Winterreifen notwendig?

  • Dieser Artikel behauptet, das Gesetz würde Winterreifen verbieten.

    Andere Quellen schreiben, dass die Frist nur für Spikesreifen gilt. Nicht für Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Geländereifen.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich gesetzliche Verbote für Winterreifen gibt. Obwohl, wenn man an Italien denkt ...

    Meines Erachtens handelt es sich eher um Unwissen oder Vermieter, die ausschliesslich Spikesreifen für ihre Fahrzeuge vorhalten und sich den Aufwand für das Handling einer dritten Reifenart (Winterreifen ohne Spikes) sparen wollen. Und dann einfach behaupten, Winterreifen wären im Sommer auch verboten.

    Du zitierst dennoch den netten Herren falsch, der sich lediglich auf das Gesetz beruft.
    Hier noch einmal in Komplett auf isländisch. Winter- und Ganzjahresreifen fallen NICHT unter dieses Gesetz.



    Vetrardekk tímabil

    Margir spyrja sig hvaða tímabil gildi fyrir vetrardekk? Svarið við því er að ekkert sérstakt tímabil gildir fyrir vetrardekk, heilsársdekk eða harðkornadekk og má keyra á þeim allan ársins hring.

    Hinsvegar er rétt að benda á að vetrardekk eru hönnuð til aksturs í kulda og snjó og þau slitna hraðar við akstur við hærra hitastig á auðum götum. Því er rétt að spara vetrardekkin á sumrin svo þau séu í góðu lagi þegar á þarf að halda að vetri til.

    Samkvæmt lögum eru þó takmörk fyrir notkun nagladekkja og tímabilið fyrir nagladekk er því vel skilgreint og afmarkað. Það er því þjóðráð fyrir þá sem ætla að aka á vetrardekkjum, heilsársdekkjum eða harðkornadekkjum yfir vetrartímann að setja dekkin undir tímanlega og spara sér bæði tíma og fyrirhöfn.

    Vakin er athygli á því að samkvæmt lögum ber ökumaður ábyrgð á því að aka um á dekkjum sem eru í samræmi við aðstæður hverju sinni.

  • Entweder ich verstehe nicht richtig, was Du sagen willst. Oder ich selbst habe mich im Vorfeld mißverständlich ausgedrückt.

    Du zitierst dennoch den netten Herren falsch, der sich lediglich auf das Gesetz beruft.

    Ok. Ich schrieb, das sei ein Zitat des Autovermieters. Das war nicht korrekt formuliert, da es ein Zitat des Kunden Martin Norman war, der erzählte, was im sein Vermieter erzählt hatte:


    „Nei þeir sögðu bara að það væri ekki þeirra vandamál. Vandamálið væri lögin sem segðu; þú mátt ekki setja á vetrardekk og nagladekk fyrr en 1. nóvember. ..."


    Dann musst du auch korrekt zitieren, und nicht nur den halben Satz:


    Vandamálið væri lögin sem segðu; þú mátt ekki setja á vetrardekk og nagladekk fyrr en 1. nóvember.


    Demnach sagt das also nicht der Vermieter, sondern die Gesetzeslage.

    Ich verstehe den Text nach wie vor so, dass der Autovermieter gegenüber seinem Kunden Martin Norman behauptet hat, das Gesetz verbiete die Montage von Winterreifen vor dem 1. November.

    Hier noch einmal in Komplett auf isländisch. Winter- und Ganzjahresreifen fallen NICHT unter dieses Gesetz.



    Vetrardekk tímabil

    Margir spyrja ..


    So scheint es zu sein und das schrieb ich auch:

    ...

    Andere Quellen schreiben, dass die Frist nur für Spikesreifen gilt. Nicht für Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Geländereifen.

    ...
  • Komisch, ich habe es von Anfang an genau so verstanden,

    dass einem Kunden gegenüber behauptet wurde, das Gesetz verbiete die Montage von Winterreifen vor dem 1. November.

    Ich denke mal, der Dialog zwischen Autovermieter und Kunden war aber in englisch.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, das ein Isländischer Autovermieter den Unterschied zwischen Spike und Winterreifen nicht kennt, gehe ich auch davon aus, dass hier einfach vorzeitiger Arbeitsaufwand vermieden werden soll. Und sollte mir zur Begründung ein isländischer Text vorgelegt werden, von dem ich außer 1. November nichts verstehe., dann würde ich mich im nachhinein betrogen fühlen.


    Egal wie auch immer. Solange es keine gesetzliche Winterreifen-Pflicht gibt von/bis,

    solange kannst Du als Kunde da nichts ausrichten. Außer versuchen auf Winterreifen zu bestehen und ggf. vom Vertrag zurücktreten.


    Ich lerne daraus, dass man solche Dinge am besten im Vorfeld klärt und sich schriftlich bestätigen lässt.