Camping Karte

  • Wir haben für die pfingstferien ein Wohnmobil auf island für 12 tage gebucht. Jetzt hab ich schon von der Camping Karte gehört. Ich glaub für 160 Euro auf teilnehmenden campingsplätze zu übernachten.

    Jetzt hab ich zwei Fragen.

    1. Natürlich ob es sich lohnt und

    2. Dabei steht das man durch die Karte keine übernachtungsgarantie hat und wenn der Campingplatz voll ist nicht aufgenommen wird


    Wir sind eure Erfahrungen?

  • Ich glaube, dass sich die Campingcard für 12 Tage nicht lohnt.

    Viele Plätze sind sind auch gar nicht beinhaltete.

    Damit es sich lohnt, müsste man ja ausschließlich auf Plätzen übernachten, die dem Verein angeschlossen sind.

    Und diese sind oft etwas abseitiger gelegen, wie ich gehört habe.


    Flexibler in der Wahl der Plätze bist DU ohne die Karte. Diese ist auch nicht übertragbar auf andere Personen.

    Es gibt so viele Campingplätze in Island.


    Das Zeltplätze überfüllt sind, habe ich bisher noch nicht gehört. Außer es findet in der Gegend gerade ein Event statt,

  • Ich würde bei 12 Tagen nicht auf die Campingkarte zurückgreifen - die Campingplätze sind oft sehr gut besucht und soviel spart man nicht viel (wenn man bedenkt was ein Womo auf Island kostet). Es gibt Ecken wo man sowieso auf normale Plätze gehen muss (Skaftafell Höfn...) und so ist mal viel freier in der Planung.

    Nichts gegen die Karte - wir haben letztes Jahr zwei verbraucht - aber wenn die Zeit knapp engt das die Planung ein.

  • Wir hatten die Campingkarte 2015 mit der Fährfahrt bei Smyrilline mit gebucht. Damals hat das 99 Euro gekostet.

    Bei diesem Preis, hatte die Karte sich schon nach der 4 - 5 Übernachtung amortisiert.

    Dazu gab es eine Karte mit den teilnehmenden Campingplätzen, diese waren eigentlich alle schön entlang der Ringstrasse um Island herum verteilt, so dass es uns, so gut wie immer, gelungen ist einen dieser Campingplätze anzusteuern.

    Wir waren Anfang Juni 3 Wochen unterwegs und zu dieser Zeit waren die Plätze noch ziemlich leer, z.T. sind wir fast alleine dagestanden.

    Ich würde die Karte wieder nehmen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Die Campingkarte ist ein prima Ding auch wenn die Plätze im Südosten etwas dünn gesäht sind.

    Mittlerweile kostet sie auf der Fähre 150 Euro. Dazu gibt es einen kleinen Tankbonus als zusätzliche Karte (spart so ca. 10 Eu).

    Es kommt natürlich drauf an wo die Reiseschwerpunkte liegen. Mit ein bissl Organisation und gutem Willen, vielleicht dem ein oder anderen Zugeständnis, dass man 10 km weiter fahren muss oder eben mal kein warmes Wasser hat, lässt es sich damit prima durch Island reisen. Im Juni/Juli 2017 haben wir die Karte von 24 möglichen Übernachten 21 mal genutzt und wir hatten nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben, nur weil der Platz mal ein wenig abseits lag. Ganz im Gegenteil. Oftmals ergaben sich dadurch neue und schönere Wege. Nebenkosten, Strom und Dusche musst du überall extra bezahlen. Das ist keine Begründung sie nicht zu nehmen und deswegen auch kein Ausschlussgrund.

    Ich finde sie auch bei 12 Tagen lohnenswert. Immer vorausgesetzt man ist zu kleinen Zugeständnissen bereit.

    Mittlerweile wurden die Steuern auf knapp drei Euro erhöht (Vorher 1 Euro). Das ist meiner Meinung zu vernachlässigen.

