Kurze Hochlandtour im Mai mit Suzuki Jimny möglich?

  • Hallo!


    Nach zweimal Ringstraße vor 20 bzw. vor 2 Jahren sind wir diesen Mai "zufällig" auf der Rückreise von den Faröern für drei Tage da, weil das von den Flügen her einfacher und billiger war, als wieder über Kopenhagen zu juckeln, und wir ohnehin gern mal wieder hin wollten.


    Ich würde eigentlich gern mal ins Hochland (aber erstmal ohne große Abenteuer oder Furten, da keine Erfahrung damit).

    Meint ihr, das würde Sinn machen um den 20. Mai herum? Oder ist dann noch alles verschneit bzw. die Straßen gesperrt?

    Muss nicht quer durch sein, aber ein Abstecher z.B. nach Landmannalaugar (von Norden her und nur bis zur Furt)?

    Oder nach Kerlingarfjöll, die behaupten auf ihrer Webseite "It is accessible all year round on 4 WD cars and with good conditions accessible in all types of cars."?


    Ich wäre dankbar für eine Einschätzung oder noch besser einen Tourenvorschlag, idealerweise mit Übernachtung eher nicht an F-Roads, falls es Schneesturm gibt, damit wir nicht irgendwelche Hostels gebucht haben, aber dann nicht hinkommen. ;)

    Wir kommen Freitagmorgen um 8h in RKV an (nach einer Stunde Flug, also relativ ausgeruht) und starten Montagmorgen wieder ab KEF.


    Merci!

  • Zu der Zeit geht ziemlich sicher gar nichts. Der Schnee ist weg und die Straßen Matsch - und damit die nicht zerstört werden dürfen die nicht befahren werden.


    Öffnungzeiten der Straßen hier: http://www.road.is/travel-info…pening-of-mountain-roads/

  • ok, danke für die Einschätzung. Ich dachte, die Saison um wenigstens am Rand des Hochlands zu kratzen würde doch schon etwas früher beginnen, aber dann bleiben wir lieber mit normalem PKW im Bereich der Ringstraße.