Camping oder Hotel / Airbnb

  • Mit isländischen Zutaten Deutsch zu kochen, ist dann sicher auch nicht im Sinne des Erfinders (vom zeitlichen Aufwand mal abgesehen),

    Die Isländer kochen auch nur mit Wasser.

    Nee jetzt im Ernst. Man muss auch nicht jeden Tag warm essen.

    In den Märkten und an Tankstellen gibt es fertig gepackte Sandwich etc. Irgendwas findet man immer.

    Und ein paar mal Nudeln mit Soße zu kochen kostet auch nicht die Welt.


    Wir gehen in Island auch selten essen aus anderen Gründen. Es ergibt sich oft einfach nicht. Und abends noch mal irgendwo hinfahren ist auch nicht unser Ding.

    Uns hat oft die Tagessuppe in Cafes und Tankstellen unterwegs gereicht für etwas Warmes im Bauch.

    Und an den isländischen Süßigkeiten kommt man eh nicht vorbei.

    Das Wichtigste ist sowieso morgens das Frühstück.


    Mit den asiatischen Instant-Nudeln Yum Yum kann mann auch eine Menge anstellen? Die gibt es auch in Island. Kann man auch mit Fantasie braten und aufpeppen. Und die mit Curry schmecken sie sowieso.

  • Naja, und schon sind wir nicht mehr so weit auseinander. Selbst aufwändig kochen mag ich im Urlaub nur, wenn die Zeit es zulässt. Wenn es ein Stressfaktor ist, dann muss das nicht sein. Und ich fürchte halt, dass es das wird, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. Ich kann auch nicht abschätzen, wie der Körper auf die fehlende Nacht reagiert. Lässt sich der Schlaf deutlich reduzieren?


    Aber selbst für einfache Gerichte wie Nudeln mit Soße braucht es ne gute Basis. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Isländischen Tomaten annähernd den Geschmack wie im eigenen Garten haben. Wenn doch, werden Samen rausgeschmuggelt ;)

    Und ne Soße auf Ketchup-Basis muss eben nicht sein. Dann pack ich lieber ein Gläschen meiner Basilikumpaste und meiner Bärlauchpaste, Pinienkerne und ne Tüte Parmesan ein. Oder ich mach das Pesto gleich zu Hause fertig. Wiegt nicht viel und schmeckt wie das Pesto im kleinen Laden in Italien. Reicht locker für 3 Abende und ist in 15-20 Minuten zubereitet, wobei die Nudeln am längsten brauchen. Dann noch ein Fläschchen Konzentrat einer Rote-Beete-Suppe und schwupps wieder 2 Abende eine warme Mahlzeit. Einmal Gulasch und einmal Rouladen aus der Dose - schon sind 8 Abende ohne viel Arbeit gekocht.


    Fisch ist bei uns leider so ne Sache, weil 50% von uns keinen Fisch essen. Besagten 50% wird schon vom Geruch schlecht. Da ist nichts mit Fisch kochen. Das geht nur im Sommer aufm Grill bzw. Räucherofen, oder im Restaurant. Aber ich denke, Lamm werden wir auch mal kaufen. Pferdefleisch kenne ich nur als Rouladen oder Wurst. Rouladen sind zu aufwändig. Wenn sich ein einfaches und schnelles Rezept findet, warum nicht. Es soll halt nicht ausarten.

  • Dann muss man das halt so machen. Jeder hat so seine Eigenarten.


    Ich für meinen Teil, empfinden jedes Gramm weniger im Koffer als Erleichterung. Die warmen Klamotten und Wanderschuhe sind schon schwer genug.

  • Vielen Dank an euch alle! Ich werde sicher etwas finden. Lecker!


    Ich hätte nie gedacht, dass es in Island Imker gibt. DEN Honig möchte ich probieren...wenn sie ihn nicht alle für den Eigenbedarf brauchen. Könnte aber auch welchen mitbringen zum Tauschen:)


    Also, vielen Dank schon einmal (wieder)

  • Tim Thaler scheint ja auf einfache Küche zu stehen. Die Zutaten dafür bekommt man günstig in jedem isländischen Supermarkt. Verschiedenste Pastasaucen sind z.B. kein Problem zu bekommen. Einen Koffer voll Lebensmittel für einen 10 Tage Aufenthalt nach Island zu schleppen ist unfassbarer Blödsinn:patsch:

  • Man sollte das kaufen was in Island günstig ist - Fisch und Lamm. Ich fand auch Indische/Asiatische Soßen im Vergleich zu D relativ Preiswert. Nudeln und Reis sind so billig das sich das einführen nicht lohnt.

