Mai 2018 Island Rundreise, Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Tina und ich, 47 und 48, möchten unser erstes mal nach Island.

    Wir haben die grobe Plaung abgeshlossen...wir wissen das womit und wann wir fliegen wollen und wir wissen wie lange wir fliegen wollen, nämlich 10 Tage....man könnte es auch ganz genau betrachten und sagen, wir wissen noch nichts :)


    Landen werden wir Reykjavik und dann ist aber auch schon hängen im Schacht. Da ich ganz gerne Fotografiere und wir beide begeisterte Landschaftsmenschen sind, würden wir unsere Erste Reise nach Island gerne den Highlights widmen...natürlich, den Highlights.


    Da wir in 10 Tagen einmal die Ringstrasse abfahren möchten, wären nun unsere Fragen wie folgt :


    Was sind die Have Must Highlights in Island ?

    Macht es Sinn 10 einzelne Übernachtungen zu buchen und diese strategisch entlang der Ringstrasse zu planen oder gibt es DIE zentralen Punkte, wo man dann lieber 2 oder 3 Übernachtungen einplanen ?


    Wir würden gerne die Papageientaucher besuchen und das Thema Wale Watching aufgreifen.


    Ach, eigentlich würden wir alles sehen wollen aber das ist natürlich in 10 Tagen absolut nicht machbar aber wir möchten so viel sehen, wie es nur geht. Gibt es vielleicht die Standartroute für Anfängertouris ?


    Viele Grüße


    Frank udn Tina

  • Am besten durchforstet ihr erstmal das Forum. Diese Fragen kamen schon öfters. Oder ihr könnt ein paar Reiseberichte lesen. Das hat uns damals auch sehr gut geholfen.

    Findet erstmal heraus was euch am meisten interessiert. Die perfekte Blaupause-Ringtour gibt's nicht.

  • Willkommen im Forum.

    Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, wann Ihr fliegen wollt.


    Ihr landet nicht in Reykjavik sondern in Keflavik (Internationaler Flughafen).


    In 10 Tagen einmal rum ist möglich. Schaut Euch mal bei Reiseveranstaltern um. Die dort aufgeführten 10-Tage-Mietwagentour-Beschreibungen beinhalten eigentlich alle Highlights. Sehr viel mehr kann in 10 Tagen, meiner Meinung nach, auch nicht sehen. Dort kann man sich gut orientieren und die eigene Planung nach ausrichten. Stöber auch mal unter Reiseberichten bei den Schilderungen der Forumsmitglieder.


    Oder man beschränkt sich auf zwei, drei Regionen. Z. B Süd, Südost und Snæfellsnes.



    Ob ständig wechselnde Unterkünfte besser sind als feste Standorte (mind. 4 bei Umrundung empfohlen) ist Geschmacksache und mentalitätsbedingt.

    Bei einer 10 Tage Umrundung schließen sich Unterkünfte von mehr als 2 Nächten aber schon mal aus.


    Wenn Du einen ungefähren Plan hast, kann man Dir sicherlich besser Ratschläge geben.

  • Was sind die Have Must Highlights in Island ?

    Also wenn schon dann "must have" trolltroll


    Aber mal im ernst, warum wollt ihr denn nach Island? Das sollte die Frage dann eigentlich beantworten.


    In Island gibts vor allem viel Natur! Was davon für euch ein Highlight ist kann hier keiner sagen. Wir könnten lediglich die Hotspots auflisten, bei welchen sich die meisten Menschen tummeln, Google kann das aber sogar noch besser. Oder ein Reiseführer.

  • Hallo,


    ihr habt Recht, ich war zu schnell :)

    Gestern war ich etwas kurz angebunden und nun haben wir uns mal ein bißchen aufgeschlaut aber bevor wie mit unseren neuen Schlauheiten aufwarten, erst einmal zu uns :)


    Bis dato waren wir eigentlich die Südreisenden - Miami, Kuba, Korfu, Italien usw.

    Als reichlich junger Mensch war ich bei den Pfadfindern und da bin ich mit 15 Jahren 3 Wochen durch Norwegen mit dem Fahrrad gefahren. Das war gemilde gesagt, anstrengend aber das ganze war wie ein Virus. Seit dem bin ich von Landschaften fasziniert aber irgendwie hat dieser Virus ein paar Jahre in mir geschlummert. Vor 4 Jahren sind wir dann mal mit dem Motorrad durchs Allgäu und seit dem ist bei mir der Virus wieder ausgebrochen und Tina wurde infiziert. Ich habe für mich festgestellt, das ich Ruhe, Entspannung und dieses "Ohhhhmmmmmm Feeling" abseits des Mainstreams bekomme und wenn ich mitten in der Natur stehe. Nun stand 2018 eigentlich im Zeichen der Schottland Rundreise aber aus irgendwelchen Gründen zimmerte dann "Island" durch unsere Synapsen...tja...und schon planen wir neu.


