Sinnvolle Reiseplanung für den Süden?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Christine und mein Mann und ich möchten im Juli 2018 zum ersten Mal nach Island, für 3 Wochen. Wir planen gerade die ersten Tage und fragen uns, ob das so sinnvoll ist, wie wir gerade denken, oder ob das zuviel wird. Es wäre toll, wenn ihr mal darüber schauen könntet und uns Tipps geben würdet, was man ggf noch verändern sollte. Derzeit geplant:


    1. Tag Ankunft: Auf dem Weg zur Unterkunft Reykjanes anschauen, Übernachtung wahrscheinlich in Selfoss.


    2. Tag: Golden Circle von Selfoss aus. Zusätzlich würden wir uns an dem Tag gern noch Krater Kerid und den Haifoss anschauen. Geht das überhaupt ohne 4x4 Auto? Also die letzeren beiden?


    3. Tag: Landmannalaugar, wenn das Wetter es zulässt. Da müssen wir auf einen Bus umsteigen, da wir kein 4x4 Auto haben werden. Uns ist noch nicht ganz klar, wo wir da zusteigen können. Zur Not müssen wir nach Reykjavik fahren.


    4. Tag: auf dem Weg zur nächsten Unterkunft wollen wir uns den Seljalandsfoss und den Skogafoss anschauen. Und dann würden wir uns gern noch Strand Reynisfjara mit Kap Dyrholaey anschauen. Ist das zuviel für einen Tag? Ich habe keine Idee, wie weit man zu den Wasserfällen wandern muss? Übernachtung dachten wir dann in der Nähe von Vik?


    5.Tag: Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft: Svartifoss anschauen und evtl Ingolfshöfdi? Lohnt sich der Vogelfelsen denn? Oder sieht man die Vögel auch noch woanders? Interessieren würde und das sehr, nur wissen wir nicht, ob das evtl zuviel ist? Den Tag wollen wir dann in Höfn übernachten? Das heißt, wir müssten ja noch eine ganze Strecke fahren.


    6.Tag: Vatnajökull anschauen + Jökullsarlon. Übernachten in Höfn.


    7.Tag: Wanderung auf Vatnajökull. Übernachten in Höfn.


    8. Tag: Uns auf dem Weg nach Egilstadir machen. Weitere Planung gibt es noch nicht.


    Würde das so gehen? Abh´gesehen davon, dass wir noch gar nicht wissen, wie es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht...

    Haben wir etwas ganz Tolles an Sehenswürdigkeiten vergessen?

    Lieben Gruß, Christine

  • Ich würde bei der Planung mal einen Blick auf eine Landkarte, geht mit diesem neumodischen Internetz hervorragend, riskieren. Da stellt man fest, das z.B. der Krater Kerid, der Seljalandsfoss und der Skogafoss quasi direkt neben asphaltierten bzw. gut befahrbaren Strassen liegen. Zum Haisfoss mit einem normalen Wagen würde ich eher sein lassen. Vielleicht hat sich die Schotterstrecke dahin auch aktuell verbessert.


    Die Fjaðrárgljúfur Schlucht liegt auch noch auf dem Weg und den Svartifoss würde ich mit einer kleinen Rundwanderung verbinden.


    Ansonsten ist die Planung von der Zeit sicherlich ok. Anstelle von Egilsstaðir, lieber kurz über den Berg nach Seydisfjordur fahren, wenn ihr dort übernachten wollt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Tipps!

    Ok, ich sehe gerade, Papageientaucher gibt es auch am Latrabjarg. Da wollen wir auch noch hin. Dann werden wir lieber dort schauen.

    Haifoss lassen wir dann.

    Stokksnes: Machen wir, sieht super aus!

    Fjaðrárgljúfur Schlucht: Werden wir uns Bilder ansehen, danke für den Tipp!

    Danke für die Buspläne.

    Ohje, ja, das mit den Unterkünften hatten wir schon befürchtet... Wir finden es unheimlich schwierig, etwas Passendes zu finden. Wir werden mal einen Zahn zulegen.

    Hättet ihr denn Empfehlungen für Unterkünfte bei Vik/Höfn/Seydisfjordur?


    Grüße, Christine

  • Die Fjaðrárgljúfur Schlucht scheint man aber nur mit 4x4 erreichen zu können?? Bzw darf man mit Mietwagen ohne 4x4 eher keine F-Straßen befahren, oder?

  • Die Fjaðrárgljúfur Schlucht scheint man aber nur mit 4x4 erreichen zu können??

