Urlaubsplanung Juni 2018

  • Hallo ihr Erfahrenen


    Die Planung geht mit einem normalen PKW los, Anfang Juni sind die F-Strassen gesperrt habe ich gelernt.

    Wir können ein wenig laufen, keine Wanderungen über Stunden und haben so teilweise die Route eines Reiseanbieters übernommen. Und viele Hinweise aus dem Forum :)


    Anreise Flugzeug abends, Mietwagen entgegennehmen und nach Grindavik fahren

    2. Tag Grindavik und Umgebung

    3.Tag Fahrt nach Steinar über Lavahöhle und Seljalandsfoss

    4.Tag Fahrt nach Hof über Dyrholaey und Pakgil

    5.Tag Fahrt nach Wilderness Center / Óbyggðasetur über Jökulsárlón Ice Beach

    6.Tag Wilderness Center / Óbyggðasetur und Umgebung

    7.Tag Fahrt nach Husavik über Ostseite Dettifoss und je nach Zeit Hljóðaklettar

    8.Tag WhaleWatching und Fahrt nach Kidagil, Bardardal, Thingeyjarsveit über Myvatn evt. Dettifoss Westseite

    9.Tag Kidagil, Bardardal, Thingeyjarsveit und Umgebung

    10.Tag Fahrt nach Hvítserkur, Thorfinnsstadir

    11.Tag Fahrt nach Flateyri

    12.Tag Flateyri und Umgebung ( Anfrage Breiðavík noch offen )

    13.Tag Fahrt nach Reykholar über Dynjandi

    14.Tag Fahrt nach Olafsvik

    15.Tag Olafsvik und Umgebung ( Zauber des Nordens 01/2018 ist bestellt )

    16.Tag Fahrt nach Geirshlíð

    17.Tag Geirshlíð und Umgebung

    18.Tag Fahrt nach Reykholt über Þingvellir evt. Geysir abends

    19.Tag Fahrt nach Reykjavik über goldenen Ring

    20.Tag mittags Abflug, vorher Mietwagen abgeben


    So die Grobplanung unserer 1. Islandreise.

    Nun würde mich interessieren an welchen Tagen wir einen Supermarkt für Einkäufe finden können. Manchmal gibt es Frühstück und wir brauchen noch Essen / Trinken zum mitnehmen.

    Wenn noch Änderungen gemacht werden sollten, bitte auch anmerken.


    Danke und schönen Sonntagabend wünscht

    flossenkrebs

  • in Grindavik gibts nen Netto da bekommste auf jedenfall alles was man braucht ansonsten gibts in der Nähe vom Flughafen auch mehrere Supermärkte in Rekjanesbaer . Da gibt es auch einen Iceland supermarkt der hat rund um die Uhr offen ansonsten gibts bonus und co. da auch.

  • in Grindavik gibts nen Netto da bekommste auf jedenfall alles was man braucht ansonsten gibts in der Nähe vom Flughafen auch mehrere Supermärkte in Rekjanesbaer . Da gibt es auch einen Iceland supermarkt der hat rund um die Uhr offen ansonsten gibts bonus und co. da auch.

    Das sind gute Nachrichten :girl:

    Die Nachtversorgung ist gesichert und nach dem Frühstück gehts zum Netto -> wie zu Hause.

    Die Bonus-karte habe ich gespeichert und wird in die wasserdichte Landkarte eingezeichnet. dankeschoen1

  • Bei Thrifty gefuden:


    10. In addition to the points listed in Article 9 of these rental terms and conditions the Renter is not permitted to drive the vehicle in the following conditions:

    a. Driving a vehicle which is not AWD/4x4 on roads marked F on official maps, as well as Kjalvegur (road 35), through Kaldidalur (road 550) and Jökulháls route (road 570). Violations of this article are subject to fines imposed by the Owner on the Renter, equivalent to the amount of the own risk/deductible of the Collision Damage Waiver (hereinafter “CDW”), according to the Owner’s tariff at any time. The above provision on fines does not affect the obligation of the Renter to pay compensation for any damage.

    b. Driving smaller AWD/4x4 jeeps classified as “economy”,“intermediate” and “luxury” on roads F-88 and F-894 (Öskjuleið), F-249 (Þórsmörk) and F-578 (Arnarvatnsvegur). Violations of this prohibition are subject to fines imposed by the Owner on the Renter, equivalent to the CDW’s own risk amount according to the Owner’s tariff at each time. The above provision on fines does not affect the obligation of the Renter to pay compensation for any damage. However, driving larger AWD/4x4 jeeps on these roads is permitted, provided that the Renter exercises the utmost caution.

  • flossenkrebs


    Hi, darf ich fragen was du für den Mietwagen bei Thrifty zahlst und welchen du genommen hast? Sind da Versicherungen für Reifen/Scheibe, Asche,Sand, usw auch dabei?