    Wir möchten 10 - 11 Tage die Ringstrasse mit dem Mietwagen abfahren


    Plan ist, das wir am 05.05 oder 06.05 von Amsterdam starten und zwar Nonstop nach Island mit WoW Air.

    Dann würden wir gerne 2 komplette Tage in Reykjavik verbringen (06.05 - 09.05 ). Reykjavik würden wir als Basis nutzten, um uns die Stadt anzuschauen und um uns den "Golden Circle" + blaue Lagune anzuschauen


    Dann würden wir gerne 2 komplette Tage auf der Halbinsel Snaefellsnes verbringen ( 09.05 - 12.05 ). Zum einen würden wir dort ein wenig wandern ( Arnastapi ), die Halbinsel einmal mit dem Mietwagen abfahren, den Krater Snaefellsnes besuchen, den schwarzen Strand besichtigen usw. ( Verzeiht mir bitte die Schreibfehler bei den Locations - muß mich echt daran gewöhnen )


    Anschließend würden wir gerne 2 komplette Tage im Bereich von Myvatn verbringen ( 12.05 - 15.05 ). Die ganzen örtlichen Hotspots würden wir dann von einem zentralen Punkt aus beobachten.


    Danach würden wir eine Übernachtung als Zwischenstopp nutzen ( 15.05 - 16.05 ) um die Strecke nicht zu lang werden zu lassen, um dann 2 komplette Tage ( 16.08 - 19.08 ) im Bereich von Jökulsárlón und Skógafoss Wasserfall zu verbringen. Von da aus solls dann wieder zum Flughafen gehen und in die Heimat.


    Direkte Fragen

    Was wir nicht einschätzen können - die einzelnen Fahrtstrecken von Übernachtung zu Übernachtung - ist das machbar ? Gerade die Strecke von Snaefellsnes nach Myvatn ?


    Aktuell würden wir ein Hotel in Reykjavik nehmen und dann noch eins im Bereich von Snaefellsnes. Würde es vielleicht mehr Sinn machen, sich nur ein Hotel zu nehmen, welches zentral zwischen Reykjavik und Snaefellsnes liegt ? Dann würden wir dieses Hotel nur vom 06.05 - 11.05 nehmen ( Also einen Tag kürzer ). Sinnvoll ?


    Macht unserer Grobplanung überhaupt Sinn oder wollen wir zu viel ? Sind die Strecken unrealistisch ?


    Die letzten 24 Stunden haben wir uns so einige Reiseberichte durchgelesen und eins scheinbar bei allen der rote Faden - es gibt nicht DIE Hotspots, ganz Island ist ein einziges Highlight...verstehe ich das richtig ?


    So, das waren die ersten "Schlauheiten" :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    um das mal ein wenig abschätzen zu können und um das anders zu planen


    Wir landen Sonntags in Reykjavik. Dann würden wir


    Montags Morgens zur blauen Lagune und nachmittags Reykjavik anschauen

    Dienstag Morgens den Vormittag Reykjavik anschauen und dann Richtung Golden Circle aufbrechen.

    Mittwoch den ganzen Tag Area Golden Circle

    Donnerstag Morgen aufbrechen nach Snaefellsnes

    Donnerstag nachmittag Snaefellsnes + Freitag den Ganzen Tag

    Samstag Morgen aufbrechen und dann den ganzen Tag nach Myvatn fahren

    Sonntag und Montag dann Myvatn und Umgebung

    Dienstag Morgen aufbrechen zur Gletscherlagune

    Mittwoch den Ganzen Tag Gletscherlagune

    Donnerstag Morgen aufbrechen Richtung Black Sand Beach

    Donnerstag den ganzen Tag diesen Bereich

    Freitag Morgen nach Reykjavik zurück und ab Nachhause


    Fragen :


    Reicht ein kompletter Tag für den Bereich "Golden Circle" ?

    Unser Rückflug geht Morgens um 06.00 Uhr. Wir müssen dann wohl Freitag schon gegen 02.00 Uhr aufbrechen ( Sicher ist sicher ). Ich würde liebend gerne noch irgendwo einen Tag einsparen. Die Gletscherlagune ist das eher so eine 3-4 Stunden Sache oder macht in diesem Bereich ein ganzer Tag Aufenthalt Sinn ? Wenn wir 3 Wochen Zeit hätten, würde es ganz sicher Sinn machen aber das Ganze immer Betrachtet unter dem Aspekt "Zeit"



    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    OK :)

    Ich bin froh das ich im hier und jetzt lebe - vor 15 bis 20 Jahren mußte man für die Route noch den Falk Plan ausklappen ( und hat den nie wieder eingeklappt bekommen ) oder Stammtische besuchen, um sich mit wissenden zu unterhalten - Danke euch.


