Islandrundreise 8 Tage mit Zusatztrip

  • Liebe Leute,


    dass ist ja ein wirklich aktives und nettes Forum. Deswegen frage ich hier nach Tips.

    Vom 19 bis 27 Mai bin ich mit meiner Frau in Island mit dem Mietwagen unterwegs. Ich bleibe dann noch 6 Tage in Island.


    Die Stadt Reykjavík ist nicht so wichtig. Welche Rundtour würdet Ihr empfehlen o. vielleicht nur im Süden/Westen und Osten bleiben. Sollte nicht zu stressig sein.


    Am 27. Mai würde ich dann alleine per Bus unterwegs sein (von Reykjavík.) Tourempfehlung?


    Mit was für Temperaturen hat man Mitte bis Ende Mai zu rechnen?




    Vielen Dank.


    Schöne Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,

    Ich denke mal, dass Du vielleicht in der gemeinsamen Woche mit Deiner Frau, keine Inselumrundung vorhast.

    Oder doch?

    Wenn Ihr also im Süden, Südosten und evtl. Südwesten (Snæfellsnes) bleibt, was zu empfehlen wäre, fällt mir selber für diese Ecke nicht mehr soviel ein, außer Reykjanes. (Nicht so einfach mit dem Bus die Highlights zu erreichen).


    Hier aber schon mal der Busplaner (oder dachtest Du an geführte Touren?)

    https://www.nat.is/travelguide…ravel_planner_around_.htm


    Währest Du etwas später im Jahr dran, hätte ich dir Hochlandtouren empfohlen, wie Landmannalaugar oder Laki. Die meisten fahren aber erst ab Mitte Juni.

    Ich glaube, nach Þórsmörk fahren im Mai schon Busse. Schau mal oben im Planer.


    Vielleicht wäre das ja auch was für Dich: https://insidethevolcano.com/



    Die Kjölur Route durchs Hochland in den Norden währe auch eine besonders schöne Sache. Da fahren die Busse auch recht früh im Jahr (Ist wohl abhängig von der Frühjahrssperre). Kerlingarfjöll oder Hveravellir sind auf der Strecke schöne Ausflugsziele.



    Um Dir wirklich Tipps geben zu können, wäre es schon nützlich zu erfahren, was Du überhaupt gemeinsam mit Deiner Frau Dir schon anschauen willst.