Aktuelle Erfahrungen mit Green Motion

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!


    In ungefähr 40 Tagen geht es für uns ein zweites Mal nach Island. Wir haben zwar schon einen Mietwagen (normalen Wagen) gebucht, überlegen jetzt aber doch einen Jimny oder was anderes geländefähiges zu nehmen...wir würden total gern zum Haífoss und zur Gjáin-Schlucht fahren...

    Den günstigsten Preis für einen Jimny finden wir bei Green Motion. Wir sind allerdings sehr unsicher, weil wir neben ein paar guten auch unglaublich viele richtig schlechte Bewertungen zu Green Motion finden =O

    Mit enterprise haben wir 2016 so mittlere Erfahrungen gemacht weil wir sehr lange auf das Auto warten mussten, ansonsten war aber alles in Ordnung.

    Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Green Motion? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen oder wird tatsächlich eher davon abgeraten bei denen zu mieten?


    Vielen Dank und liebe Grüße!islandwinke

  • Die schlechten Bewertungen bei Greenmotion beziehen sich meines Wissens hauptsächlich darauf, dass die Vermietung bei der Übernahme des Fahrzeugs einen relativ hohen Betrag,der dem Selbstbehalt für die Versicherung entspricht, auf der Kreditkarte des Fahrers blocken. Falls man das nicht möchte, wird man gezwungen eine Versicherung abzuschliessen .


    In den Mietbedingungen steht das aber alles drin.


    Man muss halt schaun, dass das Kreditkartenlimit hoch genug ist, dass man später noch Geld zum Tanken usw hat.

    Wie gesagt, wenn mans vorher weiss alles kein Problem.

    Wir haben Anfang November einen Jimmny bei denen gebucht. War ein etwas älteres Fahrzeug, aber ansonsten gut.
    Transfer vom Flughafen schnell, Mitarbeiter freundlich und professionell.


    Ich fühle mich im Winter in Island mit einem 4x4 Fahrzeug auch sicherer. Dass du aber im März bis zum Haifoss kommst wird wahrscheinlich schwierig.

  • Danke schonmal für Eure Antworten!

    Dass es sein kann, dass wir nicht hinkommen ist natürlich klar... wir haben jetzt aber auch schon einige Berichte gelesen, wo‘s auch im Winter ging...toll wäre es schon.


    Zurück zu Green Motion. Also dass mit der Kreditkarte ist uns bekannt und auch gar kein Problem. Wir haben vorsichtshalber sowieso immer 2 dabei und wenn man sich die Mietbedingungen vorher richtig durchliest, weiß man ja auch Bescheid und dürfte was das angeht keine böse Überraschung erleben.

    Wir haben eher Bedenken, dass wir unendlich lange warten müssen, kein Mitarbeiter am Flughafen ist oder man hinterher Ärger hat, weil einem irgendwelche Schäden angedreht werden. Das ist ja auch wenn man ohne Selbstbeteiligung bucht einfach ärgerlich und aufwendig...

  • Wir haben im Juni 2016 bei Green Motion gemietet. Die Mitarbeiter kamen in regelmäßigen Abständen zum Flughafen (sie fuhren eigentlich dauernd hin und her und lieferten Leute ab und holten sie), es kann also sein, dass gerade keiner da ist, die kommen aber eigentlich immer innerhalb von 15 Minuten. Wir mussten ein wenig suchen, da die Abholer eigentlich nur bis zur Flughafentür kommen und nicht nach drin, wo die Tour-Abholer oder anderen Autovermieter stehen. Wenn mehrere Flüge ankommen, dauert es schon eine Weile, bis man das Auto bekommt, allerdings fand ich das Warten dort im Büro eigentlich angenehmer als das Schlange stehen am Flughafen bei Sixt letzten Winter. Das Büro war geräumig, sauber, mit Sitzgelegenheiten, kostenlosem WLAN und sauberer Toilette. Bei uns lief die Fahrzeugübernahme mehr als holprig, aber wurde von den Mitarbeitern völlig freundlich, entspannt und Problemlos gelöst und es war nichts, was nciht auch bei anderen Vermietern hätte passieren können. Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht von damals:

    "Nach der Landung holen wir unseren Mietwagen, einen Suzuki Grand Vitara ab und bringen ihn postwendend zurück, als uns am Supermarktparkplatz auffällt, dass die Reifen komplett abgefahren sind. Kein Problem sagt man uns, wir sollen eine halbe Stunde warten, dann bekommen wir neue Reifen ans Auto. Diese sind zwar wirklich neu, aber dafür fällt uns auf, dass beim Reifenwechsel eine Schraube abgebrochen ist. Nun muss die Kiste erstmal in Reparatur und man sagt uns 10 Minuten später einen neuen Mietwagen zu. Dieser hat dann einen Riss in der Windschutzscheibe, aber ein weiterer sei in der Reinigung und wäre in 20 Minuten fertig. Gegen 15 Uhr verlassen wir dann endlich mit unserem (erfreulicherweise etwas besser ausgestatteten Modell, das offenbar auch einwandfrei funktionstüchtig ist) die Autovermietung."


    Worauf noch zu achten wäre: Im Nachhinein zeigte sich, dass bei uns die Handbremse ziemlich "nutzlos" war, also testen und im Zweifel immer mit Gang parken, im Leerlauf mal am Berg stehen mit Handbremse ging nicht.


    Die Berichte, dass man Schäden angedreht bekommt, die man nicht verursacht hat, gibt es doch bei allen Autovermietern (wir hatten derlei Berichte sowohl über Green Motion als auch über Sixt gelesen und dennoch gebucht). Wir wahren aber in diesem Wissen EXTREM pingelig bei der Übernahme, haben uns richtig viel Zeit genommen und JEDE noch so kleine Schramme und Beule wurde dokumentiert. Ergebnis war, dass weder bei Green Motion, noch bei Sixt irgendwas bei der Rücknahme kontrolliert wurde. Für alle Fälle haben wir über den Vermittler eine Vollkasko abgeschlossen und hätten uns eventuelle Kosten für Schäden so in Deutschland auch wieder erstatten lassen können. Augen auf halten ist denke ich sicher gut, nicht zu unbedarft an die Sache herangehen, aber ich denke, die ganzen Vermieterketten sind mehr oder minder gleich gut oder schlecht.

  • Danke für eure Antworten. Wir haben uns jetzt wegen des unschlagbaren Preises dazu entschieden, den Jimny bei GreenMotion zu buchen und hoffen, dass alles gut geht :)

    Viele schlechte Bewertungen rühren offenbar tatsächlich daher, dass die Mietbedingungen (bzgl. Kaution etc.) oft nicht richtig gelesen werden und die Leute dann überrascht sind, dass die Kreditkarte belastet wird. Wir haben uns für die Versicherung ohne Selbstbeteiligung entschieden und gucken bei der Übergabe eben ganz genau hin wikinger2

    Hoffentlich können wir bald von einem tollen Wintertrip berichten bisbald