Island – Der perfekte Ort für Neugeborene

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen in den Medien davon gehört, dass Island weltweit die zweitniedrigste Sterberate von Neugeborenen hat.GoIceland

    Mich würde mal interessieren, wie die Geburten in Island ablaufen – speziell am Land, wo Krankenhäuser mehrere Stunden entfernt sind.


    Gibt es dort überwiegend Hausgeburten mit einer Hebamme?

    Oder werden die Frauen rechtzeitig in Krankenhäuser gebracht und warten dort bis es soweit ist?

    Habt ihr eine Idee warum die Neugeborenen in Island so gute Voraussetzungen haben?


    Ich bin schon mal gespannt auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße Stefan

  • Hausgeburten sind eher selten und Hausgeburtshebammen gibt es nur in Reykjavík,Akureyri und Suðurnes. In der Hauptstadt hat auch letztes Jahr seit langer Zeit wieder das erste Geburtshaus eröffnet. Kreißsäle gibt es in Reykjavík, Reykjanesbær, Selfoss, Vestmannaeyjar, Neskaupstaður, Akureyri, Sauðárkrókur, Ísafjörður und Akranes. Alle potentiellen Risikogeburten werden nach Reykjavík oder Akureyri verlegt. Ich weiß z.B. auch von Selfoss, dass man dort keine PDA bekommen kann und bei schlechten Herztönen und sonstigen Auffälligkeiten mit dem Krankenwagen nach Reykjavík verlegt wird.

    Die landesweite Kaiserschnittrate ist eine der niedrigsten in Europa, ca. 15%, Deutschland liegt bei ca. 30%.

  • Katrin, das war im Westen nicht anders. Mit 27 war ich im Krankenzimmer die "Oma". Und bei dem Rest stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Denke die sind lockerer drauf. Sind auch ein härteres Wetter gewöhnt. Denke das Mindset eines Menschens hat auch sehr viel Einfluss darauf. In Deutschland haben ja viele Frauen regelrecht Todesangst vor einer Geburt, weil dann Schmerzen auf sie zukommen. Aber sie vergessen, das es ihre Müttern und Vorfahren alle das selbe hatten. Nur mit noch höherem Risiko.