstücke eingezeichnet. Da ich solche Strecken ja nicht mit WoMo fahren darf, bin ich jetzt etwas verunsichert.

    Sind die Infos aktuell? Denke mal, ja. Oder ist der Schotterweg soo gut, dass man trotzdem fahren kann??? :/


    Für uns käme die Nr. 60, 62 und die 612 in Frage, damit wir zu Latrabjarg kommen. Doch im Bereich Djupifjördur und ab ca. Kleinfaheidi soll es Schotterpiste geben.

    Weiters dachte ich daran, danach über Patreksfjördur nach Bildadalur und ev. noch zum Dynjandi Wasserfall zu fahren. Danach ginge es retour über die 60 Richtung Hvammstangi.


    Ist das überhaupt machbar?? Oder kann ich das gleich wieder verwerfen??


    Danke für die Mühen!!

    Sonnenblume

  • Okay!!

    Da hab ich dann irgendwas komplett falsch verstanden. Dachte, ich darf mit WoMo nur asphaltierte Straßen fahren. Hab nochmal bei Kria-tours nachgelesen. Da steht echt nichts derartiges drinnen. Muss ich wohl woanders aufgeschnappt haben.


    Da bin ich aber froh, denn sonst wäre mein neuer Plan gleich wieder in den Mistkübel gefallen.


    Es ist also fahrbar, aber ist es auch empfehlenswert mit einem WoMo bis nach Hvallatur zu fahren??

    Bevor wir unnötiges Risiko auf uns nehmen und ich eventuell schon im Vorhinein mit vielen Problemen rechnen muss, würde ich sonst gleich darauf verzichten. Wir möchten gesund und mit dem ganzen WoMo zurückkehren!!

  • man sieht den Glymur erst nach einer längeren wanderung, die in teilen auf schmalen pfaden unmittelbar am abgrund entlangführt. trittsicher sollte man da schon sein. einige hundert meter nach dem parkplatz ist ein fluss zu überqueren, der nur einen baumstamm als querungshilfe hat. selbst wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, wird man ein paar meter durchs wasser laufen müssen. im juni 2017 war das wasser ca. 50cm tief.

  • Schotterstraßen sind mit den Wohnmobilen die wir im Programm haben kein Problem.
    McRent verbietet allerdings meist die Straße nach Látrabjarg aufgrund des Zustands, Touringcars und Europcar haben da keine Probleme.

    Die Ringstraße ist derzeit noch auf 7 km im Inneren des Berufjörður nicht asphaltiert, der geplante Brückenbau dort hat sich erheblich verzögert.

  • man sieht den Glymur erst nach einer längeren wanderung, die in teilen auf schmalen pfaden unmittelbar am abgrund entlangführt. trittsicher sollte man da schon sein. einige hundert meter nach dem parkplatz ist ein fluss zu überqueren, der nur einen baumstamm als querungshilfe hat. selbst wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, wird man ein paar meter durchs wasser laufen müssen. im juni 2017 war das wasser ca. 50cm tief.

    Danke. Werde den Glymur mit ? auf unsere Liste setzen. Vielleicht haben wir ja schönes Wetter und Lust auf eine längere Wanderung. Unser Sohn (7) ist ja auch mit, daher versuche ich geeignete Wege und Sehenswürdigkeiten zu finden. Wir haben diesen Sommer schon mal einen Feldversuch gestartet und sind mit ihm auf einen 2000er rauf. Da hat er sich wacker geschlagen!! Wir waren über 8 Stunden unterwegs und machten über 1000 Höhenmeter. Er hat gut durchgehalten und war im Geröll wie eine Gämse unterwegs. Daher schließe ich den Glymur nicht ganz aus.

  • Wir waren im September 2016 auch am Glymur. Die Wasserstelle schafft man auf jeden Fall, da kamen selbst die Asiaten drüber :D.

    Teilweise war es zwar sehr rutschig auf dem Weg nach oben (es hatte damals täglich geregnet), aber wenn es euch doch zu heikel wird, kann man ja auch wieder zurücklaufen. Uns sind sogar Touris mit Turnschlappen entgegen gekommen, den konnte man aber an manchen Stellen nicht zuschauen :patsch:

    Müsste auf dem Laptop noch Bilder mancher Stellen haben.

  • Der Glymur ist nicht für jeden was. Ich war da mit einem Freund und der ist da nicht hoch gekommen- er hatte Höhenangst. In 2015 war der Parkplatz sehr voll als wir da waren - ich weis nicht ob der erweitert wurde in den letzten Jahren. Wenn nicht würde ich mir den Besuch da überlegen - es gibt genug zusehen...

  • Bei uns war fast gar nichts los, viele sind auch nur bis übern Fluss und wieder zurück.

    An manchen Teilstücken war neben ein Seil zum festhalten. Wir sind ähnliche Dinge bereits als Kinder gelaufen in den Bergen. Aber Trittsicherheit sollte auf jeden Fall vorhanden sein und schwindelfreiheit zum Schluss auch.

    Aber wie gesagt, man kann auch wieder zurück laufen wenns einem zu heikel wird und finde das erste Stück bis über den Fluss schon schön (für Kinder doch sowieso), auch wenn man da den Glymur nicht zu sehen bekommt.