    Ich habe mir die Karte der teilnehmenden Plätze einfach mal angeschaut und meine Tagestouren drumrum geplant. Vergleiche es mit deiner Planung und wenn das gar nicht damit harmoniert und du zu viele Zugeständnisse machen musst, dann lohnt sie sich für dich eben nicht.


    Übrigens...kein einziger Platz war überfüllt. Ganz im Gegenteil.

    Allerdings gab es auch 3 Plätze, wo wir uns schon echt überwinden mussten. Da hat halt die Müdigkeit gesiegt.


    Nächstes Jahr sind wir 5 Wochen dort...MIT Campingcard.

  • Der Campingplatz in Reykjavik ist wohl der teuerste - aber den gibt es auch nicht mit Campingcard.

    Es gibt auch tolle Campingplätze die nicht in der Campingcard sind, die sich einfach durch die Lage lohnen (z.B. http://www.thakgil.is/camping/?lang=en )

    Auch ist der Spareffekt halt nicht so riesig wenn man auch noch 20-30 km Umweg in kauf nimmt. Mal von der verschenken Zeit (und die ist bei 12 Tagen sehr kostbar) garnicht zu reden.

    Ab 3 Wochen würde ich über die Campingcard nachdenken - vorher nicht.

  • Möchte das Thema nochmal aktualisieren:
    laut der Webseite:
    https://utilegukortid.is

    nehmen derzeit 38 Campingplätze teil, davon sind 25 mit Bildern dargestellt.
    Das hatte mich ein wenig irritiert.

    Wie liege ich mit meiner Schätzung, dass sich die Karte so circa ab 11 Übernachtungen lohnt?

    Hier habe ich noch eine Webseite mit 137 Campingplätzen gefunden:
    https://www.nat.is/camping-in-iceland/

    Gibt es eine empfehlenswerte App für Android oder iOS?

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Mal angenommen du sparst 50 € bei Gesamtkosten für Deinen Urlaub von 5000€. Das ist dann 1%, das geht im rauschen unter.


    Aber es kostet dich die Freiheit, an jedem Tag entscheiden zu können, wo es als nächstes hin geht. Denn dein Schwabenherz zwingt Dich auf die Campingcard-Plätze, damit man zumindest die 159 € wieder rein holt.

  • Wir hatten die CampingCard 2018 für ca. 4 Wochen Aufenthalt genutzt. Es waren sehr schöne Plätze dabei. Je kürzer man dort ist, umso mehr ist man gebunden 😜. Falls wir unsere islandreise wahrmachen können, werden wir sie wieder kaufen. Man kann sie auch vor Ort (z.b. Am Campingplatz in Seydisfjördur) kaufen. Ich vermute, dass das auch irgendwo in der Umgebung von Reykjavik möglich ist. Achtung für diejenigen, die erst im August fahren: die Karte gilt nur bis Mitte September (genauer gesagt bis 15.09.) . Da machen dann so langsam auch die Campingplätze zu.


    manche Campingplätze konnte man mit Wohnmobil auch nach dem Schließen noch nutzen, wobei die Duschen dann nicht immer offen waren, aber im Wohnmobil ist das ja kein Problem.

  • Ich meine die Karte beinhaltet zu einem Preis doch bis zu 4? Personen in einer Campingeinheit (also alle in einem Zelt, einem Wohnwagen oder einem Camper).

    Camping-Gebühren habe ich auf allen Plätzen grundsätzlich immer nach der Personenanzahl gezahlt (zw. 9-12 Euro pro Nacht).

    Daraus kam für mich, die Karte lohnte sich bei Einzelreisenden erst nach ca. 15 Nächten; zu zweit dann also "schon" bei 7-8 Nächten und bei mehr Personen dann eben bereits nach noch weniger Nächten (o. k. Kinder zahlen ja ggf. eh normal schon etwas weniger).

