Sinnvolle Reiseplanung für den Süden?

  • 2002 ist zwar schon ein bisschen her. Wir sind von Norden bis zumDettifoss mit einem RAV4 gefahren (die Südute gab es noch nicht). Die extremen Spurrinnen und maximale Breite von 1,5 Wagenbreiten war es nicht sehr lustig zu fahren. Ein höhergelegtes Wohnmobil war aufgesessen und kam nicht weiter.

    as wird heute etwas anders aussehen. Es kommt nicht unbedingt auf 4x4 an, sondern auf Bodenfreiheit und die hätte damals bei einem normalen PKW definitiv nicht ausgereicht.

  • Ok, danke, dann lassen wir das mit der 862 lieber....


    Wir haben für die drei Wochen nun insgesamt 12 Unterkünfte, überall verteilt, gebucht :D Das gabs bei uns auch noch nicht. Hat den Vorteil: Ist es furchtbar, ist man auch schnell wieder weg. Nachteil ist, dass ich glaube ich das ständige Umziehen recht anstrengend empfinden werde.


    Ich weiß nicht, ob jemand von euch etwas dazu sagen kann? Wäre es in der jetzigen Situation bzgl des Öraefajökull zu gefährlich, Gletschertouren, z.B. auf dem Vatnajökull zu unternehmen? Mein Mann würde das gern machen. Aber es scheint ja keiner wirklich zu wissen, wie der Vulkan sich vor/bei Ausbruch verhalten wird? Wäre die Frage, ob man bei einer Warnung überhaupt rechtzeitig vom Gletscher wieder herunterkäme?


    Gibt es so etwas wie ein Warnsystem, an das man sich als Touri anschließen könnte, bzw man Nachrichten bekäme, sollte sich etwas am Vulkan tun, solange man auf der Insel ist?


    Lieben Gruß, Christine

  • Der Vulkan wird bestens überwacht und die Guides informieren sich ständig. Im Falle einer drohenden Gefahr erhalten alle im entsprechenden Gebiet eingeschalteten Handys eine SMS.

  • Im Falle einer drohenden Gefahr erhalten alle im entsprechenden Gebiet eingeschalteten Handys eine SMS.

    Auch die Touris automatisch oder muss/kann man sich für eine solche Warnung irgendwo anmelden?

  • Eine Übersicht über den aktuellen Status der Vulkane findest du hier.

    Eine Übersicht über die seimischen Aktivitäten insgesamt findest du hier.

    Wenn ein Ausbruch bevorstehen sollte, dann gibt es enstprechnde Warnstufen bzw. Sicherheitshinweise. Wenn solche bestehen wird es auch keine geführte Touren geben.


    Es gibt bei den Smartphones unter "Drahtlos/Netzwerke" eine Einstellung die heißt "Notfall-Broadcasts". Dort sind standardmäßig alle Optionen gesetzt und du erhältst die entsprechenden Nachrichten. Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, da ich noch nie in einer solchen Situation war. (Angaben beziehen sich auf Android 6).

  • Es gibt bei den Smartphones unter "Drahtlos/Netzwerke" eine Einstellung die heißt "Notfall-Broadcasts". Dort sind standardmäßig alle Optionen gesetzt und du erhältst die entsprechenden Nachrichten. Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, da ich noch nie in einer solchen Situation war. (Angaben beziehen sich auf Android 6).

    Das kann ich auf meinem Samsung irgendwie nicht finden. Es hapert schon bei der Suche nach Drahtlos/Netzwerke.... Ich lasse meinen Mann heute Abend nochmal suchen, der hat da mehr Verständnis für die Technik als ich....


    Danke für die Webseiten, das ist sehr hilfreich!

  • Danke euch. Wir werden es austesten und sehen, ob es funktioniert. Meine Gebrauchsanweisung vom Handy gibt nichts wirklich Hilfreiches her...

  • Ja, ich muss sagen, ich mache mir auch weniger Sorgen, wenn wir dort sind. Ich mache mir eher Sorgen, dass wir gar nicht erst dorthin kommen, weil ein Vulkan meint, kotzen zu müssen :D :D ;) ;)

  • Ich weiss nicht wohin damit, also erst einmal hier:


    Takmörkun á umferð í Dyrhólaey - Limited access

    Umhverfisstofnun hefur tekið þá ákvörðun að takmarka umferð um Dyrhólaey 8. maí til 25. júní milli kl. 9:00 og 19:00. Þá verður umferð almennings einvörðungu heimil um Lágey og Háey eftir merktum göngustígum og akvegum. Á næturnar er friðlandið lokað frá kl. 19:00 til 9:00. Frá 25. júní kl. 9:00 verður friðlandið opið allan sólarhringinn. Þessi ákvörðun er tekin í kjölfar skýrslu fuglafræðings á árlegri athugun á stöðu fuglalífi í Dyrhólaey og með tilliti til verndunar fuglalífs á varptíma.

    Information in english:

    The Environment Agency has decided to limit the access in the Dyrhólaey nature reserve from the 8th of May till 25th of June between 9 am and 7 pm. During the restriction hours it is not allowed to be out of the paths and the roads. The nature reserve is closed during the night from 7 pm to 9 am. From the 25th of June from 9 am the area will be open 24 hour. This limited access is due to the bird protection during the nesting season.

  • War der Weg zum Leuchtturm hoch und der Zugang vom unteren Parkplatz zum Leuchtturm nicht schon in den letzten Jahren während der Brutsaison gesperrt? Oder wurde die Sperrung auch auf den unteren Bereich ausgeweitet?