Routenplanung März

  • Hi,


    die Reise Ende März nach Island (die 2. für mich, die 1. für meine Frau) ist jetzt soweit gebucht, dass noch die genauen Details festgelegt werden müssen/sollten:


    Planung bisher ist:

    20.03.: Hinflug. Ankunft am Nachmittag, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Gulfoss (Unterwegs noch einkaufen). Damit ist der Tag erledigt. - Übernachtung beim Gulfoss.


    21.03.: Rund um Gulfoss (also der Wasserfall), Geysir, Bruarfoss etc. - Übernachtung beim Gulfoss.


    22.03.: Thingvellir, Borgarnes, Fossatun, Gerduberg, (Barnafoss wird wohl nicht gehen, oder?) - je nachdem, wie weit wir kommen. Übernachtung wieder beim Gulfoss.

    21.03. und 22.03. könnten je nach Wetter getauscht werden.


    Am 23.03. geht's dann nach Hof. Das ist eine recht lange Fahrt, daher wird an dem Tag nicht mehr viel anderes gehen. Ein Abstecher zum Jökursarlon bzw. Fjallsarlon sollte aber dennoch drin sein. - Übernachtung in Hof


    24.03. dann eine mehr oder weniger ganztägige Gletschertour/Eishöhlen. Abends noch Fahrt nach Kirkjubæjarklaustur. - Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur


    25.03. Nochmal ein Stück zurück zum Skaftafell Nationalpark mit Svartifoss. In Kirkjubæjarklaustur noch zum Kirkjugolf und was halt sonst noch in der Nähe ist. - Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur


    26.03. Fahrt nach Selfoss. Unterwegs Besichtigung Vik, Skogarfoss, Reynisfjara, Kap Dyrholaey etc. - Übernachtung in Selfoss.


    27.03.: Rund um Selfoss (Reykjadalur, Stokkseyri, etc.) Was gibt's sonst noch in der Gegend? Übernachtung in Selfoss.


    28.03.: Fahrt nach Reykjavik und Besichtigung der Stadt. - Übernachtung in Reykjavik.


    29.03.: Reykjanes, mit Besuch der blauen Lagune (meine Frau will da unbedingt baden). Was ist auf Reykjanes ein absolutes Muss-Ziel? - Übernachtung in Reykjavik.


    30.03.: Rückflug am späteren Vormittag.



    Passt das soweit? Welche Highlights auf der Strecke habe ich übersehen?

  • 22.03.: Thingvellir, Borgarnes, Fossatun, Gerduberg, (Barnafoss wird wohl nicht gehen, oder?) - je nachdem, wie weit wir kommen. Übernachtung wieder beim Gulfoss.

    21.03. und 22.03. könnten je nach Wetter getauscht werden.


    Am 23.03. geht's dann nach Hof. Das ist eine recht lange Fahrt, daher wird an dem Tag nicht mehr viel anderes gehen. Ein Abstecher zum Jökursarlon bzw. Fjallsarlon sollte aber dennoch drin sein. - Übernachtung in Hof

    Ich würde Borgarfjörður streichen und dafür mehr Zeit im Süden/Süd-Osten verbringen.

    Ich war vor 2 Wochen da und es war alles vereist, selbst Hraunfossar ging nicht. Vom Gerðuberg wird man unterm Schnee warscheinlich eh nicht viel sehen & Fossatún ist nicht sooo spannend, dass mans gesehen haben muss.

    Die 550 bzw 52 sind im März zu, bedeuted also einen Umweg von 140km einfache Strecke, statt nur 100km.

  • Ich finde die Fahrt vom Gullfoss nach Höfn an einem Tag schon etwas krass. Du bist im März unterwegs, also im isländischen Winter, wo die Wetter und Straßenbedingungen noch ziemlich herausfordernd sein können. Ich würde lieber an anderer Stelle kürzen, oder einer der beiden ÜN in Kirkjubæjarklaustur auf dem Weg nach Höfn einlegen.


    Da ihr am Tag der Gletscher/Eishöhlentour auch wieder bis Kirkjubæjarklaustur zurück fahrt, habt ihr nicht sonderlich viel Zeit, um Jökulsarlon und den sogenannten Diamond Beach etwas länger zu erkunden, oder mal nach Stokksnes zu fahren, oder auch die andere Gletscherlagune Fjallsarlon zu besuchen.