    Dieses Mal werde ich voraussichtlich die Karte nehmen, da wir 21 Nächte dort sind und einige Lieblingsplätze dabei sind und wir damit locker auf mind. 8 Nächte kommen. Darüber hinaus ist es kein Muss. Regen-Smiley

  • Hi,

    Mit der Campingcard bekommt man außerdem 10Kronen/Liter Rabatt an den Orkantankstellen. Wir sind letztes Jahr über 8000km in Island gefahren, da hat sich auch einiges zusammengeläppert.

    LG

    Claudia

  • Die Campingkarte gilt für maximal 2 Erwachsene und 4 Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren in einem Zelt oder Wohnwagen/Wohnmobil.

    Es gibt auch eine App in der man die Karte online kaufen kann.

    Wer ein Wohnmobil in Island mietet, bekommt bei vielen Vermietstationen eine Rabattkarte zum Tanken kostenlos dabei.

  • https://utilegukortid.is/


    Der Preis der Karte hier sind 19.900 ISK. Rechne ich das ca. nach dem aktuellen Kurs (+ Gebührenaufschlag) um sind das aktuell ca. 135-140 € statt der 159 € auf der deutschen Seite.


    Meint Ihr, ich kann die Karte auf dem Schiff auch in der isländischen Währung kaufen oder zumindest direkt beim Camping Seydisfjördur?



    Nachtrag (21.06.) - die Orte, an denen man die Karte überall kaufen können soll, habe ich gerade auf dieser Seite entdeckt. Der Kauf in Island scheint also gar kein Problem zu sein...

    https://utilegukortid.is/wiederverkaeufer/?lang=de

  • Wir wollten die Karte bei unserer letzten Reise nach Island auch auf dem Schiff kaufen. Leider waren keine mehr da. Auf dem Campingplatz in Seydisfjördur gibt es die auf jeden Fall. Aber wie das jetzt dan funktioniert mit dem Coronatest auf der Fähre? Man muss ja erstmal warten, bis man ein Ergebnis hat. Wo man Derweil in Quarantäne sein soll, da bin ich noch gespannt 😷🤔
    und erst wenn die Freigabe erteilt ist, ist die Karte ja sinnig...

  • Wenn ich erst am 20.8. ankomme, bleiben nur noch 25 Nächte... Wieviel gebe ich als Eizelreisende im Schnitt auf einem CP aus? Deren Preise sind unterschiedlich, je nach Komfort? Man kann aber auch ohne Karte auf einen Kartenplatz. Sie schreiben ja, dass es keine VIP-Karte ist ;)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Die Preise sind momentan sehr unterschiedlich und liegen meist bei ca. 10,- bis 15,- € pro Nacht.
    Und natürlich darf man auch ohne die Campingkarte auf die Plätze welche die CK akzeptieren, die sind sogar froh über jeden Gast der zahlt und nicht die Karte nutzt.

  • Zwischenstand:
    Als Einzelreisender hat sich die in Seydisfjordür gekaufte Karte (18900 ISK = 120.-€) bereits nach 11 Nächten und drei Tankstopps bezahlt gemacht.
    Jetzt fängt das Sparen an, 17 Nächte sind noch drauf.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Wieso günstiger als 159,-? Ist es der derzeitige Umrechnungskurs? Oder, weil du in Island gekauft hast? Bei meiner Fähre habe ich auch erheblich durch die Buchung auf der isländischen Seite gespart :)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Die Campingkarte nicht auf der Fähre (159.-€) oder in D kaufen (ebenfalls 159.-€).
    In der Tourinfo direkt am Hafen in Seydisfjördür kostet die 18900.- ISK, also 120.-€

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • huhu

    Ich bin neu hier und am 16.8 geht es los nach island 😊 ich hab eine Frage zur campingkarte. Kann man die auch am Flughafen kaufen? Irgendwie finde ich dazu nicht so viel.

    Danke fürs antworten 🙂

  • Steht hier im Thread: geht an jedem Campingplatz, der der Campingkarte angeschlossen ist. In der Nähe zu Keflavik gibt es einen der besten Plätze. Einfach auf der Webseite der Campingkarte nachschauen.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.