    Ich habe auch schon britische Angler getroffen die gerne Fische verschenken ;)

    Einführen würde ich für 10 Tage nur ein paar Gewürze ;)

  • Tim Thaler scheint ja auf einfache Küche zu stehen. Die Zutaten dafür bekommt man günstig in jedem isländischen Supermarkt. Verschiedenste Pastasaucen sind z.B. kein Problem zu bekommen. Einen Koffer voll Lebensmittel für einen 10 Tage Aufenthalt nach Island zu schleppen ist unfassbarer Blödsinn:patsch:

    Ich verstehe immer das Problem mit schleppen und Gewicht nicht. Wir haben einen fast leeren Koffer auf dem Hinweg über den Atlantik. Beim normalen packen dürften wir um die 15kg Freigepäck übrig haben. Wieso die nicht nutzen? Das Schleppen übernehmen, Bahn, Flieger und Auto. Und bei nur 3 Übernachtungsstellen hält sich das Ein- und Ausladen auch in Grenzen.

    Und ja, die Gerichte sind einfach und vor allem schnell, was nicht schlecht heißt. Im Gegenteil, die meisten haben verlernt von den Zutaten her einfache Gerichte gut zuzubereiten.


    Verabschiedet euch mal bitte von der Vorstellung Convenience = billiger Dreck. Da gibt es eine große Bandbreite, wenn man mal abseits der Tütchen im Supermarkt schaut. Wir kaufen im Normalfall fast nur Grundprodukte und stellen unser "Convenience Food" selbst her. Gemüsewürze nach dem Rezept der 94jährigen Nachbarin. Tomatensoße, weil der Garten im Sommer zu viel abwirft. Die Hauptzutat für unser Pesto kommt auch aus dem Garten usw. Leider fehlt uns die Möglichkeit zum Eindosen, weswegen wir Gläser nutzen, die aber ein recht hohes Eigengewicht haben. Deswegen werden wir ein paar Dinge auch fertig kaufen müssen. Aber da kann man auch zum Metzger gehen und muss es nicht beim Discounter einpacken.


    Und nochmal: Ihr könnt es ja anders handhaben. Wir wollen jedenfalls weder ein Vermögen fürs Essen gehen ausgeben noch stundenlang in der Küche stehen oder auf warme Mahlzeiten verzichten. Viel komischer finde ich eher, wenn jemand Schnaps, Bier oder Wein mitbringt. Wer mal für 10 Tage auf sowas nicht verzichten kann, sollte mal über sein Verhältnis zu Alkohol nachdenken...

  • Naja, dann ist die wichtigste Information - nur 3kg Lebensmittel pro Person, keine Rohe Milch und rohe Eier, Rohes Fleisch bzw. Fleischerzeugnisse wie z.B. getrocknetes Fleisch, roher geräucherter Schinken, Speck, Salami usw.

  • Es gibt Konservendosen und Deckel, sowie die dazugehörigen Verschließgeräte für den Hausgebrauch für wenig Geld zu kaufen.

    Das nur als Info zu den Gläsern mit hohem Eigengewicht.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Viel komischer finde ich eher, wenn jemand Schnaps, Bier oder Wein mitbringt. Wer mal für 10 Tage auf sowas nicht verzichten kann, sollte mal über sein Verhältnis zu Alkohol nachdenken...

    Nur weil einer sein bevorzugtes Genussmittel mitnimmt, ihm zu unterstellen, er sei Alkoholiker, finde ich nicht komisch, sondern reichlich kleingeistig.


    Komisch finde ich für ein paar Tage die Mehrkosten, im Vergleich zu gutem Restaurant Essen in Mitteleuropa, in Island sparen zu wollen, wenn Island schon ewig ein Traumziel und man auf Shoppingtour in die USA/Kanada ist. So hat halt jeder ein anderes Humorverständnis.