    Wir gehen noch einmal ans Reißbrett und planen noch einmal ein wenig um. Wir planen am Anfang immer mit Google Earth und setzen an jedem interessanten Punkt einen Marker. Lustigerweise ist Island aktuell unter den Markern verschwunden.... :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    wir haben mal ein bißchen rumgebastelt und so könnte das jetzt aussehen. Ihr habt auch zu 1000% Recht - lieber am Ende nahe am Flughafen sein, bevor da am Ende noch etwas passiert :)


    06.05

    · Ankunft Reykjavik

    · Mietwagen abholen

    · Blaue Lagune anschauen

    · Von Flughafen über Route 44, 427, 42 nach Reykjavik

    · Hotel in Reykjavik beziehen


    07.05

    · Auschecken

    · Gemütlich in Richtung Borganes fahren

    · Vielleicht Deildartunguhver Heiße Quellen

    · Vielleicht Hraunfossar Wasserfälle anschauen

    · Þingvellir anschauen

    · Hotel einchecken Borgarnes


    08.05

    · Auschecken

    · Snæfellsnes Halbinsel erkunden

    · Kleine Wanderung

    · Schwarzer Strand anschauen

    · Krater anschauen

    · Kirkjufell

    · Hotel in Grundafjörður beziehen


    09.05

    · Auschecken

    · Fahrt nach Myvatn über Ringstrasse

    · Übernachten in Myvatn


    10.05

    · Myvatn den ganzen Tag

    · Hverfjall-Krater - Kraterwanderung

    · Dimmuborgir Lavafeld anschauen

    · Bißchen wandern am See

    · Pseudokrater anschauen


    11.05

    · Myvatn den ganzen Tag

    · Viti-Krater - Schöne Aussicht genießen

    · Wasserfall Selfoss

    · Dettifoss Wasserfall

    · Myvatn Nature Baths – Schwimmbad


    12.05

    · Auschecken

    · Fahrt nach Egilsstaðir

    · Gegend erkunden

    · Hotel einchecken Egilsstaðir


    13.05

    · Auschecken

    · Gletscherlagune Jökulsárlón

    · Fjadrargljufur Canyon

    · Hotel in der Nähe von Fahrt Richtung Skaftafell-Nationalpark

    · Einchecken


    14.05

    · Skaftafell-Nationalpark besichtigen

    · Fjadrargljufur Canyon anschauen

    · Black Sand Beach

    · Skógafoss Wasserfall

    · Seljalandsfoss

    · Hotel in der Nähe suchen beziehen


    15.05

    · Auschecken

    · Golden Circle anschauen

    · Deildartunguhver Heiße Quellen

    · Richtung Reykjavik und Hotel einchecken


    16.05

    · Reykjavik den ganzen Tag


    17.05

    · Reykjavik den ganzen Tag


    18.05

    · Heimflug



    Viele Grüße


    Frank

  • Þingvellir - da fahrt ihr doch quasi zurück.

    Kann man doch mit Golden Circle verbinden


    Wenns an dem Tag sein soll, dann lieber dort beginnen und dann Hraunfossar etc.


    Hier Fjadrargljufur streichen - haste am nächsten Tag drin. Da passt es auch besser



    Zitat

    15.05

    · Auschecken

    · Golden Circle anschauen

    · Deildartunguhver Heiße Quellen

    · Richtung Reykjavik und Hotel einchecken


    Deildartunguhver gegen Þingvellir tauschen.

    Deildartunguhver ist auf dem Weg zu den Hraunfossar.

  • Þingvellir würde ich die Golden Circle Tour am 15. Legen. Ist eine Strecke.

    Blaue Lagune nur von außen ansehen und vielleicht etwas Zeit in Krysuvik verbringen. Auf den Weg vom Flughafen findet ihr noch eine Menge anderer tolle Sachen und es reicht ja, wenn ihr nachmittags im Hotel eincheckt.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo,q


    Echt, ihr seit Mega :)

    Gerade kommt Tina von Spätschicht, wir haben gegessen und ich zeige ihr den Thread und zupp...schon stehen hier schon wieder tolle neue Infos :)

    Wir melden uns Morgen nachmittag zurück, jetzt ist schon zu spät. Vielen Dank euch und bis Morgen.


    Viele Grüße


    Frank und Tina