  • Habt ihr denn die Unterkünfte auch schon fest gebucht? Ich würde am 22.03. bereits bis Skogar oder Vik fahren, dann ist die Fahrstrecke bis Hof am nächsten Tag nicht ganz so lang und es ist auch ausreichend Zeit und Licht für den ein oder anderen Zwischenstopp da. Thingvellir ließe sich auch am 27.03. von Selfoss bequem anfahren.

  • Wenn es Hof ist, dann verstehe ich nicht:Skaftafell ist eine halbe Stunde Fahrtzeit von Hof. Warum fahrt Ihr nach Kirkjubaerklaustur und dann zurück nach Skaftafell? Da würde ich eher noch eine Nacht in Hof bleiben und dann erst am 25.3. nach Kirkjubaerklaustur fahren.

  • Es geht nach Hof, nicht Höfn.

    Ja, die Rückfahrt nach Kirkjubaerklaustur ist nicht ganz super geschickt, aber dort ist das Quartier erheblich günstiger als in Hof.

  • Es war schonmal gesagt, das mit Borgarfjörður wuerde ich streichen weil Strassen 550 und 52 in Winter gesperrt sind. http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/


    Falls ihr die Uebernachtung noch nicht fest steht wuerde ich da schon richtung osten fahren.

  • Na, fliegen wir zusammen von SXF aus am 20.?

    SiggiErl war etwas schneller. Ich würde bei eurer Routenplanung parallel die road.is-Karte offen haben, um zu schauen, was jetzt offen ist, und welche Straßen geschlossen sind.

    Wenn ihr mit Googlemaps plant, dannt zieht euch die Route so zurecht, wie es die freien Straßen zulassen. Dann habt ihr meist die längste, aber nicht geschlossene Strecke.

    Wenn ihr vom Gullfoss zum Hraunfossar wollt, dann sind das Stand heute gute 210 km auf nicht gesperrter Strecke.

    Nach Gerðuberg (Basaltsäulen) sind es auch ca. 200 km oneway.


    Meine persönliche Meinung, wenn ihr den Tag in dieser Richtung verbringen wollt:

    Schenkt euch Gerðuberg. Versucht zum Hraunfossar/Barnafoss zu fahren. Macht einen Stopp in Reykholt udn besucht die größte Heißwasserquelle Deildartunguhver. Wenn ihr wollt könnt ihr dann noch nach Borgarnes hinter der Brücke beim Bonus einkaufen und bei "Papa Joes Pizza" (Set in Die unglaublichen Abenteuer des Walter Mitty) Kaffee trinken. (ich weiß grad nicht wie die Bäckerei heißt).

    Auf dem Rückweg oder auf dem Hinweg oder wenn alles nicht geht, könnt ihr in Mosfellsbaer bei Alafoss Wollsachen kaufen.


    Vom Gullfoss nach Hof ist das auch im Sommer ein ganz schöner Ritt, ca. 370 km. Beim Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen bist du da im Sommer gut und gerne 4 bis 4,5 h unterwegs. Wenn ich mir die aktuelle STraßenkarte anschaue, ist da nur der kleinste Straßenanteil grün eingefärbt. Realistisch gesehen braucht ihr wahrscheinlich mehr. Von daher ist Enjais Idee nicht so verkehrt.


    Für meine Woche tue ich mich auch etwas schwer mit der Vorplanung. Für den Sommer kein Ding, da wüsste ich, was ich machen würde. Aber hier hängt Vieles vom Wetter ab. Schlimmstenfalls liege ich die ganze Zeit im Hot Pot. Da dieses Jahr der Schwerpunkt auf dem Fotografieren liegt werde ich eher zu ungewöhnlichen Zeiten an bestimmten Orten sein.


    Was würde ich versuchen im Süden zu machen:

    - Thingvellir, Gullfoss, Geysir -> ist bereits auf eurem Plan


    - Seljalandsfoss, Gluggafooss, Urriðafoss -> teilweise auf eurem Plan


    - Strandakirkja, Seltún/Krýsuvik, Ghunnuhver, Reykjanesviti, Bridge over two continents, Garður (den Leuchtturm finde ich einfach schön, auch wenn das Cafe nicht auf haben wird).


    - Reykjavik mit für mich 3 Must do's (warum auch immer): Bæjarins Beztu Pylsur udn Valdìs und einen Kaffe im B52 (nicht weil der Kaffe gut ist sondern wegen einer Erinnerung an das Airwaves Festival 2013)


    - Das höchste der Gefühle wäre für mich die Fahrt bis Vík (auch im Sommer oder mit Zwischenübernachtung) mit Dyrholaey, den Stränden, Skogar. Der Solheimajökull hat ja wohl im Winter geschlossen.


    Was habt ihr denn für ein Auto?