    Werde auch nach Island fahren, aber die Mietautopreise sind so unterschiedlich, dass ich schön langsam den Durchblick verliere.



    Generelle Frage an alle:


    Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit Mietauto-Anbieter in Island gemacht bzw könnt ihr einen Empfehlen?

    Sollte eher ein 4x4 gewählt werden, auch wenn man nur die Ringstraße abfahren will? (wegen plötzlicher Wetterumschwünge?)

    Ist die Sand und Asche Versicherung notwendig?


    Von Vorteil ist natürlich wenn man den Anbieter direkt am Flughafen hat, weil man dann gleich losstarten kann. Habe aber auch gelesen dass Anbieter, welche weiter weg sind, gratis Shuttle zur Verfügung stellen oder einen sogar am Flughafen abholen.


    Budget hat ganz gute Angebote, aber die Rezessionen sind nicht so berauschend. Die Frage ist nur ob es dann wert ist 250€ - 300€ bei einem anderen Anbieter mehr zu bezahlen, wo man jedoch auch Probleme haben kann?


    freue mich auf eure Rückmeldungen!


    :)

  • Sollte eher ein 4x4 gewählt werden, auch wenn man nur die Ringstraße abfahren will? (wegen plötzlicher Wetterumschwünge?)

    Nein, das bringt nichts. Einen 4x4 hat man ja, wenn man furchtbar steile Schotterstrassen und so was fahren will. Die Ringstrasse ist aber fast durchgehend asphaltiert. Nur weils mal regnet, schneit oder windet braucht man nicht gleich ein stärkeres Fahrzeug. Wenns ganz schlimm sein sollte, halt kurz anhalten (natürlich nicht einfach nur so mitten oder halb auf der Strasse sondern z.B. bei einer Tankstelle) und halbes Stündchen warten, dann siehts schon wieder ganz anders aus.Regen-SmileyBlitz-Blitzheiter bis wolkig-Smiley

  • Ich gehe mal davon aus, dass du im Sommer fährst. Da du nur auf der 1 fahren willst, ist ein 4x4 nicht erforderlich. Die Wetterumschwünge liegen dann zwischen Regen, Sturm, Sonnenschein. Da hast du im 4x4 keine Vor- oder Nachteile.


    Notwendig ist nur die Haftplicht. Äußerst sinnvoll ist die GP-Versicherung. Die SCDW verringert den Selbstbehalt. Sand-and-ash hatte ich noch nicht.

    Inwieweit Anbieter für die Übernahme und Abgabe am Flughafen Gebühren erheben siehst du vor der Buchung,ebenso wie für einen eventuellen Shuttle.

  • flossenkrebs


    Hi, darf ich fragen was du für den Mietwagen bei Thrifty zahlst und welchen du genommen hast? Sind da Versicherungen für Reifen/Scheibe, Asche,Sand, usw auch dabei?

    Werde auch nach Island fahren, aber die Mietautopreise sind so unterschiedlich, dass ich schön langsam den Durchblick verliere.

    Hi, ich habe auch eine ganze Weile gesucht und überlegt und mich für Thrifty entschieden:


    Standort   Außerhalb des Flughafengeländes - Shuttle Service


    Hinweis zur Abholung Exit the arrival hall, go straight ahead and follow the Car Rental shuttle bus sign. Walk approx. 130 meters to the next sign. Turn left and walk approx. 50 meters to the last Car Rental shuttle bus sign. Shuttle bus runs every 15 minutes.


    Gebucht habe ich CDW Vollkaskoschutz, da sind drin:

    Die Kosten für Schäden am Äußeren des Fahrzeugs bzw. an folgenden mechanischen Bestandteilen: Karosserie, Dach, Unterboden, Windschutzscheibe, Fenster, Spiegel, Schlösser, Räder, Reifen, Radkappen, Motor, Kupplung, Batterie.


    Die Kosten wurden gleich abgezogen, stört mich aber nicht. Nachträglich wird mir noch ein Upgrade zu einem kleinen Preis angeboten, bin noch am überlegen. Es bleibt ein kleines Auto ohne 4x4 .


    Gruß und viel Spass bei der Planung islandwinke

  • Hallo,


    also wir fahren Anfang Mai und haben nicht vor ins Hochland oder so zu fahren; eventuell ein kleiner Abstecher zu den Westfjorden, aber das sollte ja dann auch kein Problem sein solange man die F-Roads meidet, oder?

    (Arnes und Breidavik sind mal auf der Liste)


    Ja cool, ich hab mich eben gefragt ob "Sand und Asche" notwendig ist, da die Miete gleich mal um 150-200€ steigt wenn man die Option anwählt.


    Werde hier noch etwas lesen, da finde ich sicher noch ein paar Infos!


    Vielen Dank erstmals!