    Geht auch so, holpert halt etwas. Wir waren mit einem normalen Camper da.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wie schon gesagt , wegen der Papageitaucher muesst Ihr nicht nach Ingólfshöfði fahren , das stimmt . Mir hat der Ausflug gefallen wegen der Fahrt mit dem Traktor durch die Sandflaechen und wegen den Skúas ( die grossen Raubmöven ) die es dort sehr zahlreich gibt .

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hilft uns alles sehr weiter!

    Die meisten Unterkünfte im Süden sind nun gebucht, es war nicht so schwierig wie befürchtet. Preislich liegt das meiste um die 130/140€ die Nacht, das finde ich noch ok. Hatte schon mit Schlimmerem gerechnet :D


    Nun geht es an die Planung des restlichen Urlaubes, das fällt uns nicht so einfach, weil nicht mehr so viele Tage übrig sind ;)


    Wir sind vom 5.7. bis zum 26.7. in Island. Die Planung ist so weit gediehen, dass wir nach unserer oben aufgeführten Planung 5 Nächte bis zum 19.7 in Gardur im Norden auf einem Pferdehof sind.


    Danach soll es in die Westfjorde gehen. Auf dem Weg dorthin dachten wir, machen wir einen Zwischenstopp in der Gegend vom Kolugljufur Canyon (sinnvoll??). Dann kann man sich noch Vatsnes anschauen.


    Habt ihr einen ultimativen Tipp für das Abfahren der Westfjorde? Wir dachten, dass wir vom Kolugljufur Canyon zum Latrabjarg fahren (das wird ne ganz schöne Strecke....), dort übernachten und am nächten Tag zum Arnarfjördur (Dynandi)? Da fragen wir uns noch, wieviel Zeit wir dort verbringen sollten. So viele Tage haben wir dann ja nicht mehr zur Verfügung.


    Gibt es noch etwas in den Westfjorden/Nordwesten, was wir unbedingt gesehen haben sollten? Zum Krater Grabok und zum Hraunfossar wollen wir noch. Das können wir ja auf dem Weg nach Snaefellsnes machen. In Snaefellsnes hätten wir nämlich auch gern noch 1-2 Tage...


    Am 25.07 wollen wir uns schon wieder Nähe Reykjavik befinden. Für den Fall, dass Landmannalaugar am Anfang des Urlaubes nicht möglich gewesen sein sollte. Und am 26.7. fliegen wir ja schon wieder zurück. Viel zu kurz dieser Uralub, ich sehe schon....

    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo zusammen,


    dankedanke! Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. So sehr kann man sich täuschen... Ok, das macht uns dann aber die Entscheidung zur Reduzierung der Tage dort einfacher... Das wird es nach hinten raus auch nicht so "stressig" :D

    Hm, tja. Ich bin Schimmelallergikerin... Bin mal gespannt, wie das dann überhaupt für mich funktioniert.

    Ist das Bad denn direkt an das Schlafzimmer angeschlossen? Das wäre sehr schlecht, denn dann wären ziemlich viele Sporen im Zimmer.


    Dann teste ich mal die Buchstaben: Þ Cool! Funktioniert :D


    Ich hätte gern noch ein paar weitere Fragen, wenn ich darf, bitte:

    -Könnt ihr einen Anbieter bzgl Whale watching empfehlen? Ich möchte das nicht wieder so haben wie auf Bali: Ein Delphin gesichtet: Alle 30-40 Boote Richtung dieses Delphins gestürmt.... Da kann ich nicht mitgehen. Gibt es Anbieter für "sanftes", verantwortungsvolles Whale Watching?


    -Mücken: Mit wievielen müssen wir rechnen? Ist das so katastrophal wie in Schweden?


    -sind die Straßen eigentlich beschriftet, so dass man sofort erkennen würde, wenn man eine F-Straße befährt?


    -Könnt ihr einen Anbieter für eine Vatnajökull-Wanderung empfehlen? Meinn Mann möchte gern da rauf. Ich verzichte freiwillig :D Muss man sowas vorbuchen?


    -Reykjanes, wenn man wenig Zeit hat: Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Wir kommen nachmittags um 15:30 in Keflavik an und wollen dann auf dem Weg zur Unterkunft mal kurz rein schnuppern. In die blaue Lagune wollen wir nicht (trotzdem angucken??)


    Danke, lieben Gruß, Christine :)

  • Schaut mal bei Sabine von Akurgerði rein https://www.facebook.com/Akurger%C3%B0i-152489238144105/


    Super schöne kleine Ferienhäuser mit 2 Hunden, 2 Katzen, ner meeeenge Pferden im Garten und lieber Gastgeberin. Kurz vor Selfoss, also super "zentral".

