Erfahrungen mit Sunny Cars?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit buchen wir unsere Mietwagen für Urlaube über Sunny Cars. Einfach deswegen, weil alles dabei ist und bisher alles immer problemlos gelaufen ist, auch bei Schäden.


    Nun haben wir für unseren Island-Urlaub wieder einen Wagen bei Sunny Cars gebucht und fragen uns, ob wir Zusatzversicherungen (Sandstorm-, Ash-, Gravelprotection) benötigen und wo wir die herbekommen würden?


    Laut Aussage zweier Sunny Cars-Mitarbeiter wäre dies alles inclusive. Einmal bejahte uns dies ein Herr am Telefon und auch per Mail habe ich einen positiven Bescheid bekommen. Diesbezüglich bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, was die Kompetenz der Mitarbeiter angeht. Haben die wirklich Ahnung davon, was in Island abgeht? Ich wage das zu bezweifeln. :D


    Daher meine Frage an euch: Hat schonmal jemand bei Sunny Cars gebucht und selbige/differierende Aussagen bekommen? Hat hier vielleicht jemand schonmal einen konkreten Schaden durch z.B. Sand/Asche gehabt und von Sunny Cars erstattet bekommen? Ich weiß sonst nicht, wie wir an eine vernüftige Aussage diesbezüglich kommen sollen.


    Danke, liebe Gruß, Christine

  • Egal, ob Sand- und Ascheschäden versichert sind oder nicht - vergiss es. Man muss nicht jedes noch so unwahrscheinliches Risiko mit Versicherungen abdecken.


    Grundsätzlich ist ja bei Sunny Cars eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung dabei, und bei Gravel würde ich auch kein Problem sehen, weil ja Glasschäden und auch Unterbodenschäden abgedeckt sind. Bei Sand/Asche wäre ich mir auch nicht so sicher, aber deswegen würde ich nicht eine der (unverschämt teuren) Versicherungen extra dafür abschließen.

  • Hallo


    Bei unserer Reise April/Mai 2017 hatten wir einen 4x4 Skoda Yeti via Sunny Cars. Aus den Unterlagen die Sunny Cars zugeschickt hatte ging hervor, dass man alle Arten von Zusatzversicherungen, die einem vor Ort angeboten würden ablehnen muss, anderenfalls würde der von Sunny Cars diesbezüglich angebotene und mit gebuchte Schutz nicht mehr wirksam sein (irgendwas mit Doppelversicherungsregelungen etc.). Als einzige war die CDW (gesetzlich vorgeschrieben mit relativ hoher Selbstbeteiligung) nicht im Sunny Cars Schutz dabei, gerade weil das alle Fahrzeuge haben müssen und vom vor Ort Anbieter immer inklusive ist. Der Sunny Cars Schutz reduzierte die Selbstbeteiligung aber auch.


    Theoretisch wäre die Abwicklung dann so abgelaufen, dass ich im Schadensfall in Vorleistung hätte gehen müssen. Sprich so bezahlen als ob ich keine extra Versicherungen habe. Diese Rechnungen müsste ich dann bei Sunny Cars einreichen, um sie von der Zusatzversicherung wieder erstattet zu bekommen.


    Wir mussten dann vor Ort (es war glaube ich bei Enterprise) in gefühlt 23 unterschiedlichen Feldern unterschreiben, dass wir diese und jene Absicherung nicht haben und uns dieses bewusst wäre.


    Vor der Übernahme wurde ein Protokoll angefertigt (schon bestehende Schäden waren aber nicht aufgeführt). Wir sind unfallfrei auch über Schotter-Straßen (kein Hochland) gefahren. Weder Unterbodenschutz, Glasversicherung, Reifen noch "Ash-Protection" wurden in nennenswerter Weise herausgefordert. D.h. wir haben keinen Sandsturm erlebt, sind nie mit dem Fahrzeug aufgesetzt und auch Steinschlag auf den Schotterpisten war kein Problem.


    Bei der Rückgabe hat ein Mitarbeiter das Auto genau angesehen, es gab aber keine Probleme.


    Bezüglich der "Problemlosigkeit" der Abwicklung im Schadensfall kann ich nichts sagen. Hatte aber immer das beruhigende Gefühl, dass die aufgeführten - und von den Vermietern vor Ort definitiv dramatisch übertrieben dargestellten - Risiken abgesichert waren.


    Grüße

    Tadi

  • Hallo zusammen,


    danke euch. Ja, das ist richtig, man kann sich nicht gegen alles absichern... Die zusätzliche Versicherung (Sand Ash) würde über 300€ kosten bei 1500€ SB. Wahnsinn! Budget (Unser Autovermieter) hat uns versichert, dass Gravelschäden zur normalen Nutzung dazugehören.


    Nun denn. Dann belassen wir es bei der Sunny Cars Versicherung

  • Moin,

    also ich selbst habe nur positive Erfahrungen mit Sunny Cars gemacht, auch was das Thema Versicherung angeht. Habe sogar schon Autovermietung erlebt, die nicht mal ein Schadensprotokoll machen wollten, weil Sie sagten mit Sunny Cars ist ja eh alles abgedeckt.

    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber eventuell noch in einem speziellen Mietwagen Forum, wie zum Beispiel Mietwagen Ecke oder ähnlichem nachfragen. Dort werden Themen wie Versicherung separat behandelt.


    Übringens noch ein Tipp zu Sunny Cars: Wenn du buchst, im ebay findest du sehr häufig dort 10% Gutscheine für wenig Geld.


    Grüße

    Erik

  • Mit Sunny Cars ist ja mehr oder weniger alles abgedeckt, aber zahlen muss man den Schaden erstmal selbst, um ihn dann von Sunny Cars erstattet zu bekommen. Also auf das Schadensprotokoll bei Wagenübernahme würde ich nicht verzichten wollen.:blerg: