Islandrundreise 28.05. - 11.06.2018

  • Hallo liebe Island Fans,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges hier durchgelesen.


    Wir möchten dieses Jahr zum ersten Mal nach Island und haben schon einen groben Plan gemacht. Nun wollte ich euch um Hilfe bitten und fragen ob die Tour machbar ist und ob ihr Verbesserungen habt? Oder ob ich was wichtiges vergessen habe?


    Zeitraum wäre 28.05. – 11.06.2018

    Tag 1: Ankunft in Island um 16 Uhr -> Reykjavik Besichtigung

    Tag 2: Golden Circle

    Tag 3: Reykjavik – Skógafoss (Seljalandsfoss, Gljúfurárfoss & Skógafoss)

    Tag 4: Skógafoss – Vik (Sölheimajökull, Flugzeugwrack)

    Tag 5: Vik – Hof (Svartifoss & Skaftafell)

    Tag 6: Hof – Höfn (Jökulsárlón)

    Tag 7: Höfn – Egilstaðir (Sandstrand Hvalnes, Djúpivogur, Seydisfjordur)

    Tag 8: Egilstaðir – Asbyrgi (Dettifoss, Asbyrgi)

    Tag 9: Asbyrgi - Myvatn – Akureyri (Myvatn, Godafoss, Akureyri)

    Tag 10: Grimsey

    Tag 11: Akureyri – Laugarbakki (Siglufjördur & Hvitserkur)

    Tag 12: Laugarbakki – Hellnar (Stykkisholmur & Kikjufell)

    Tag 13: Hellnar – Reykholt (Hellnar, Budir)

    Tag 14: Reykholt – Keflavik (Hallmundarhraun, Hraunfossar, Surtshellir und Stefánshellir)

    Tag 15: Abflug um 7:20 Uhr


    Kann man das alles mit einem normalen Mietwagen machen? Auch die Strecke zur Höhle Surtshellir?


    Übernachten werden wir in Hotels, Guesthouse, usw. - wurden bereits alle gebucht, teilweise aber noch kostenlos stornierbar.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :)


    lg Auffi

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!

    Für deine Rechnung darfst du nicht vergessen, dass du beim Hotel auch den normalen Mietwagen dazurechnen mußt. Beim Camper hast du Fahrzeug und Unterkunft in einem und kannst dir halt die Zeit so einteilen wie du willst und mußt nicht an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Hotel sein.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Mietwagen habe ich einen Toyota Aygo o.ä. rausgesucht. Kostet ca. 500€ für die 2 Wochen inkl. Kilometer unbegrenzt; ohne Selbstbeteiligung; Glas & Reifen Zusatzversicherung

    Unterkünfte habe ich mir bei booking.com rausgesucht.


    Landmannalaugar wird vermutlich mit einem Bus noch nicht möglich sein oder?


    Könnt ihr uns vl. ein paar Hot Pots (a la Blaue Lagune) empfehlen die kostenlos oder kostengünstig sind? Blaue Lagune ist ja Abzocke meiner Meinung nach.

  • Gepäck habt ihr auch dabei? Dann wirds im Aygo schön kuschelig.

    Ich nehme mal an, dass der erste und der letzte Ort am Tag jeweils die Übernachtungsstätten sein sollen.

    Nur ein paar Anmerkungen:

    Tag 4: Wollt ihr euch die Wanderung zum Wrack wirklich antun mit den vielen Anderen, sofern ihr Parkplätze findet? (oder ist der Weg wieder frei, ich denke nicht)

    Tag 8: Egilstadir-Myvatn mit Dettifos und Asbyrgi an einem Tag (Dettifoss von Süden geht, Asbyrgi nur von Norden. Entweder über Piste auf der Ostseite (viel Spaß mit einem Aygo) oder der Weg über Husavik.

    Tag 10: statt Grimsey lieber einen Tag mehr im Myvatngebiet.

    Tag 12: Hvitserkur liegt hinter Blönduos. Wenn ihr über Siglu fahrt ist das eine ganz schöne Rödelei mit nichtasphaltierten zum Hvitserkur. Dann eher bis Osar fahren und dort im Hostel übernachten.

  • Gepäck habt ihr auch dabei? Dann wirds im Aygo schön kuschelig.

    Wird vermutlich nun ein bisschen größerer, da hast du schon recht :)


    Ich nehme mal an, dass der erste und der letzte Ort am Tag jeweils die Übernachtungsstätten sein sollen.

    Ja genau


    Tag 4: Wollt ihr euch die Wanderung zum Wrack wirklich antun mit den vielen Anderen, sofern ihr Parkplätze findet? (oder ist der Weg wieder frei, ich denke nicht)

    Tag 8: Egilstadir-Myvatn mit Dettifos und Asbyrgi an einem Tag (Dettifoss von Süden geht, Asbyrgi nur von Norden. Entweder über Piste auf der Ostseite (viel Spaß mit einem Aygo) oder der Weg über Husavik.

    Tag 10: statt Grimsey lieber einen Tag mehr im Myvatngebiet.

    Tag 12: Hvitserkur liegt hinter Blönduos. Wenn ihr über Siglu fahrt ist das eine ganz schöne Rödelei mit nichtasphaltierten zum Hvitserkur. Dann eher bis Osar fahren und dort im Hostel übernachten.

    bzgl. Tag 4: Ja geplant wäre es auf jeden Fall. Das vermutlich einiges los sein wird, ist uns bewusst.

    bzgl. Tag 8: Ok das wussten wir nicht. Müssen wir noch mals ein wenig planen wie wir das machen.

    bzgl. Tag 10: Grimsey möchte wir auf jeden Fall rüber
    bzgl. Tag 12: Danke für den Hinweis. Werden wir uns auch nochmals genauer ansehen.



    Vermutlich werden wir nun einen Tag früher anreisen, da der Flug gleich viel kostet. somit werden wir eine Nacht in Reykjavik verlängern.

  • Hab gerade gesehen, dass sich unser Reisezeitraum überschneidet. Wir sind vom 21.05-02.06 dort. Unser Route steht noch nicht fest. Aber vielleicht trifft man sich ;)

  • Hab gerade gesehen, dass sich unser Reisezeitraum überschneidet. Wir sind vom 21.05-02.06 dort. Unser Route steht noch nicht fest. Aber vielleicht trifft man sich ;)

    Ja cool. Vl. geht es sich aus. Unsere Reiseplanung ist nun fixiert. Hotels sind bereits alle gebucht.



    Mietauto hätten wir nun einen Hyundai i30 oä. ins Auge gefasst.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit folgenden Anbieter:

    Anbieter Vehicle Rent; Vermieter Geysir

  • Mit dem Vermittler nicht.

    Mit Geysir schon. Bei denen haben wir bisher immer direkt gebucht geysir.is

    Mit Shuttlebus sowie zu Fuß schnell zu erreichen. Station unweit vom Flughafen.


    Bisher hatten wir immer unkomplizierte Rückgabe.

    Einmal haben das Auto, was wir wollten nicht bekommen. Upgrade auf die nächsthöhere Klasse ohne Zusatzkosten.

  • Mietauto hätten wir nun einen Hyundai i30 oä. ins Auge gefasst.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit folgenden Anbieter:

    Anbieter Vehicle Rent; Vermieter Geysir

    Wir hatten im Herbst letztes Jahr den Hyundai i20, würde heute auch eher zum i30 tendieren. Es ging, aber ich hätte gerne alles unsichtbar im Kofferraum verstaut...


    Den Anbieter kenne ich nicht, aber den Vermieter Geysir hatten wir letztes Jahr auch. Hat alles reibungslos geklappt. Wir haben aber damals Hotel und Mietwagen über einen Reiseveranstalter gebucht.

  • Da unser Island Trip sich mit großen Schritten nähert hätte ich noch ein paar Fragen:


    Gibt es noch Höhlen die man ohne Führung erkunden kann? Wenn ja welche?

    Wir würden uns auch gerne öfters in so genannte "Hot Pots" legen. Welche sind kostenlos und empfehlenswert?


    Danke :)

  • Hast du für eine eigene Höhlenerkundung die notwendige Ausrüstung dabei?

    Warum sollen es kostenlose Hot Pots sein? Die nicht Schwimmbad Hot Pots müssen von den Eigentümern auch unterhalten werden und nehmen auch oft einen Obulus. Das schwankte zwischen 300 ISK (Ostakarið) und 1000 ISK (Hrunalaug). Für die einschlägigen Hot Pots gibt es eine Übersichtskarte, die im Forum schon mehrfach genannt wurde.

  • Ausrüstung für Höhlenerkundung ist vorhanden.

    Ich habe hauptsächlich Hot Pots gefunden die unverschämt teuer sind. Ich möchte nicht 1000 oda mehr für einen Hot Pot ausgeben. 300-600 finde ich angemessen. Die Karte kenne ich danke :)

  • Das Problem bei den Höhlen ist, dass sie großem Bekanntheitsgrad stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Im Frühjahr war ich in der Raufaholarhellir, die entsprechend ausgebaut worden ist. Selbst bei der geführten Tour hat der Guide mit Nachdruck darauf hingewiesen, nichts abzubrechen oder mitzunehmen.

    Die 3 Höhlen in der Nähe der Laugarvatnshellir sind wohl auch nur noch mit Führung zu besuchen.