    Im Süden sind wir die ersten Tage in Julias Guesthouse untergekommen. Ich hoffe, dass das nicht auch so übel ist wie Gardur :D Stornieren würde ich nur ungern, sowas ist nicht meine Art.

  • Wer Schlafprobleme wegen Geräuschen hat, benutzt doch in der Regel Ohrstöpsel.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wer Schlafprobleme wegen Geräuschen hat, benutzt doch in der Regel Ohrstöpsel.

    Das tue ich sowieso immer. Aber es ist ja nicht so, dass Oropax dich völlig von der Außenwelt abschirmen. Auch durch die Dinger hört man noch recht viel. Mein Mann kriegt regelmäßig die Krise, weil ich ständig von ihm aufwache, weil er mal leise schnarcht, nachts aufs Klo geht etc. ...

  • Aber das Problem hast du dann überall, selbst in einem FH, in dem du alleine bist, da der Wind pfeift bzw. an den Fenstern rüttelt.

    Ja genau :) Aber deswegen sollte es halt trotzdem so ruhig wie möglich sein.

    Während eines Urlaubes hatten wir mal die Küche nebenan. Da war ich regelmäßig um 6 Uhr morgens wach als das Tellergeklapper losging... Nicht gerade erholsam. Vor Allem, weil ich dann oft nicht wieder einschlafen kann.

  • Ich habe auch einen relativ leichten Schlaf, wenn ich in unbekannten Unterkünften bin. Allerdings, wenn ich müde bin, dann bin ich müde.

    Ich habe mal alle Unterkünfte in denen wir auf Island waren mal Revue passieren lassen auf "sehr ruhig, wenig Außengeräusche"

    Da blieben nicht sehr viele: diverse Ferienhäuser und einzelne Unterkünfte. Das war es eigentlich schon. Bei den anderen Unterkünften wir immer zu bestimmten Zeiten ein Kommen und Gehen oder Geklapper aus der Küche oder Unterhaltungen aus Gemeinschaftsräumen. Mitbewohner sind nicht immer rücksichtvoll zu anderen Gästen.


    Das soll dich jetzt nicht unbedingt abschrecken, aber so ist es halt. Wenn du magst kannst du mir per [definition='2','0']PN[/definition] die gebuchten Unterkünfte senden. Ich schaue dann mal, ob wir da waren und wie unser Empfinden war. Bitte nicht öffentlich, da dies auch als Bewertung einer Unterkunft verstanden werden kann. Für das Verhalten der Mitbewohner kann halt der Vermieter nichts.

  • @Odins Raven: Danke für das Angebot, aber das passt schon :) Wir lassen uns überraschen. Und wir sind ja nie lange an einem Fleck. So oft wie in diesem Urlaub haben wir noch nie Unterkünfte gewechselt :D


    Ich bin es gewohnt, im Urlaub nur wenig zu schlafen. :D Fremde Umgebung, fremdes Bett, fremde Geräusche.... Müdigkeit gehört für mich quasi zum Urlaub dazu.


    Kann man Asbyrgi eigentlich mit einem normalen PKW ohne 4x4 anfahren? Und den Ausgangspunkt zum Raudholar? Fährt man dann besser über die 864 oder die 862?


    Ihr seid mir alle wirklich eine große Hilfe, vielen Dank dafür!

  • Bis Ásbyrgi kommt man mit normalen PKW


    Rauðhólar liegt zwischen Ásbyrgi und Vesturdalur.

    Vesturdalur kommt man über die 862. Für PKWs nicht empfehlenswert. Vom Verleiher möglicherweise auch nicht erlaubt. Vor allem die Strecke runter zum Canyon und Hljóðaklettar Parkplatz fand ich damals für PKW grenzwertig. Wir hatten 4x4.


    Als wir 2012 dort waren, führ ein Shuttelbus von Ásbyrgi, um Wanderer bei Vesturdalur einzusammeln und wieder zurück zu bringen. Müsste man sich erkundigen.


    Wanderkarte (2 x klicken für die größte Ansicht)

    Beschreibungen der Wege findest Du hier und hier und hier.

    von Ásbyrgi bis Vesturdalur sind des 12 km Wamderweg.

  • Carlotta tausend Dank für die Links zu den KArten. Hab sie mir gleich gespeichert.

    Heute genau noch 7 Monate. Wir Islandinfizierten sind doch leidensfähig

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Danke, Carlotta. Dann ist die 862 für Nicht-4x4 generell nicht zu empfehlen, habe ich das richtig verstanden?


    Grüße, Christine